Die Theater wären zu öffnen, in denen Menschen – von mir aus mit Abständen und begrenzter Einlasszahl – kontrolliert diskutieren, wie es mit diesem Land weitergeht.

 

 

 

Das Leiden an Gleichschaltung, die sich gegen einen richtet.

Wahrscheinlich Platz 1 der Verletzungstypen.

 

 

 

»Für mich ist es das Phänomen: Dass gelacht und sich aufgeplustert wird, wo andere leiden. Und: Dass sich ein stellvertretendes Opfer gesucht wird. Wenn ich jetzt sagen würde, dass es die ›Engherzigkeit der Gesellschaft‹ nicht gibt, weil 'die Gesellschaft' eben kein Herz haben kann, sondern jeder selbst dafür sorgen müsste, setzt das voraus, dass in dem Sinne gedacht wird, worin ein Problem zu bestehen scheint. Ich habe solches Verhalten nie verstanden, werde es nie verstehen, und will es auch nicht mehr verstehen! Und ja, die Komik hält sich in Grenzen dort, wo an die Reserven gegangen wird, finanziell und psychisch.«

 

 

 

*

 

 

 

So übermüdet, dass ganze Existenz sich ergießt wie in ein Meer aus Schlaf.

 

 

 

»So tief aus der Nacht gekommen. Wo war ich?

 

Kam mit Alterung weitgehend abhanden: Schlaftiefe.«

 

 

 

Tür aufmachen

im Innern

im Außen

 

bei jemand, unter dem man zu sehr gelitten.

 

 

 

Hat so ausgeprägt das, was in funktionaler Gesellschaft nicht vorkommen soll.

 

 

 

Wahre Selbstsuche

kennzeichnete ihn.

 

 

 

Redakteurin schmeichelte sich ein und ließ sich 14 aufwendige Angebote erstellen.

13 Menschen sagte sie in einem Satz ab

mit dem Lügen-Zu-Satz, bei einem der nächsten Projekte auf denjenigen/diejenige ggf. zuzukommen.

Eine Antwort fiel so aus, wie sie ausfallen sollte:

»Verschwinden Sie aus meinem Leben, wie viel Zeitdiebstahl und Aussaugung soll es denn noch sein?«

 

 

 

*

 

 

 

»Teilte ihr mit«, sagte Marcel, »ihr nun nicht mehr alle Wünsche zu erfüllen.«

 

 

 

Leben. Was für eine Aufgabe: Sich aus den Abhängigkeitsparametern zu befreien.

 

 

 

»Als es darum ging, am Ende der Zeit Identität, Zuneigung und Liebevolles zu zeigen«, sagte Carl, »was kam da aus mir?«

 

 

 

»So kompakte mentale Ummantelung realisieren«, sagte er, »dass keine Urteilseinseitigkeit entsteht.«

 

 

 

»Meine Wahrnehmung nun wie ein Stern im Universum, der sich um eine Sonne dreht. So heilig fremd.«

 

 

 

Der Schock lag in der (völlig unpassenden) Selbst-Zuordnung.

 

 

 

Sicherheitsqualität.

 

 

 

meine zärtliche Energie

 

 

 

gemeinsame Gegenwelt.

 

 

 

Zartes dünnes Schneeflockenwehen am Morgen.

 

 

 

Bei überstarkem Leiden können 'kleinste Dinge' sinnhaft durchdringen.

Doch wie sinnhaft sind sie wirklich?

 

 

 

den Frieden zwischen uns

bis in feinste Nuancen erfühlen

 

 

 

Dadurch, dass es sehr ähnlich ist, habe ich volles Mitgefühl dafür.

Unmittelbaren Zugang.

 

Was bei Mitgefühl gegenüber dem, was fremd bleibt, nicht so ist.

 

 

 

Der Körper, als sei er schwer beschädigt, von Sitzen und Essen.

Vom Warten, vom Warten ohne Warten. Von all diesen Vorstellungen.

Weder Godot noch Warten. In sich realisieren, weiter nichts. 

 

 

 

Was unten drunter ist, die innere Haut – auch das nur Hilfswörter –, nie hat es jemand gefühlt.

 

 

 

»Was für eine unglaubliche Lust in mir erzeugt wird in dem Moment, wenn ich sie sehe«, sagte Marcel, »anachronistisch. Nicht auf ihrem Level, ich. Ach eben die neuen Menschen jetzt.«

 

 

 

»Altwerden«, sagte er. »Das Ticken der Eieruhr nicht mehr hören. Obwohl sie tickt.«

 

 

 

Sprache, ja, die den Blick auf das Wesen nur verstellt.

 

 

 

Saß da. Unter ihnen. Alles schien wegzugehen, die ganze Wahrnehmung, blitzhell schienen durch, eigenartige Geisterteilchen.