In einer Kirche auf einem großen Tuch lesen: „Gott nahe zu sein ist mein Glück“.

Das Glück besteht zunächst darin, auf keine schwankende Menschennähe angewiesen zu sein, und zugleich darin, dem „Nichts“ zu entgehen.

 

Rosen, die in die Straße hinein lasten, vom über-hellen Nachmittag angeschienen; so, als erschiene neue Wirklichkeit.

 

Vor Millionen Jahren eingeschlossen, Lebewesen, Insekt in Bernstein, in dieser Weise noch

sichtbar.

Einziger Zeuge, das Bernsteinfixierte, sonst ist der Wald jener Ur-Zeit fort.

 

So, wie du im Grund

einziger Zeuge bist

von dir selbst.

 

‚Regionen‘ in einem Menschen

 

wovon sie umgriffen sind, was einbegriffen

ist.

 

Bei einer Radtour feststellen, dass der Fotoapparat vergessen wurde, das

 Fremderwerden.

 

Auf den „Irrwegen der Fotoapparatsuche“

Erinnerung an erzwungene Wege, was da zu sehen war?

 

Gilt wie alles: etwas war zu sehen. Zu wiegen, zu erwägen.

Fehl besteht nur

in

verächtlicher Nichtung.

 

*

 

 

Familie beim Radfahren. Reihenfolge in der Sommerlandschaft: Vater, zwei Kinder – kleinere Räder –, am Ende Mutter

 

Erinnerung.