In der Musik von Pink Floyd kommt so manches zum Vorschein, was in der ›europäischen Nachkriegszeit‹ ausgetragen wurde. Problematisches wurde nicht ausgelassen. Die oft schwere Grundierung des Sounds zeugt schon davon.

 

Denn: In dieser Musik kommt in hohem Maße mit zum Ausdruck, was ein Mensch eigentlich ist oder ihn umtreibt in der Nacht bzw.: wenn er für sich ist, eingedenk der kollektiven Energien; es wird geradezu hörbar, was in Menschen ist oder sein kann an Traum, an Verlangen, an Gewissen.

 

Musik von Pink Floyd vermittelt etwas vom

Ungeheuren von Existenz.

 

*

 

Als ich 16 war. Wenn das nur verstanden werden könnte: Als ich 16 war. Die Geschehnisse, in die hinein leuchtete: Shine on you crazy diamond

 

Erwachen. Exerzitien mit der Klasse. Wie viel bereits verdorben war. Wie neu erste Keime erschienen.

 

*

 

Das Album Atom Heart Mother half dabei, einen unfreiwilligen Rückzug – unangenehmster Art – mit Mysterien-Elementen auszugestalten, die durch die Klänge im Innern entstanden oder aufgerufen werden konnten. Heißt: Es wurde in dieser Zeit nicht nur Schädliches aktiviert, sondern auch ein Ressourcenhorizont.

 

Musik von Pink Floyd half dabei, Traurigkeit in etwas Glück umzuformen.

 

*

 

Matilda Mother – Mit Beginn dieses Stücks setzte meine erste Drogenerfahrung ein, als ich schon dachte, dass keine Wirkung mehr zu erwarten sei. Es war eine akustisch so sonderbar gute und starke Erfahrung, dass es mir auch immer im Nachhinein als ein Glück erschien, dass die veränderte Wahrnehmung gerade bei dem Stück Matilda Mother einsetzte.   

 

*

 

Je mehr ich die Songs hörte, oder nach größerem Abstand wiederhörte, desto mehr konnte ich in ihnen sozusagen 'geistig wohnen'.

 

Es gibt wohl so etwas wie eine Seele dieser Musik.

 

Und: Dass die Teilnehmer von Pink Floyd ab einem gewissen Zeitpunkt – auch – in die »Show« eingestiegen sind, nimmst du das nicht übel?

Ja.

Wie viel präziser und konsequenter wären die Aussagen in den Liedern noch gewesen ohne dem.

 

*

 

Rick Wright, Keyboarder von Pink Floyd, hat sich bereits schlafen gelegt für immer.

Schwere Grundierung auch in seinem Soloalbum Broken China.

Auch Kontraste deuten darauf, dass die Musik einiges zu sagen hat, wovon erzählen Text und Musik?

 

 

Hidden Fear

Versteckte Angst

 

Warum fühlen wir diesen erwachsenen Schmerz?
Why do we feel this adult pain? 

And hold these secrets that don't belong?

Diese Einsamkeit hat bei uns keinen Platz
This loneliness has no place with us

Die Stille wächst, sie hat keinen Platz im Leben.
The silence grows, it has no place with life.

 

You outward joy holds back the fears

Which deepen inside of us.

 

Wir reisen alle alleine
We travel all alone

Und tragen die Schuld derer, die verschwinden
And carry the guilt of those who disappear

Unsere kindlichen Hoffnungen,
Our childlike hopes,

In Unordnung
In disarray

This pain no child should feel

Diesen Schmerz sollte kein Kind fühlen.