Abhängig von Sicht und Thermik erreichen die klugen Vögel eine Flughöhe von bis zu viertausend Metern. Dabei orientieren sie sich an Landmarken, die sie auf den Flugrouten gespeichert haben. Jede Kirche, jedes Dorf, jede Autobahn, jeder Fluss, jedes Feld ist in ihrem „GPS-System“ verzeichnet. […] Jede noch so kleine Irritation erschrickt die Tiere, stört sie auf. Sie würden flüchten, wenn sich die Menschen […]

 (Kristine von Soden)

 

in einem Städtchen wie Barth, zwischen angeblicher Schäbigkeit und angeblicher Verschönerung, fühlte ich mich, sofern nicht zu wohnen ist, recht wohl.

 

Kleines Mädchen im Lebensmittelladen, das seine Mutter bestürmt, auch noch diese Ansichtskarte in den Einkaufswagen zu legen.

 

*

 

wie gierig ich ein Zeichen von ihr wünsche

 

wie viel Identität von ihr sich bereits in meinem Bewusstsein geformt hat

ist es auch die richtige ..

 

*

  

wie wichtig es war, einst, das Bild, das du von mir hattest –

 

*

 

Der Exzess ist mein absoluter Freiraum. Es gibt kein Dahinter-Zurück.

 

*

  

Da – wo ich mich vor dir schäme, wo du mich erwischst - -, gib mir DA einen wahrhaften Trost.