Das Gegenwesen als Kontrastmittel, um die Schätze herauszuschälen und ins Licht der Wertschätzung zu setzen. Andernfalls wird’s hauptsächlich belanglos.

 

*  

 

Italienisches Lokal. Wie aufmerksam die Blicke kleiner Mädchen, die das erste Mal mit ins Restaurant genommen werden.

 

Das Seelische

was heißt es?

es klingt, als sei es nur etwas Angenehmes

 

es ist all das, was aus einem Menschen heraus

als Atem, als was?

 

dem andern

entgegen

 

*

 

Was im Wege ist, wird nicht mehr weggeräumt, sondern verarbeitet. 

(Reinhard Düßel)

 

*

 

Wünsche mir dich in ganz unmodifizierten Zuständen

 

*

 

Was war es einst, was an solchen Ferienorten bewegte?

Der Familienzusammenhang, die Bewegung, das Abends-Rausgehen.

Skeptisch ließ erscheinen, wie viele Ältere aussahen.

Es passte nicht ins Bild der Versprechungen.

 

Skeptisch stimmten die Kleidungs-Sonderangebote wie die teuren Kleidungs-Markenartikel; bemerkte denn niemand, dass sowohl das eine wie das andere gar nicht zu meinem Typ passte, mehr noch, dass ich den kursierenden Typen gar nicht zuordbar war?