Lichthof 19: Kontakt/Verhinderung

 

 

 

 

 

 

 

Wie tief ruhst du in dir?

Was strahlst du ganz

ohne Selbstbeeinflussung?

 

 

Vorsicht dabei, WEM du etwas sagst, und sei's dem Vertrautesten.

Jederzeit möglich, dass Gegentürme im dann entstehenden Resonanzraum aufkommen.

Lieblosigkeit

ist der größte Fehler.

 

 

Nicht der Fährtenkundige,

der noch im Geröll

das Wasser und die Taube findet,

der Schwache

mit schwärender Schulter führte mich,

wo an den Pfählen

der weiße Rauch

ins Dickicht eiserner Disteln zog.

-

(Peter Huchel)

 

 

*felsenfest eingeschriebenes Nichtvertrauen* zwischen zweien.

Wohin dann, in diesen Momenten, wenn nicht in den Einbruch, ins Nichtvertrauen?

Das Kontaktlicht in sich selbst – überdunkelte, setzte sich nicht mehr von selbst durch.

 

 

Im Aufgeschlitzten sich wohlzufühlen hatte. Im Licht des Aufgeschlitzten.

 

 

Dem andern *sein irres Auge* gezeigt, sagte sie, es sprang einfach raus.

Fortschritt, so sei es zu werten: Ausweitung des Zeigens.

Blick nicht niedergedrückt gehalten zu haben.

 

 

Wenn es gelänge, dem Todernst den Stachel

ganz zu ziehen, wärst du all diese Probleme los.

 

 

Es rutschte leer wie »tot« hinab. Und doch in einen Organismus.

 

 

Vorstellung eines Weltmeisters im Boxen und Untrainierten. Könnte ihn mit wenigen Schlägen töten. Tierwelt: ein Biss.

 

 

Die Art, wie jemand etwas kann, wie jemand ist, ohne Konkurrenz ansehen.

 

 

Was für schlechte Urteile über Menschen im Raum gewesen waren.

»Sieh' doch mal, ahne doch, was alles an und in ihm ist,

was an und in ihr ist!«

 

 

All das war geschehen.

Aber ein Mensch hörte das erste Mal davon. Und konnte das Gehörte naturgemäß nicht füllen.

Dieses Feld der großen Ahnungslosigkeit.

 

 

Für Momente war die Last von ihm genommen worden. Wie frei er doch einmal gewesen war.

 

 

Ich will darauf hinaus, dass man die Weisheit eines anderen nicht unbedingt an seinen Worten erkennt, sondern an dem Frieden, den er gewonnen hat. Auf dem Pfad des Buddhismus geht es darum, den Geist still werden zu lassen, mit dem Körper in Frieden zu leben und in dieser Welt frei zu sein. Das zeichnet einen weisen Menschen aus. Wer wahre Weisheit besitzt, ist friedvoll und glücklich, er hat die Probleme des Lebens gelöst.

-

(Ajahn Brahm)

 

 

Die Momente, in denen du einfach nicht in der Lage gewesen warst

Besonnenheit und Gutsein – zu zeigen.

 

 

+

 

 

Erinnerung daran, nach einer sehr schönen Veranstaltung in einem Gespräch Fragen gestellt bekommen zu haben, eine nach der andern, eine bestimmte Rolle, die du einnahmst, erläutert zu haben, eine Rolle, die attraktiv, aber für dich bereits »durch« war. Am Ende »groß« und souverän dagesessen und erst da ganz realisiert zu haben, es mit einer *Näheflüchterin* zu tun gehabt zu haben und nur Energie und Zeit für Schöneres an diesem Ort *gestohlen bekommen zu haben* bzw. sich selbst darum gebracht zu haben!

 

 

Angstberg. Wie hoch er gewesen war. In welcher schwitzigen Blässe er dagestanden hatte. Kaum ein kohärentes Auge hatte er zugelassen.

Berg insofern, als dass sich kaum mit dieser Gestalt, die kaum eine war, fortbewegen ließ.

Dabei: »Experiment« seiner selbst gewesen zu sein.

 

 

Wieder in seinem Zimmer: Wie sonderbar schön er diese Musik gehört hatte. In Verknüpfung mit dem unfreiwillig Erlebten.

