Bei so intensivem Lesen zu meinen, innigsten Körper-Geruch der Schriftstellerin, der nie begegnet wurde, wahrzunehmen.

Zeit eines Lebewesens – Wunde früher Frucht.

Es schien, als transzendiere etwas.

 

Niemand lernte mich so kennen wie ich mich selbst.

 

In der Physik die Rede von „sich selbst organisierendem Feld“. Solche Felder, die sich selbst organisieren, in sich haben.

Es läuft auch darauf hinaus, was einem andern zumutbar.

Als sei ein riesiges Buch entstanden, wo sich wirklich alles nachschlagen lässt, aus anderer und eigener Biografie.

Unterschied zwischen dir und ihr, der Nachhilfe-Schülerin, ist der Schamkern. Seine Entfaltungsrealität.

Entblößung.

Übertragungs-Bosheit?

Trenn-Sphäre.

Im Grunde habe ich promoviert über diesen Scham-Kern.

Was weiß sie dazu …, wie kann sie sich einstellen, wie irritiert ist sie, wie interpretiert sie?

Zum Ehr-Geiz – was ist das für ein Kompositum? – gehört, sich selbst organisierend durchzubekommen. Wahlmöglichkeit der Wahrnehmung?

Als seien Sehnsucht und Verstörung ein Begriffspaar.

„Biker“ am Nebentisch, im Grunde nichts als Öffnungssperren.

Öffnungsanstriche. Öffnungsfassaden.

Als ich ans Fenster des Krankenhauses trat, einst, welche Gedanken waren es, was wusste ich, was fühlte ich, 

 

was nicht?