Je mehr ich erhärte, desto mehr werde ich nicht mehr als Mensch wahrgenommen. Nähe löst nun deswegen Unsicherheit aus, weil keine Identität mehr zur Verfügung steht. Sondern stahlartig Anonymisiertes. Und das in einem zarten Körper, zarter als viele andere, immer nah an einer Höchstsensibilisierung. Was viele nicht zu wissen scheinen, ich sehe das alles genau. Das Schema, das mich befiel, wirkt wie eine Kralle, krampft wie mit eisernen Zangen nach innen und lässt eine Maske entstehen. Fast nichts lässt sich dagegen machen. Kein beruflicher Abschluss hilft. Kein Wille zur Seele. Ich verzichtete auf Selbstsuggestion.

Im Hirn bildete sich eine Art stählerner Ring (die Gewalt, die einst angetan wurde), nach innen hin ein Hohlraum, das Trauma, die Wunde.

 

Der Gegensatz: Überlauffreude eines ungestörten Wesens.

Grenzenlos lief das Wesen, das ihr zu eigen, über. In seinen Armen.