... in denen ich nicht gut reagierte.

 

Aber auch alle andern nicht.

 

Führen ihr ‚Schattenleben‘ im Bewusstsein

oder scheinen bzw.

sind verschwunden.

 

Auch der Mensch, der ich selbst an dieser Stelle war, fort.

 

Stehendes Gewässer, das nie ganz steht. So, wie ein Mensch nie ganz zur Ruhe kommt. Im Tod, doch da empfindet er sie nicht mehr.

 

Gelebte Selbst-Annahme.

 

JEDES Einzelne, das eintrifft, als Kosmos in sich, wie er gerade ist, erleben

verstehen.

 

Die Texte Friederike Mayröckers, zu einem Gutteil Selbstbeobachtungsstudien. Hinreichend allgemein, um allen

zu geben –

 

Zwei Mädchen, die mit dem Kinn noch lang nicht bis an die Theke reichen, zwei Limonaden bestellen. Wichtig für sie ist noch, bei leuchtenden Augen, wer einen roten und wer einen blauen Strohhalm bekommt. Und vor allem, dass sie jemand antreffen, der’s nicht verdirbt.