Lichthof 25: Kritik

 

 

 

 

 

 

 

Sich nicht mehr abarbeiten an Begegnungen, die ein

zu eingeschränktes Glückspotenzial / Realisierungspotenzial haben.

 

 

Menschen, die im Kontakt

Energie auf einen künstlichen Level hin schießen = ja abzulehnen.

 

 

Seminar-Welt, auch da: Einsetzung von fragwürdigen Ritualen, Füllstücken, um Zeit rumzukriegen, Abläufe – auch – dort oft

nicht das Richtige für dich waren.

 

 

Menschen, zu denen sich keine Freundschaft, eigentlich kaum Bekanntschaft aufbauen ließ, die aber *ständig vor der Nase tanzten*.

 

 

Was herrscht? Das moralisch Schlechte.

 

 

Als du an den nun toten Freund dachtest, an seine 'fortschrittlichen Forderungen', wurde dir ganz bewusst, wie wenig Wertschätzung er oft den Voraussetzungen gegenüber gebracht hatte.

 

 

War beschwerlich und unergiebig, in tieferen Schichten Menschen zu begegnen, die diese »gerade nicht« realisieren oder nicht erschlossen haben.

 

 

Ein Mensch, der mit dem Fühlen und dem Denken auch ein wenig spielen kann, *gewisse Sachen durchschaut*, hätte eine solche Entscheidung wie von ihm einst konterkariert, ausgehebelt.

Bessere Wege aufgezeigt.

 

 

So oft, als du etwas sagtest, kein tiefer Aufnahme-Prozess spürbar gewesen. Sondern

blitzartige Antwort, die erfolgte, die

 

besser ausgeblieben wäre.

 

 

Ihre *jämmerliche Existenz* suchten sie in der Entsprechung von kollektiver Norm zu erhöhen.

 

 

Fünf *Facebook-Freundinnen* trennten ihn ab, nachdem er ein buddhistisches Bild eingestellt hatte zusammen mit einem Artikel über Glückseligkeit. Da vergeht die Lust, sich für kommende und gegenwärtige Menschen einzusetzen.

 

 

Wie oberflächlich ihre Weihnachtsworte vorgelesen wurden. Was ihr wichtig gewesen war, enthielt dieser Ton, dieses Verstehen nicht.

 

 

Neues libanesisches Lokal. Oberflächenfreundlichkeit. Die Bedienungen ließen sich kein bisschen ein.

 

 

Iranischer General, nicht dass da Sympathien für einen General seien. Gezielt abgeschossen. Von USA, hieß es, von wem?

Tot.

Seine Uhr lag da. Sein Privatleben, im Innern, nirgendwo mehr.

Nichts davon gewusst, nach lang eingefahrnem Leben, als er am Morgen erwachte und

aufstand.

 

 

Sitzt da, gerade mal 18, ganzer Stolz, und die Mutter dabei: Kinderwagen und Kind. »Das Ende männlicher Exploration.«

 

 

Als du das Wort »traurig« von ihr hörtest, wusstest du sofort, dass es nur seicht durchfloss und »nichts zu bedeuten hatte«.

 

 

Flüssige Quatscherin. Zeigte wieder, dass Fluss nicht Fluss ist. Im Existenzial

 

nicht erreichbar gewesen.

 

 

Bank-Termin. Sie hatte diese Champagnerleichtigkeit, die zugleich immer klar sein soll, wenigstens im finanziellen und manipuliert emotionalen Bereich. Diese Existenzen haben oft etwas Angenehmes aber in sozialen Prozessen, genau genommen, keinen Echtheitsgrad. Es sind tatsächlich eingekaufte Marionetten aus Blut und Fleisch.

 

 

Und so viele, voll potenzieller Verlorenheiten. 

 

 

Er war den Tag über kommunikativer Teil einer Organisation.

Sie erforschte sich – am Tag in Stille.

Er wurde immer mehr zu einem pseudo-vertrauten Männlein. Die harmlose Variante von Entfremdung.

