»Sehnsucht immerzu danach, was unmittelbar-lustvoll füllt. Am Wegrand der Ast: dick, hart, wohltuend ihn anzusehen. Von daher auch Vorliebe für den Hund, Trieb und Ergebenheit.«

 

»Von Udo kommen nun keine Nachrichten mehr.«

 

»Ingo, der Corona nicht mehr mitbekam.

Welche Zeiten wirst du nicht mehr mitbekommen?«

 

»So sehr gereizt, Schwelle zur Zerstörung sofort überschritten wurde.«

 

»Verbal-Schläge – waren es auch einst.

So ergriff er das Wort, um zu differenzieren.«

 

»Das Leben war mal wieder 'nicht ganz dicht'«, sagte Carl, »dieses Gefühl, das dann so schwer nachvollziehbar ist, nicht mehr nachvollzogen werden kann . . .«

 

»Zu seiner Tochter sagte er: ›Sie blüht auf ODER sinkt ab.‹«

 

»Im Innern fuhr mir die Zunge raus«, sagte sie, »leckte ich das aus.«

 

»Immer etwas froh, wenn ich wieder raus bin«, sagte er, »mit auch-guten Eindrücken.«

 

»›Anstrengend‹ ist keine gute Qualität.«

 

»Menschliche Liebe.«

 

»Das Herz-Öffnende einer Beethoven-Komposition.«

 

»Tonfreundlichkeitsverlust.«

 

»Welcher ist dein Ton, welche Sprache

bringt er hervor?«

 

Carl: »Verbringe Tage zurzeit eingemummelt, ohne Ansprüche an Mitmenschen, weitgehend aggressionslos, wie gut das jetzt ist.«

 

»So durchgeschmerzt, dass es nun 'draußen bleibt'

als eine Art Kristall.«

 

»Dass ein Magen all das verarbeiten kann.«

 

»Psyche und Motorik      sich verfahren lassen.«

 

»Habe mich ausgelotet, jeder Nuance nachgespürt«, sagte Carl, »kann nun in Frieden gehen?«   

 

»Versöhnung? Dieses Allerweltswort. Wenn, darf nur ich davon sprechen.«

 

»Die, die nichts dazu taten, sind womöglich gleich daran interessiert.«

 

»Es rieselt gerade subtil solche Trauer, was aus dem Land geworden.«

 

»Hielt sich Teile der Nacht     durch inneres Sprechen       in einer Art von Wärme.«

 

»Brian Connolly – seine aufrührerische Energie und Hochsensibilität – war mit Einsetzen der Pubertät bedeutender Einfluss.«

 

»Im Inneren Finger davon lassen, allenfalls sehen, was geschieht.«

 

»Solches Begehren an solcher Stelle.

Werde davon gelebt.«

 

»Ihre Wut zeigte, ihre Geräusche, ihre Abgründe.«

 

»Selbstbestimmtheit in der Kontaktlosigkeit.«

 

»Wahrheit, die dort ›zu viel‹ Verstörung brächte.«

 

»Seine Zeit als ›gelebt‹

verstehen können?«

 

Man muss den Dingen

Die eigene, stille,

ungestörte Entwicklung lassen,

die tief von innen kommt,

und durch nichts gedrängt

oder beschleunigt werden kann;

alles ist austragen –

und dann Gebären ...

(Rilke)

 

»Durfte ich geradlinig sein

bei ihr oder bei ihr oder bei ihr?«

 

»outdatet.«

 

»Eine *alte Wunde* hing sich dran, scheinbar nichts mit all dem zu tun. Erzeugte aber das, was anstand: Gradlinigkeit, Aufbegehren.«

 

»Hatte ja auch diese Zeit, in der ich ›ach so gut Bescheid zu wissen‹ glaubte und wusste. Das Wort ergriff für Darstellung; angesehene Foren dafür fand. All das liegt nun weit hinter mir.

 

Staune noch vor dem Einzelnen und habe immer mal wieder keine sichere Einordnung, keine sichere Meinung mehr. Und das bedeutet mir weit mehr als dasjenige zuvor.«

 

»Neutralisierung«, sagte er, »ist eigenes Leben nicht.«

 

»Schiff Catharina auf dem Kanal, was für ein Frachter – ganze Schiffe mit Frauennamen, Frauenanbetungen.«

 

»Suchtest auch du als Jugendlicher Kampf. Fandest ihn in jenen Schmähungen? Oder warum ging das in dir so lange?«

 

»Wie es auch zustande kam: Wie weit du dich

jeweils

von wirklich Gutem entferntest.

