Lichthof 20: Heilendes

 

 

 

 

 

 

 

Nur Analyse heilt nicht.

Aber die für sich richtige Analyse

trägt unverzichtbar dazu bei.

 

 

In den tiefsten Zellen des Körpers sollte es heilen.

Es ist zu warten

auf jeden einzelnen Tropfen.

 

 

Erinnerung: Als sei etwas Gutes – im Gespräch – Wort für Wort erreicht worden; doch das zugrunde liegende Gefühl wirkte entgegen, weil »irgendetwas« mit Vertrauen nicht stimmte.

 

 

Sie hatte sich, unter Eltern-Anleitung von vornherein, wirksam und richtig

zu schützen gelernt.

 

 

Nach Suizidversuch des Jugendlichen bleibende gesundheitliche Schäden und Entstellungen.

 

 

Einen Blick erworben zu haben für Gefährdungen in unbekannten Menschen.

 

 

Sitzt da, als sei sie aus Einem. Dazu dieser Körper und ein so großer Busen. Aber da ist dieser Kopf mit tausend Differenzierungen. Der Wunsch, seinen Kopf an diese unbekannten, atmenden Brüste zu legen, sich von diesen unbekannten Armen in den Arm nehmen zu lassen.

 

 

Imaginierte einen Engel statt die Wunde auszufahren, es ging, Engelkohärenz – – –

 

 

Aussprechen = Reinigen        

war es im Familienkontext

von Anbeginn gewesen.

 

Bei jenem war es: Verschlimmerung durch Aussprechen. Es

gehörte zum Schlimmsten.

 

 

Sie hatte diese Neigung, Heiler, die sie erwählt hatte, absolut zu setzen. Im Grunde Anbetungen und Überschätzungen vorzunehmen. Sie hatte die Neigung, anderen den Eindruck zu vermitteln, geringer zu sein. Dabei ging manche leuchtende Eigenschaft unter. Sie zog diese Menschen, ihrem Urteil nach, mitunter in den Kreis dieser »Kleinheit« hinab. Wer mochte da solidarisch sein? Sie verfügte offenbar nicht über das Selbst-Bewusstsein, sich prinzipiell gleichrangig zu erleben und den Selbstheiler in dieser Weise zu aktivieren. So brauchte sie immer andere, die Programm machten und Heilung anbaten.

So stellte sich auch die Vertrauensfrage, wenn immer ein Heiler – Werte, die absolut gesetzt wurden, mit entsprechendem Programm – zwischensteht.

Es stand dem zeitweilig entgegen, ein wirklich schönes, angenehmes, gemeinsam selbstbestimmtes Leben zu leben.

 

 

Alles, was jemals geschah, konntest du nun ein Stückchen in dir in die Höh heben, darunter floss reines Licht.

Dieser Art von Licht haftete nichts mehr an, oder nur kurz, und das war gut, sogar gerecht.

 

 

Sich an ihre Seite legen und die Augen schließen.

 

 

 

 

Echte Sicherheit zwischen Partnern entsteht dadurch, alle Sicherheiten, so weit möglich, gehen zu lassen und eine behutsame Erfahrung des Empfangenwerdens zu machen.

 

 

 

 

Fühltest dich am Morgen etwas langsam und auf einem Niedrigstand von Energie, ein Zustand des Wohlseins.

 

 

Als du da saßt

im

HEILSTROM

 

 

Wie gut es ist, bei vielem nun ganz genau zu wissen, was für sich selbst gut ist und was nicht.

 

 

Von bestimmten inneren Bildern geht viel Heilsames aus.

 

 

Hülle des Schutzes um sich herum: durchlässige Fruchtbarkeit und Weite.

 

 

Ein Mensch braucht Sicherungen vieler Art. Zugleich: Abgesichertheit scheint Menschen, ab einem gewissen Grad, überhaupt nicht zu bekommen.

 

 

Statt zu denken, diese 'Wiederholung' wieder, denke: gut, dass sich das noch einmal ereignet.

 

 

Deine spezifische Überwindungsenergie.

Andere haben die nicht.

