Lichthof 18: Leben

 

 

 

 

 

Erwachen

Arten von Wildheit

Versäumnis

Wertschätzung

GEGENWART

 

 

 

 

 

Erwachen

Erkenntnisse aus neuem Erleben – neuer Begegnung – ziehen.

Wenn Gedanken an einen Menschen »stagnieren«.

 

 

Aus irgendeinem Raum in sich selbst

strömten plötzlich so frische Gefühle.

 

 

Geradezu tot lagen sie im Kühlschrank, die Kartoffeln. Monate. In der Pfanne begannen sie zu tanzen. Versuchtest nach einer zu greifen. Aber in Wärme und Fett war sie so wendig geworden, dass sie *nicht mehr zu fassen war*.

 

 

*

 

 

Sich empfänglich machen um

Leben überhaupt aufnehmen zu können.

 

 

 

Arten von Wildheit

Gehirnströme wild, ungeduldig, gereizt gewesen, diese Art von Leben.

 

 

Du kannst in solchen Momenten durchziehen –, für dein Leben, egal was für ein Leben dabei

 

herauskommt.

 

 

*

 

 

Kern des Konflikts: Sprengung –

 

 

Als Wahrnehmung in kraftvolle Splitter zerfiel und explodierte.

 

 

Jede Splitterschönheit gefeiert.

 

 

So wenig Lust auf mittleres, lang-wieriges Maß, sofort im (Her-)Aus gewesen, wenn nicht etwas für dich dabei gewesen war.

 

 

Auf-Bruch.

 

 

Mit dieser aus sich herausschießenden Wucht hatte sich Wahrnehmung zuweilen genommen, was sie kriegen konnte, was ihr

noch Lust machte. Weder soziale Harmonie noch Resonanzachtsamkeit waren dabei gewesen.

 

 

Er war emotional immer leicht ansprechbar gewesen und galt daher als normal.

 

 

*

 

 

Rod Steward – mit einer Handvoll Songs, die das Herz berühren können und ebensolcher Präsenz, nicht mehr. »Superstar«.

 

 

*

 

 

Welcher Stoff in sich selbst trieb ihn, dies zu tun?

 

 

Nahm so gierigen Zug aus der Wasserflasche, um ihre Befindlichkeit wiederherzustellen.

 

 

Unstete Zeit

Da keiner keinem mehr gehören will

[…]

Aufforderung zum Tanz, zu welchem Fest?

Gelobt sei der Rausch, der noch keine Liebe bedeutet

Nur das Ding, das dich ansieht mit Augen, der Tiersprung zwischen den Tischen

-

(Marie Luise Kaschnitz)

 

 

 

Versäumnis

Verloren hast du, wenn du vor einem Menschen dein Leben schließt, es

nicht weiter fließen lässt (ja, zum Teil hat jeder nahezu stetig Einfluss).

 

 

In einem alten Buche stieß ich auf ein Wort,

Das traf mich wie ein Schlag und brennt durch meine Tage fort

[…]

Leben tausend wild verschloßne Tore

-

(Ernst Stadler)

 

 

Aber sieh doch, Leben, dein Leben, solange es lebt –

schließt sich

nie ganz!

 

 

*

 

 

Diese Oper. Was für ein Gemisch aus Qual, sexuellen Anklängen, Verfallenheiten, Verstrickungen, 'Unlösbarkeiten'.

 

 

Und doch lässt sich alles in Einem zusammenführen: Leben.

 

 

Da, wo du den Blick niederzuschlagen hattest, musst du ihn jetzt aufschlagen. Ums Leben geht's, nicht mehr um Tod!

 

 

+

 

 

Adresse verloren.

Damit die Feststellung, wie tief du diesen Menschen verinnerlicht hattest.

Nochmals neue Wertschätzung für das, was das ist, eine Adresse.

 

 

Aber auch: Solche Erleichterung, sie verloren zu haben.

Leichter geworden zu sein.

 

 

 

Wertschätzung

Offenbar musstest du durch all das gehen um – es so – zu wissen: dein Leben ist kostbar.

 

 

Ergriffen darüber, dass es zustande kommen konnte,

dein

Leben.

 

 

Realisieren, was alles in sich selbst und im andern

in so guter Verfassung

da gewesen war.

 

 

Deine Arm- und Handgestik beim Sprechen

beförderte dasjenige mit

an den gewünschten Punkt des Ausdrucks.

 

 

Gestaltung und 'Bewältigung' eines Erdentages.

 

 

 

*

 

 

 

Diese Haltung hattest du gehabt:

Konntest für dich leben (oder bildetest es dir ein) und suchtest, von diesem Ort aus, phasenweise jedes Leben, das sich ereignen konnte, zu leben. –

 

 

Ein Samen, der eine Frau so sehr verwandeln kann.

 

 

Als die Entfaltung eines Samens, das Kind, durch diese Frau hindurch wuchs.

 

 

Sprache des Atems

 

 

 

GEGENWART

Der Raum war erschienen, als sei er für eine Ewigkeit offen gewesen. Die Bedienung war an dich herangetreten wie aus zeitlosen Zusammenhängen.

 

In der Ecke eine Beobachterin, als habe sie da bereits tausend Jahr' gesessen.

 

Ein Kind schrie, vor jeder Besonnenheit, spitz und kantig

alles aus sich heraus.

 

Besser war es, anstelle einer Blickanstrengung, unfokussiert ihre Aura zu spüren.

 

 

*

 

 

Wendige, aber auch tiefen-arme Laute eines Mädchens in liebesartigem Handy-Gespräch.

 

 

Sich so lang nicht gesehen. Noch jetzt räumlich fern. Fühltest in ihre Richtung, was für Wetter zwischen euch sein könnten.

 

 

*

 

 

Hauptsache: Leben spüren. Nebensache: Reaktionen darauf.

 

 

In »innerer Lichtgeschwindigkeit« durch Fußgängerzone.

Zugleich: Starre Masse des Schmerzkörpers vor sich hergeschoben.

Zugleich: Lichte Töne im Licht.

Allmählich erst warst du zurückgekehrt zur Wahrnehmung dessen, was es dort gegeben hatte.

 

 

*

 

 

Hattest du dies ganz, wie es gerade möglich war, ausgefühlt?

 

 

Nach so vielen Toden, so viel Verschwinden, hob das Jahr an

zur großen Überwältigung

durch Licht.

 

 

Am nächsten Tag schon hatten sich Geschlechter von Pflanzen

aus dem Boden heraus erhoben zu wilder Gestalt.

 

 

Immer mehr warst du gegangen – – –, mit allem, dem realisierbaren Ganzen, in die

Totalität deines Moments.

 

 

 

+

 

 

 

Deinen Schmerzkörper hattest du als einen Koloss im Universum wahrgenommen, als einen unbesiegbaren Riesen, und Annahme: zuhöchst problematisch; die einzige Chance, nicht von ihm dominiert zu werden, war gewesen, ihn nicht mehr zu aktualisieren, nicht mehr zu stärken.