Lichthof 7: Kindheit

 

 

 

 

Gutsein

So früh

Wald

 

 

 

 

Warst noch so jung, im Winter auf der Straße der Schneematsch so verbraucht.

 

 

 

Woher strömte diese mächtige Freude mir zu?

-

(Marcel Proust)

 

 

 

»Carl . . .«, das Kind in ihr rief dich so sehr.

 

 

 

Gutsein

Wiedergutwerden in der Kindheit.

Der gute, bessere Geist dann.

In der Familie: Einer dem andern half.

Gemeinsam planten mit rascher, freudiger Einigung.

 

 

 

Glich ich einst nicht jenem kleinen Jungen,

[…]

Und wie ich, dem Fenster zugekehrt,

Eine fremde Welt vor mir gewahre,

Hüllt mich Wärme ein, die einzig wahre

Wärme, als wir damals heimgekehrt.

 

Und ich, von der treuen Hand gefeit,

Dämmervoll durchahndete die Dinge,

Tiefer als ich's nun zu Worte bringe 

-

(Franz Werfel)

 

 

 

Die Figuren des Gutseins

in frühester Kindheit:

Absolut Gutes in sich.

 

 

 

Wenn ihr zu diesen Figuren grifft, blieb das Böse draußen; war das Böse, auch wenn es noch nachklang, vorbei.

 

 

 

Innerweltliche Kindheitswesen des Schutzes, der Ganzheit

 

 

 

So früh

Sahst auf das Foto, auf dem du Baby warst. Schautest dich genau um auf dem Foto. Wie mochte die Atmosphäre gewesen sein. In diesen Momenten.

 

 

 

Wie du noch springen konntest. Der kleine Junge in dir sprang immer auch noch etwas mit.

 

 

 

Zum ersten Mal im frühkindlichen Leben gehört zu haben, Deutschland – das Land in dem du geboren worden warst und lebtest – habe den Zweiten Weltkrieg verloren und begonnen. Das augenblickliche Akzeptieren dieser Information und Tatsache. Doch was alles ging schon damit verloren.

 

 

 

Vater wolle nun die Schallplatten weggeben. Nein, riefst du, es gehört doch zu den Heiligtümern in der Kindheit.

 

 

 

*

 

 

 

Namen in Politik und Wirtschaftszusammenhängen. Was waren es für Charaktere in Kindheit und Jugend? Mit wem hatte man es zu tun?

 

 

 

*

 

 

 

In der Flut der Liebesbeziehungsgefühle

erschien

frühkindliche Harmonie noch einmal so real.

 

 

 

Eine edle Kinderseele hattest du wohl.

 

 

 

Ganz tiefe, verbindliche Gefühlsprägung. Auch von daher war großer Schmerz vorprogrammiert. Und: großes Glück.

 

 

 

Die Weite des Marschlandes vor der Nordsee. Und der noch so viel weitere blaue Himmel mit überweißen Wolken. Und erinnertest die Konfrontation mit deinem Fassungsvermögen, die Momente, dies in dir unterzubringen.

 

 

 

Kinderzimmer. Die Nacht in der eigenen Sphäre zu verbringen.

 

 

 

Erinnerung an die Irritation eines offenstehenden, unbekannten Hauses.

 

 

 

Was der Globus im Kinderzimmer bei dir auslöste.

 

 

 

Geburt der Erinnerung.

 

 

 

Erinnerung daran, erstmals barfuß über zu heiße Steine gelaufen zu sein.

 

 

 

Wald

Abholzung, solche Lichtung des Waldes. Verletzung des Waldes. Fehlende Tiefe in der Natur.

 

 

 

[»im tiefen, tiefen, heiligen Wald« – Lied]

 

 

 

*

 

 

 

Als Kind auf dem Rücksitz von Vaters Wagen. Sahst plötzlich, bei einer Autofahrt, vor dir in einen Wagenhinterraum, was war da?

 

 

 

Nahezu übergangslos eingetreten in die Welt des Geldes und seiner brutalen Bedingungen.

 

 

 

Deine 'Fehler' bis zum 20. Jahr zeigen auch, wie kindlich du noch warst.