Sie haben ihre spezifische Überwindungsenergie.

 

 

Wasserweiche Wahrnehmung

 

 

Sich selbst streicheln durch Aktivierung und Ausfühlung innerer Wasser. Wo im Körper genau führten sie entlang?

 

 

Erstmal wäre mit starken Selbsturteilen aufzuhören, sagtest du, wenn in Kontakt gegangen wird. 

 

 

Vorstellungen, ja, können eine Beziehung zugrunde richten.

 

 

Als seien alle Eindrücke deines Lebens

scharfgestellt worden.

Und auch: weichgestellt worden.

 

 

Trafst dich im Blick mit dieser Jugendlichen, es war ein Moment auf ehrlichstem Grund.

Nicht wiederholbar. Alles Weitere wäre nur

davon abgewichen.

 

 

Helle Länder sind deine Augen.

[…]

In deinem Lächeln ruh ich wie in spielenden Booten.

-

(Alfred Lichtenstein)

 

 

Noch zwei große Schlucke bist du im Café.

Suchst deine jeweils frischen Kräfte nicht mehr zu verbrauchen für alten Schnee.

 

 

Wohl seit der Geburt, wenn auch zunächst vielfach unbewusst, auf der Suche nach weiblicher Ergänzung.

 

 

Der Säugling suchte wohl jeden Moment das Du, transformiert ins Heute, du, *jeden Moment* irgendwie genährt und umfangen werden möchtest.

 

 

Welche ist deine Grundlebensrichtung?

Die zur Frau?

Im universellen Sein.

 

 

Unmittelbarkeit, in der alles von selbst transformiert wurde.

 

 

In den härteren Bewusst-Seins-Schichten FREUND-licher werden?

 

 

Als du was wolltest?

Hättest besser die Schritte angesehen, die hinter dir gelegen hatten, dich in ihnen vergewissern und dann: anders orientieren sollen.

 

 

Blühende Wundmale

 

 

Genervt-Sein entstehe dadurch, nicht in seiner Mitte zu sein.

 

 

Grad der Verbindlichkeit.

 

Art der Verbindlichkeit.

 

 

Der Geist tastete, nach dieser Erhebung, noch manches hellintensiv im Raume ab. Und widerstand dem Drang zu identifizieren.

 

 

Jedem und allem, was in dir erschien, wohlwollende Aufmerksamkeit gabst, seinem potenziellen Erblühen.

Zeigte nochmals, wie schlecht

ganze Menschen behandelt worden waren.

 

 

Antworte nur noch in Herz-Öffnung.

 

 

Corona-Virus, Erkrankung der Atem-Wege. Bedeutet, achtsam zu sein, für Atem.

 

 

Solche Schamgefühle. Von jeher war dir viel peinlich.

 

 

Ohnmacht und Wucherungen hatten ihn, in der Situation, sofort befallen. Nicht das Freie, das Offene.

 

 

Ein großer Bereich gemeinsamen Heilens war manches Mal Zärtlichkeit gewesen.

Was dabei im andern, in sich selbst zum Vorschein gekommen war.

 

 

Eine Beziehung kann heilsam sein, aber ja: eine Problematik an sich kann sie nicht heilen, das muss derjenige selber tun.

 

 

Essenz seiner Schmerzerfahrung zeigen, nicht 'das Ganze'. Aber das Ganze in der Essenz.

 

 

Es sei dann etwas bewältigt, wenn jemand frei darüber sprechen könne, ohne dass die einstigen Emotionen sich noch signifikant meldeten.

Solange müsse es immer wieder durchgegangen und ausgedrückt werden.

 

 

+

 

 

Glättetest deine Sachen nach dem Waschen nicht mehr; wolltest vieles endlich so lassen wie es war oder herauskam.

 

 

Heilung im Evangelium geschieht immer wieder durch Berührung.

 

 

Plötzlich transformierten sich die bis dahin

untransformierfähigsten Verhaltenssplitter.

 

 

Mit jeder achtsamen Aufmerksamkeit, wie viel Licht du damit aussandtest, inneres Sonnenlicht.