Das Erscheinen der Verletzung verhindert – andererseits – Enge herkömmlicher Gedanken.

 

Stößt gewaltsam rein und schafft – wertungsfrei gesagt – einen ganz anderen Raum der Fruchtbarkeit (des Schmerzes sowieso).

 

So viel, das aufgewühlt, durchdrungen wurde.

 

Für mich wird heute Erfolg sein, Menschen-freundlich in einem Café zu sitzen, weiter in den Denkbildern von Walter Benjamin zu lesen, keine Aggressionen zu entwickeln und „auf nichts reagieren zu müssen“. Was morgen für mich Erfolg sein wird, weiß ich nicht. Und vor allem: die Subjektivität meines Erfolges anerkennen und ihn nicht einem andern überstülpen. –

 

Die noch vorhandene Fähigkeit dieser Mädchen, sich hinzudrapieren, für ein Foto, aus einem eher eingefallenen einen glanzvollen Zustand zu machen. Ein Zustand, der auf bloße Überwindung aus ist.

Dieser Anteil Schein m/einer Jugend, der noch lange nachwirkte und schließlich erlosch. Mit einem heut kaum mehr begriffnen fühlen! (stefan george) Was es auch war, noch heute neigt etwas zur Auffassung eines Engels. Hafenwind, der Haar in angenehm kühlender Weise zum Scheitel formt. Da sind Menschen jung, sind so angenehme, wohlriechende Körper, und doch so, dass sie eher

 

nichts von sich haben.