Deswegen solche Geduld, weil ich im Innern ganz anderes zu dulden habe. Was „außen“ geschieht, Spielwelten dagegen –

Wagen auf Marktplatz fuhr. Frontscheibe in Gesichtsnähe stehen blieb. Saß beim Kaffee. Niemand stieg aus. Nach einer Viertelstunde startete der Motor wieder. Mit sich entfernendem Wagen, krasses Stimmengepolter. Nicht zu entscheiden gewesen, woher. Diese Art Ungewissheit. Celans „Wahn“. Der ja darin bestand, in einem Nachkriegs-Tagesgeschehen Nazigepolter zu hören. Unheimlichste Stille. Zugleich Gegenteil: Tod-Bringender Lärm. Weibliches Lustlachen, zeitgleich, in unendlichen Steigerungen. Marktplatzhall zwischen den umstehenden Fassaden. Als sei das nun die Irre. Vielleicht denkt die Bedienung, wie sitzt er da, warum ist er nicht freundlich/er?

Gehirnschichten endlos gepresst. Es zeigte sich, dass Erfahrungen, innerhalb dieser Demokratie, denen in einer Diktatur nicht nachstehen müssen.   

 

und der Gedanke, dass ich so etwas ersehnte, ist nur gemütliche Steigerung von Preisgabe.