 

 

Diese männlichen Jugendlichen, sagte sie, eigentlich nur Idioten mit einem Überschuss an Energie; latent, ihrem Verhalten nach, kommt kaum anderes hervor als Unheil.

 

 

Morgens um 7. All die Schüler und anderen, in welchem Werden? *Hingeficktes Leben*. Historisch dumm, wie du selbst und jeder einst, also ohne historisches Bewusstsein. Sich langweilend, überschießend, all den Verführungen scheinbar gewachsen und dann vor allem: ihnen nicht gewachsen. Es geht um Verletzungen und Gewalten und Irritationen von Liebe.

 

 

Hat vollständig alle Zeiten überlebt: in Persona widerwärtige Vertraulichkeit im Arbeitsmodus, nie in etwas wirklich Gutes hineinziehend.

 

 

Kreis von Menschen aus helfenden Berufen. Ihr Sprechen. Zu schnell; zu wenig bewusst ihre Worte.

Wo standen sie wirklich, jenseits ihrer Rolle?

 

 

Sie nannten ihn »Den Verrückten«. Kollektiv geteilt. Zeigt, wie bedrohlich sozialer Radius werden kann.

 

 

Finanz-Symbole, die geplantermaßen in tieferen Schichten der Menschen anzudocken suchen (etwa durch Symbole in herzähnlicher Form in einem weichen ungewöhnlichen Rot).

 

 

Ausgefahrener weiblicher Stimmton.

Was war eigentlich drin?

Welche Charaktereigenschaften?

Welche Bewertungen?

Wirklich Wohltuendes?

Nein.

Voll-tönig.

 

 

Eine Rede, die wörtlich zu nehmen kaum erträglich war.

 

 

Erster Impuls: sich selbst den Kopf einzurammen. Zeigte, wie intensiv er es bemerkte.

 

 

Da war

 

keine Wärme und Getragenheit für dich.

 

 

Warst auch dort nicht der gewesen, den du an dir selbst schätztest.

 

 

Personale Annullierung, jedes Mal, wenn sie, Sache oder Persona, nicht entsprachen.

 

 

Wenn Zuwendung oder Abwendung bereits an einem Wort hängen, an einem Fehl.

So warst auch du.

 

 

Sei gnadenvoll mit seinem Irrtum.

Sei gnadenvoll mit deinem.

 

 

Diese Art von Mehr-heit, die über das Gefühl gekapert (gefügig gemacht) wird, richtet den Planeten schon zugrunde.

 

 

Menschen, die an der Bewusstseinsoberfläche sozialangepasst und, in der Weise, sozialintakt sind, im Tieferen aber kaum nähefähig.

 

 

Eigentümerangelegenheiten. Würde ich mich näher engagieren, sagte er, bliebe so ein Gestank im Kopfe zurück.

 

 

Sie bekommen Gehalt und meinen, gute Dinge zu machen. Doch wegen dieser Grundbedingung sind sie verlogen. Und aus ihrer Art von Ehrlichkeit lugt das auch immer mal wieder hervor.

 

 

Der Auftrag hatte Gewicht; die Person wurde getäuscht.

 

 

Sie knacken Accounts und schreiben im Namen desjenigen Identitäts-verzerrende Nachrichten. Wie niedrig fällt der Selbst-Wert aus, wenn das getan wird?

                                 

 

Deine Jugendverletzung entstammte einer kollektiven Schädlichkeit. Von der sich nicht wenige anstecken ließen – als frühe (mimetische) Vollstrecker.

 

 

+

 

 

Menschen erschossen in Hanau.

Die irre Tat.

»Zutiefst rassistisch«, war zu hören.

Solche an sich selbst in Jugend

kennen gelernt.

 

 

An seinem Geburtstag hängten ihn mehrere Frauen als *Facebook-Freund* ab. Es verletzte die Kindheitsnaivität, das Kinderherz.

 

 

Menschen, die nicht von sich reden.

 

 

Zwei so schöne Dachwohnungen. Wie abträglich für die Wahrnehmung, dass sich das Symbol eines Großladens in einem der Fenster spiegelte.