Licht und Trauer

 

 

 

  

Ausdruck der Trauer

Rückfall in Nicht-Kommunikation und Isolation

Ressourcen

Was bleibt am Ende?

 

 

 

 

Ausdruck der Trauer

 

In solche Tiefe führte der Waldgeruch. Zu zweit.

 

Wir waren so sehr in Verbindung.

Und so gewillt, in dieser Verbindung zu bleiben.

 

Waren keine getrennten Wesen mehr.

Nicht symbiotisch miteinander verschmolzen.

Miteinander verbunden.

 

Als ich gegen Ende der Reise sah: 

Im Dunkel des Waldeinstiegs, felssteinartige Brocken, so üppig grün mit Moos überzogen.

Bild für Geborgenheit, Dunkelschutz, Anfang aus Uraltem.

Da fühlte ich die Trauer.

 

Rückfall in Nicht-Kommunikation und Isolation

 

Es muss im Grunde schiefgehen, wenn man alles auf einmal will . . . doch wohlwissend, dass es nicht geht:

Beziehung; eigenes Erleben; Dokumentation.

 

Und es ist bekannt: So viel Zeit an einem Stück zu verbringen, alles gespiegelt zu erhalten, ist Herausforderung.

 

Und ja . . .: Kontakt, Beziehung – kann gefährlich werden.

 

Was ist an dir selbst gefährlich?

Wenn 1 Reiz ausgelöst wird aus einem Bereich, in dem du zu sehr gelitten hattest.

Mit dem du nochmal leiden sollst.

 

Natürlich wollte es der andere nicht, das auszulösen.

In einer Situation, in der kaum Zeitspielräume bestanden, usw.

 

Wenn 2 Beziehungspartner, nach einem Konflikt, 6 Stunden den jeweils andern als Fremden wahrnehmen

ohne Kommunikation

und sich 

unbestimmt trennen,

ist es ein Desaster.

 

Ausagieren von Ärger – kann zerstörerisch wirken. 

 

Auf einer Reise unterscheiden, ob eine Situation sicher ist oder unsicher.

 

Und immer die Frage, welche Ressourcen waren zum Zeitpunkt des Konfliktes aufrufbar.

 

Ressourcen

 

Erinnerung. Todeskampf. Widerstand. Ich ergebe mich, hieß: ich gebe mich ganz hin. Restlos. Friede.

Sein Leben nicht mehr führen konnte – 

Gefühl von Glückseligkeit, von unendlicher Liebe,

Stille.

 

Sich durchfallen lassen.

 

Das Herz bereit sich all dem auszusetzen, was jetzt ist.

 

Liebe – jenseits von Zuständen.

 

Was bleibt am Ende?

 

Weil wir ganz verbunden waren, zuvor, spüre ich jetzt keine Trauer mehr.

Einen leisen Anflug (oder wie tief geht es)?

Weil so viel gelebt, geliebt wurde.