Zu den größten kriegerischen Mitteln gehört, einen Menschen nicht wahrzunehmen. Es kann aber auch sein, dass ein Mensch Strategien in sich aufbaute, die ihm mehr oder weniger bewusst sind, einen Menschen nicht wahrnehmen zu müssen.

 

Probate Mittel, einen Menschen nicht wahrzunehmen, sind

 

Sein Anliegen zu leugnen. Bzw. einfach zu sagen: »Ich habe das nicht gehört, ich habe das nicht wahrgenommen.«

Seine Schrift-Zeugnisse höchst selektiv wahrzunehmen. So, dass er auch darin nicht enthalten ist.

Sein Verhalten so zu interpretieren, dass es wiederum nur der eigenen Existenz zupasskommt.

 

Fazit: Je nach Verbindung – sei es in einer Täter-Opfer-Beziehung, im politischen Feld oder gar in einer Partnerschaft – ist dies eine bzw. die Methode, einen Menschen in seiner Kernexistenz immerzu draußen zu lassen.

 

Ist dieser Mensch affiziert oder im bleibenden Nachteil, wird etwas herausgefordert, wofür die Figur des Don Quichotte herangezogen werden kann. Kreisläufe vor dem Wunsch nach einem kommunikativen Feld, das leer bleibt.

 

II

 

Weitere Methoden, einen Menschen, wie er ist, nicht wahrnehmen zu müssen, nicht wahrzunehmen, sind

 

Nicht selbst in Kontakt zu gehen.

Langes Schweigen.

Danach: Punktuelles Fehlverhalten aufzuzeigen.

Gewissensbisse zu erzeugen.

Ansatzpunkte des anderen gleich zurückzuweisen, erst gar nicht auf sich zu beziehen.