so sonnenschöne Näherung, sonneninnenschön, belebt zu werden durch den andern, den andern zu beleben, sich zusammen zu beleben, zartester Kuss, Warten, Atem, Wärme, Bewusstseinsausdehnung.

 

 

Das eigentlich Schöne, das in dem Sinn wieder vergessen wird.

Um in dem Moment wieder aufzutauchen, vorher nicht, wenn es da ist   –   –   –

 

 

Erinnerung daran, Sand vom See in die Wohnung getragen zu haben. Sand, der kaum aus der Dusche rauszukriegen war. Blanker Fußboden voll Sandkörner. Vergrobung und Chaos der Natur in die Wohnung einzog.

 

 

Erinnerung daran, im Wagen mit jemand angehalten zu haben und sich erstmals zu küssen. Wie fremd und zugleich bestürzend angenehm die Zungen und Lippen füreinander wirkten, die Lebensströmung des andern.

Das erste Mal die gemeinsam entstehende

spezifische Wärme wahrzunehmen in der Umarmung.

 

 

熱い太陽の光

 

 

Thema, das schwerfiel: sich verfangende Emotionen, die zu einer sich verhaspelnden Sprache führten.

 

 

Mit wie viel Liebevollem sich das Auge füllte.

 

 

Mutter erschien wie aus dem Nichts unfassbar lebendig im Traum.

 

 

Wie viele Handlungen, an denen «irgendein« Leiden hängt, sagte sie, doch aufzubringen sind, bis es einmal richtig schön und frei wird.

Dann allerdings möchte man «ewig leben«.

 

 

熱い太陽の光

 

 

Als sie etwas energisch wollte, war da nichts mehr von

geschlechtlicher Strahlung und Süße.

 

 

Meine oft bevorzugte Atmosphäre, sagte er, ist eine Bibliothek, in der dürfen gerne Menschen sein, die mit sich oder womit auch befasst sind, aber nicht reden. Ich brauche stillen Raum für meine Totenermessung.

 

 

Wahre Stille ist kohärent. Oder was ist sie?

 

 

Was sie alles erfand und in Raum stellte – Angst vor Nähe.

 

 

Alle Frauen wollen das, sagte sie, auch die, die es verneinen: einen hinreichend dicken und langen Penis, nicht zu dick, nicht zu lang, der das unendliche Erleichterungsgefühl verschafft, ganz – mittels Atem und Zellausdehnung – aus sich herauszutreten. Nicht mehr sich zu sein, etwas «anderes« zu sein. Darum geht es. Von daher wird maskiert, getäuscht, dekoriert und gebeten. Ggf. auf die Knie gefallen. «Der Rest« muss auch stimmen, das versteht sich von selbst.

 

 

Alle Voraussetzungen waren den Nachgeborenen nicht bekannt.

Von daher auch keine Wertschätzung.

Bevor sie über die Schule meckern, gälte es erst einmal, Geschichte und Existenz eines Schulbuches zu verstehen - - - Das gilt immer wieder für jeden und für mich. So begrüßte ich heute Morgen den Einbau, einst, einer Treppenstufe in der lichten Morgensonne.

 

 

Wer bei gesundem Verstand bleibt und gleichzeitig vom Glück gesegnet ist, stirbt so, wie das Kind sein Spielzeug zurückläßt, wenn man es am Abend ins Bett schickt: sich einerseits sträubend, andererseits schon mit halbgeschlossenen Augen.

-

Imre Kertész

 

 

Bevor du einen Täter verteufelst, sagte er, so gerechtfertigt es ist, suche dir vorzustellen, wie er geboren wurde.

 

 

«Schlag weg«, hörte sie in Fußgängerzone. Jemand erhielt also einen Schlag, und die Sprecher wähnten sich auf der anderen Seite. Anstelle von Mitgefühl: tote und tot bleibende Kommunikation.

 

 

熱い太陽の光

 

 

Fleischertheke. Gestalten hinter der Theke, sagte sie, die mit «Attraktivität« kaum in Verbindung zu bringen wären, bis auf eine. Anregendes Gesicht, sehr weiter Ausschnitt, schöner fleischiger Busen – über Koteletts und Filets. Zweimal Fleisch, sagte sie, lebendes und zu verzehrendes, daraus ergab sich die Erotik dieser Situation.

 

 

Berufshelligkeit. Wer eine für sich treffende Wahl und Stelle fand und gut aufgebaut wurde, kann, wie diese junge Frau, ggf. jederzeit bruchlos fein nuancierteste Offenheiten und innere Schönheiten strahlen.

 

 

Dass der Gedanke der Trennung in einer Beziehung zugelassen sei. Für Wahl und Freiheit.

 

 

熱い太陽の光

 

 

17 Stunden Mann und Frau.

Eingeweicht, wackelige Beine.

Jeder Faden erst einmal weg

zugunsten jener kompakten, fruchtbaren Masse, mit der man

Liebe und Leben jetzt

selbst ist.

Die: Energien zwischen Frau und Mann.

 

 

Aber bist du glücklich heute?

Stimmte die innige Verbindung?

 

 

Bei jedem Paar die Frage: Was bleibt wenn die

Mann-und-Frau-Energie nicht mehr beziehungsweise gerade nicht mehr da ist?

