Erinnerung, wie mir die Eltern zeigten, mit einer Fischgabel zu essen.

 

*

 

Neue, nicht vorherdenkbare Bedingung, die plötzlich in m/ein Leben gekeilt war. Und nicht mehr abzuweisen war.

 

*

 

Gebanntsein in etwas, das sich – zwingend – zum inneren Bild formte, eines, das blieb. Nicht mehr ging.

 

*

 

Das Wesentliche, das einst gestrichen wurde – fraglos, selbstverständlich und absolut. Es wurde dann zeitlebens Thema.

 

*

  

Die Zeit, als ich humane Substanz in Menschen mit inhumanen Schemata eingab.

Wie wurde diese Eingabe aufgenommen?

Humane Substanz als Zweit-, Dritt-, Viertwert.

Würdigte, im Zweifelsfall, nichts als herab.

Daran entschieden sich

                                             zwei entgegengesetzte Ausrichtungen.

 

*

 

Jedes Wort kann ein Stoß in den Abgrund sein. Daher wird gebannt hineingehört. Was bereits Teil der Demütigung ist.

 

*

 

14-jährige unter sich. So wundersames Potenzial zum Kennenlernen. So bei dir. Auch das fällt weg.

 

Erwachen im Blick zwischen Menschen.

Nahes Sich-in-die-Augen-Sehen zwischen

Tochter und Mutter auf einer Bank.