Sich üben in Haltlosigkeit

 

Der Resonanzraum meines Dankes den andern nicht erreicht. Er einen andern hat.

Das aus ganzem Herzen resonanzraumlos Gegebene. Als ich auf den nächsten Gegenstand blicke, ist er tiefer gerückt, restloser.

 

*

 

selbst der eignen Hand Geruch

unfaßlich war

 

(Rilke)

 

*

 

Junge, der dich im Meer, in so hoch schlagenden Wellen, ansprach wie einen Bruder oder Vater, so vertrauensvoll, so

unmittelbar

 

Mit dem Schuh abrutschen im Boddenschilf, sofort bildete sich Rutschrinne, in der nicht anders als gerutscht werden kann, zudem eingebrochen in Lebensraum: zwei Tiere kamen sogleich an die Oberfläche.

 

Windströmung im Schilf

Diejenige vor mir spricht das Wort „Milchkaffee“ aus wie eine Stimme aus meinem Nachttraum

 

„Ich sah diesem Menschen in die Augen“, so die Bedienung im Bio-Restaurant, „da war keine Wahrheit drin.“

 

Ein Gesicht, das ich mir einzubilden schien, dann, in dunklem Winkel, wirklich wurde, wirklich war mit auf mich gerichtetem Blick.

 

das kleine Mädchen, das für sich spielt, in einer Bucht am Meer.

wie scheu sie ist, als jemand hinzukommt