 

Um dann ein neuartiges, anderes zu erreichen?«

 

»Vielleicht hat das Rumdoktern an dieser schweren Problematik auch dein Leben gerettet. Ohne größeren inneren Halt neigtest du dazu, durchzubrechen.«

 

»Wie froh ich gestimmt war«, hatte Carl einmal gesagt, »als lächelnder Tausch innerer Welten mit ihr gelungen war.«

 

»›Würde gern mal sein Sexual-Verhalten kennen lernen‹, hatte sie ihrer Freundin zugeflüstert.«

 

»Verdient das Elffache in so un-, ungleich kürzerer Zeit, mit ihrer V und herablassenden Zuwendungen.«

 

»Grausamkeit verursacht dadurch, dass der Mensch ein Nervensystem hat.«

 

»Lieber Gott, kann es sein, dass du – was – bist?

Und all das verdrehte Karma, falls es das gibt, ›da unten‹.«

 

»Wenn jemand sich so dominant produziert, dass er Aufmerksamkeit erzwingt, andere im Grunde eine frühe Störung auszutragen haben.

 

Alles weiche Wohltuende in Um-Gebung nicht mehr für sich gesehen werden kann, sondern von der Produktion eines Nervensystems überlagert und verzerrt wird.«

 

»Tat etwas, guckte dann in Luft, ebenso belanglos wie er es getan hatte.«

 

»Morgens das überfettete Herz.«

 

»Im Blutbild zu sehen, wenn sich körperlich nicht verausgabt wird.«

 

»Sich so schnell abgehängt fühlt; was war – einst – passiert?«

 

»Er wird sexuell immer aggressiver«, sagte Jule. »Weil er zu wenig gelebt hat? Weil?«

 

»Über Jahrzehnte ›zu blöd war‹, wie er selbst befand.«    

 

»Kam vor, wie er sagte, dass er ›irgendwie ganz schwer von Begriff war‹, groteske Fehler machte. Oder was war es, das aufs Gleiche hinauslief?«

 

»Plötzlich so genau gespürt, unter diesen Wolken und dem Atmen-Müssen gefangen zu sein.«

 

»Ich bin so weit, jeden Menschen als Nervensystem wahrzunehmen, welches das meinige irgendwie ungut reizt.«

 

»Ich habe derart alles satt; wenn ich die Tür hinter mir schließe, gehen alle Türen in mir fest zu. Ich will einfach Zeit für mich, und so ist es jetzt.«

 

»Sah im Universum Schnipsel regnen; alles, was ich hatte, was mich kennzeichnete, war dabei verloren zu gehen für immer.«

 

»Wie viele und welche Ausschweifungen ergaben sich einst in dem Drang, ein bestimmtes Recht zu erhalten?«

 

»Nach so viel Arbeit an mir, nach so viel Zeit, die verging«, sagte Carl, »der Junge, der ich war, kaum mehr spürbar.

 

Oder?«

 

»Was hättest du ungebremst werden können?«

 

». . . derart vor sich hin.«

 

»Der Besorgte; vergisst aber, was ihm so wesentlich.«

 

»Genuss, dass da nun niemand mehr.«

 

»Etwas Revolutionsenergie, weit mehr Auflehnung vermisse ich in der Sphäre dieses allzu braven Landes.«

 

»Mit diesem Herausgedrehtsein entstand der gesteigerte Wunsch.«

 

»Realität – Ernüchterung als Konstante.«

 

»Bist du zu erotischen Gefühlen, so wesentlichem Feld, herangeführt worden, wie und von wem? Und: Wär das gut gewesen?«

 

»10.5.2021. ›Ausgangssperre‹ in Nordrhein-Westfalen nach 22 Uhr. Sicher, seh ich ein, nach 22 Uhr fährt das Virus in der Kleinstadt, in der ich lebe, in der eh nach 22 Uhr wenige nur unterwegs sind, noch mal so richtig hoch, ballt sich und ergreift die Menschen. Während diejenigen, die (nicht nur) mittel- und langfristig gefährlichen Impfstoff IN IHREN KÖRPER einließen, ihre GRUNDRECHTE wieder erhielten.«

 

»Existiere in einem Universum«, sagte Carl, »das so für mich gut ist.«

 

»Auf der anderen Seite steht der Schritt ins Geld und in zweifelhafte Anerkennung. Wer sich da nicht abgrenzt, ist in der Prostitution.«