Lichthof 3: Wunder des Seins

 

 

 

LICHT

KINDHEITS- UND JUGENDLICHT

SCHLEIER

WIRKLICHLEITSABWENDUNG –

WUNDER DES ZU-SICH-GEKOMMEN-SEINS

 

 

 

Bei einem Gespräch am See entstanden Äußerungen über

 

 

 

LICHT

Lichtkohärenzbildung

 

 

Lichtschärfe, tief eingedrungen.

 

 

Vertikale aus *unberührbarem Licht* war entstanden, in dir selbst, die jeder eigenen Bewegung das Laufen neu lernte  .  .  .  Verwandlung 

durch Licht-Erfahrung.

Aufenthalt, zeitweilig – wie Blendung, Abgrundlosigkeit.

 

 

Wie viel Licht selbst in dunkelster, verschraubtester Sekunde

sich bewegte.

 

 

 

KINDHEITS- UND JUGENDLICHT

Erinnerung daran, so vertrauensstiftend an einem unbekannten Ort angekommen zu sein, dass sich schönster Kontakt ergab.

 

 

Das Wunder des Kindheits- und Jugenddaseins. Mehr noch im Nachhinein empfunden als in der Zeit, als es sich vollzog.

 

 

Zwei spielende Mädchen an der Schwelle zur Pubertät. Du selbst saßt auf einer Bank. Wie sie die Umarmung, die sich plötzlich ergeben hatte, genossen. Ihren Atem der jeweils anderen ins Gesicht bliesen und sich dabei freuten. So etwas wie das wohlige Anderssein der anderen in sich selbst realisierten.

 

 

*

 

 

Zwei Mädchen, ebenfalls an der Schwelle von Pubertät, begannen sich ein wenig voreinander zu verstecken. Und zwar, im Einkaufszentrum einer Innenstadt, hinter eher »uninspirierenden« Gegenständen. Halb versteckten sie sich, halb suchten sie sich, beides zugleich. Und wenn sie sich fanden, im Blick, versuchten sie füreinander vertraute Gesichter zu schneiden. Der andere Teil, das Unvertraute – das zum Teil bewusst vorgenommene Abstoßende, diente wohl unter anderem der Selbstbehauptung. Und plötzlich, in großem Ernst, entwickelten sie ganz vertraute Gesichter füreinander.

 

 

*

 

 

Kinder beim Spiel. Wie neu ihre Gesichter füreinander waren.

 

 

Des Gebers Glück: dies, daß der Nehmer nahm.

-

(Albrecht Goes)

 

 

 

SCHLEIER

Je älter man wird, desto unvertrauter kann einem ein anderer ja erscheinen.

Bereits das eigene Dasein verunklart zunehmend . . . die Wahrnehmung. Oder wie? Dabei war auch vorher schon nie etwas wirklich klar.

So saß ein Mensch vor dir in einem Sessel. Ein so unbekannter Mensch, dachtest du.

Und mit einem Mal war es, als erschiene dir sein reines Wesen, als sei

alle Entfremdung aufgehoben.

 

 

 

WIRKLICHKEITSABWENDUNG –

Wie oft mag »man« jemand und etwas gar nicht ansehen. Wie klein oder groß ist die jeweilige Realitätsempfindungslust?

 

 

Etwas in dir hob an, und zwar so sehr, dass du das, die vor dir Erscheinende  .  .  .  wie wahrnahmst?

 

 

 

WUNDER DES ZU-SICH-GEKOMMEN-SEINS

In der gestrigen Nacht existiertest du einfach. Musstest nichts mehr anfangen, fingst nichts mehr an, und alles lag, ja, definitiv hinter dir. Es war sehr lichtvoll.

 

Du konntest von allem ablassen.

 

Und klar wurde, so weit etwas überhaupt klar werden kann, was in deinem Leben

geschehen war.