 

 

So überwältigt gewesen, dass das Raumgefühl zu schwanken begonnen hatte.

 

 

Hölderlin einst. Fungierte als demonstratives Ausstellungssubjekt menschlicher Verrücktheit. Von außen: Geschlossene Sichtweisen.

 

 

Menschen und Tiere haben genetisch einen eingebauten Vollstrecker in sich.

 

 

In schlechtem Zustand noch schlechter gespiegelt wurde.

 

 

Letzte Novemberwoche, Fußgängerzone, Abenddämmerung. Viele gaben sich lebendig und aufgekratzt. Es war nicht ganz echt. Und diese Lebendigkeit nahm nicht selten andern den Raum und basierte auch nicht auf Verbundenheit.

 

 

Diese *eine Zelle in einem Menschen*, die für einen anderen absolut positiv wäre, gälte es zwischen zweien zu finden und

zu aktivieren.

 

 

Wer ist neugierig auf das Ungeheuer, das ich bin?

-

(Imre Kertész)

 

 

Dieses »mit einem Schlag«.

Er trainierte so lang. Stellte sich so lang darauf ein. So auch du. Mit einem Schlag

verunmöglicht.

 

 

Signalschuss in den Nerven, was ging los?

 

 

Bewusst dem Atem gefolgt, auch deswegen, weil damit

ein kleiner durchlässiger Abstand erreicht werden konnte.

 

 

Was da in deinem Zustand erschien, widersprach jeder guten Gemeinschaft, allem Guten.

In besonders wohlwollender, ja liebender Gemeinschaft

aufgewachsen.

 

 

Unschärfegrade in der Wahrnehmung durch

nicht-intime Bewegung.

 

 

Begegnungswahrnehmung geriet zum Hohlraum, erinnerte an aufgeschlitzte Blase eines Lederballes, der eiernd ausrollte.

 

 

Erkennen wurde zur Falle.

Würdest du es nicht mehr er-kennen, wärst du

frei.

 

 

Spiel-Halle. »Ewig« nicht drin gewesen.

In Jugend dort schon mal einen Kontakt gehabt.

Im Stadtschweigen

kleine Menschlichkeitsschimmer.

 

 

Dass er diejenigen, die solche Furcht ausgelöst hatten, leider in jeder Beziehung widerlich gefunden habe. Wenn nur etwas Begehren entstanden wäre, nur eine Eigenschaft als annehmlich hätte realisiert werden können, hatte er mitgeteilt, wäre auch die Furcht geringer ausgefallen.

 

 

Körper als Anspannungsgefängnis und

im innersten Bereich der unruhige, zitternde Mensch.

Besinnung darauf, was noch darunter ist.

 

 

In den Momenten, in denen du selbst ein »unlesbarer Schemen« gewesen warst.

 

 

 

Irritationseinschläge … wusstest dann manchmal nicht mehr, was du gemacht hattest, z. B. wie viel Geld du nach dem Bezahlen zurückerhalten hattest.

 

 

 

Von vornherein ein Hindernis in ihm sich aufgebaut hatte.

 

 

 

Erzeugtest dies unfreiwillig beim andern, und liefst dann, beim andern, in den von dir übertragenen Zustand hinein.

 

 

 

Warum griffen solche Urteile und Imaginationen von Urteilen? Hieltest du dich selbst mitunter für einen »Idioten«?

 

 

 

Sie war in Deckung gegangen vor seinem Blick wie vor einem Gewehr, das zum Schuss ansetzte.

 

 

 

Kurzer Gruß. Doch rückte, in dem Fall, sofort eine katastrophische Verschlingung nach, das sofort rasend Werdende, heillos Zerstiebende, nicht zu Stoppende.

 

 

 

+

 

 

 

Quell-durchfließend und gegenwärtig sein.

 

 

 

Warst selbst erschrocken gewesen, wie Selbst-behauptend, Raum-einnehmend, gewaltig, in dieser Verletztheit, du weitergegangen warst.

 

 

 

Dass sie in seinem Gesicht nicht aufgehen durfte mit ihrer inneren Sonne.