dieses Weichteil und dieses Hartteil, unten, bisschen Lust und Gelegenheit, ist und bleibt Voraussetzung für Leben. So weit auch was getrieben wird. Ohne das wäre nichts entstanden. Eingeführtes Hauptmotiv: Reichtum empfundenen Meeres. In welchem Kram es verging?

Anstelle von etwas Abstandsvollem, grätscht diese Spritze im Kopf aus. Als Beschäftigung, als was?

Blick auf Brücke dreht weit, weiter als sonst, weiß nicht warum. Ein Reiher, allein und kerzengrade, auf grünreichem Baum, hoch über dem Fluss. Natur und Erhabenheit. Als sei’s Pause von der Natur. Sozial-Leben bedeutet auch, stets darauf bedacht sein zu sollen, einen verträglichen Eindruckshappen abzuliefern. Carl, du hattest keine Lust mehr. Im tiefsten Sinn, keine Lust mehr.

Die Stelle im Text, wo ich heute abbrach, annähernd duftig an darauf folgendem Nachmittag? Schwangerschaft, als sei sie nun aus einem Guss – zwei Lebewesen in einem –, aber gestumpft. Typen, die sie anschwärmte. Begeisterung ihrer sanften Strömung. Der warme Atem des Mädchens. In Lilien und Eiszacken überführt