Masse am Strand, jeder Einzelne eine Konstellation.

Verdeckte genaue Bedingungen.

Verstörende Wellen-Gewalt der Ost-See.

Von Füßen reißende, fortziehende Strömung.

Natur-Gewalt.

Wie gut es tut, mit dieser Durchströmung

im Sand zu liegen.

Gewaltiges Universum und Stille.

Möwe, stehend in der Luft, schreit.

 

 

Ein Paar aus Holz, das an der Straßenecke beim Ferienhaus steht.

Kleines Mädchen ging darauf zu und

 

schloss ihre Arme wie zur Versöhnung

um Vater und Mutter.

 

Darf ich das schreiben?

Ich hatte folgenden Nachttraum. Du lagst vor mir. Und ich begann, sehr sanft, langsam deinen Rücken und deine Arme zu streicheln. Nichts weiter. Vom offenen Fenster spürte ich ab und zu etwas Wind an der Haut. Ein solcher Friede breitete sich aus, ich spürte auf einmal, dass ich im Gleichgewicht war.

 

*

  

Weich zu bleiben in dieser Zone, das wäre, wie mit dem Gluteisen gebrannt zu werden bei weiter bestehendem Anspruch, weich zu bleiben.

 

Die Fähigkeit, mit einem Verlust

und nichts anderem sonst

(ohne Zusatz)

zurechtzukommen

 

Empfundener Bitterkeitsgrad des Kaffees. –