Lichthof 6: Unselbstverständlichkeit von Existenz

 

 

 

 

Verwunderung über Herkunft und Existenz

NACHT

ENTFERNUNG

GEISTERHAFTE ERINNERUNG

 

 

 

 

Verwunderung über Herkunft und Existenz

Als Lebewesen, sagte er, hat man das so zu sehn.

 

 

Was ist es überhaupt für eine Existenz, sagte sie, mit Schlaf und Traum.

 

 

Auf einmal wundertest du dich, auf dem Planeten Erde zu sein, und all diese Erfahrungen kamen dir sonderbar vor.

 

 

*

 

 

Mit jeder Geburt ein weiteres Ungeheuer im Raum. Durch Sexuallust entstanden.

 

 

Der Ursprung des Menschen also, der Geschlechtsakt. Kann das überhaupt ein authentischer Ort sein?

 

 

Da sitzen sie, diese Mädchen mit ihren Körpern und Haaren, und er wunderte sich, dass sie Körper sind. Wesen mit Innenleben und Sphären.

 

 

Diese Überraschtheit plötzlich, geboren worden zu sein.

 

 

 

NACHT

So bewusst eingeschlafen in dieser Nacht. Dieses Vertrauen, in was?

 

 

Als du ganz still wurdest, in der Nacht, merktest du, wie dein Körper sich auszitterte.

 

 

Standest in der Nacht auf, dein Fuß stieß wo dran, damit erschien ein neues Einrichtungsbild.

 

 

 

ENTFERNUNG

Auf dem Klo der Stadtbibliothek: Eine Kinderstimme erschien so fremd wie von einem tatsächlich anderen Planeten.

 

 

Das bloße schwarze Tier im Fluss.

 

 

*

 

 

So viel erscheint an einem Tag. Und das, was – auch – weiter und weiter nagt.

 

 

Plötzlich war ihm, als sei sein ganzes Leben in eine andere Sprache übersetzt worden  .  .  .

 

 

Februardunkel. Ladeninnenbeleuchtung. Einzelne Verkäuferinnen erschienen dort wie Tiere. Menschentiere.  

 

 

Als seist du aus einem anderen Universum gekommen und jetzt im Wagen auf dem Weg nach Dortmund.

 

 

 

GEISTERHAFTE ERINNERUNG

Im Sommer zwei Wochen in Berlin gewesen. Jeden Morgen eine bestimmte Tür zum Frühstücksraum geöffnet. In ein bestimmtes Leben eingetreten.

Jetzt im Dezember, wie seltsam vergangen doch dieses Leben.

 

 

*

 

 

Der Mensch hat Nahrung zu sich zu nehmen und kann immer nur ein Geistiges erhellen (alles andere liegen lassen müssend), welche Wirklichkeit sieht er da?

 

 

Dasein in seiner Gegenwärtigkeit. Kontakt hieße, schon nicht mehr sich selbst zu sein.