 

 

Sie hätten ja auch Kinder zusammen gehabt.

Nach der Beziehung

baumelten diese Kinder irgendwie «komisch abgetrennt herum«.

 

 

Kohärentes

sich als Risse, Nähte,

Zerfetztes mit gekappten Bindungen fortsetzte.

 

 

Vorsichtiger Aufbau von Zärtlichkeit. Höchste Empfindlichkeit.

Zugleich, bei einem andern, augenblicklich lustvollst bereit zu sein, sich vergewaltigen zu lassen.

Das sexuelle Spektrum der Frau.

 

 

熱い太陽の光

 

 

Frauen stehen ggf. auf den *Räuber*, sagte sie, der sich – mit entsprechender Präsenz – erotisch einfach nimmt, was er will.

 

 

Verabschiedung in Über-Harmonie, das gefällt mir nicht, sagte sie, nichts wurde eingelöst, bloß kompensatorischer Abschieds-Impuls.

 

 

Wenn ich das Mädchen anschaue, sagte er, was strahlt sie eigentlich an Wärme, an Menschlichkeit oder Verwandtem, ihre ganze Erscheinung erscheint ausgerichtet auf Sex.

 

 

Beziehung ein gemeingefährliches Instrument  .  .  .

 

 

Je eingesessener, desto verächtlicher   –  ?

 

 

Frauen wie diese Schwimmmeisterin, sagte sie, pomadig, verankert, ein- und großspurig.

 

 

Vor mir in der Schlange einer mit langem Haar, sagte sie, konnte mich kaum beherrschen, ihn nicht mit Gewalt am Pferdeschwanz zu ziehen und ihn meinem Munde zuzuführen. Ich hab Nachhol-Bedarf, sagte sie, ich muss es jetzt haben. Sexuelle Aggression, ja, sie ist nicht das Schlechteste, wenn sie es nicht versäumt sich beim andern zu vergewissern, möglicherweise will derjenige genau das, im Trieb sitzt es drin.

 

 

«Lebe endlich! Es war noch nicht genug.«

 

 

Die Sonnenblumen, die runden

mit ihrem Altweibergesicht,

wie die daher gefunden,

mein Gott, das weiß ich nicht.

-

(Peter Rühmkorf)

 

 

熱い太陽の光

 

 

So viel geschrieben, dass die Wörter «gar keine Bedeutung mehr haben«. Ein guter Zustand.

 

 

Alles ausgedünnt, mehr noch: entwertet.

 

 

Ein Leben sich drum bemüht, um dieses Werk; in einer Sekunde wird es weggeschmissen und vernichtet sein.

 

 

.  .  .  stehen vor den Aushängen mit Immobilien, träumen vom Nestbau, das ist gesetzt.

 

 

Männer, die mit ihrem Begehren nicht ankommen, und das Spektrum verächtlicher Reaktionen von Frauen (Mundwinkelverziehen etc.). Sicher, das Ungeschick dieser Männer, sofern es sich darum handelt, und Reaktionen ohne Herz. Diese Konstellation führt dazu, dass solche Männer plötzlich gewalttätig werden. Wenn sie das nicht auszutarieren verstehen. Und der Trieb ist schlecht im Austarieren.

 

 

熱い太陽の光

 

 

Dadurch dass ein Aufbauelement derart misslungen ist, sagte sie, kam ich nie in die Situation, etwas als vollständig gelungen betrachten zu dürfen.

Aber was ist vollständig gelungen?

Es ist wohl ein Gefühl   –

 

 

Text von Rilke an einen jungen Freund gelesen, sagte er. Es sträubte sich plötzlich alles, unerträglich die Attitüden des weisen Mannes, des relativ jungen Rilkes, und die absolutistische Manier, eine Wahrheit nach der andern in den Raum zu stellen, die mir nicht stimmig oder so nicht stimmig erschienen. Brach das Vorlesen ab.

 

 

熱い太陽の光

 

 

Strahlungsverseucht, sagte er, es

bleibt oft dabei oder ereignet sich wieder.

Im Moment der Kontaktaufnahme etwa: hochintensives Erblassen und Sich-Verfinstern: Weggehen eigentlicher Identität. Kognitionsstrahlung, knirschende Reibung von Dunkelkräften. (Sanftheit ist dann gefragt.) Frei davon, stellt es sich übergangslos umgekehrt dar. Weiterhin schwer zu nehmen, auch für mich, sagte er, wie tief es «in Keller« und wie himmelblau frei es hinauf geht. Auch alle Stufen dazwischen vorhanden. Bei all dem kam oft heraus: als «schwierig« zu gelten.

 

 

Eine Partnerin zu haben, sagte er, die mit nahezu allen augenblicklich in einer Art Superharmonie steht, ist für mich nicht leicht.

 

 

Sich vorm Schlafen, sagte sie, an seinen Tageskörper mit allen Gerüchen seines Tages klammern.

 

 

Frau und Hund, sagte sie, also: Frau und ungebremster Trieb.

 

 

熱い太陽の光

 

 

Sein bloßer Penis in ihrem bloßen Mundraum. Was für Nähegefühle zwischen Frau und Mann?

 

 

Manchmal «schreie ich die Wohnung zusammen«, sagte sie. Meine Nerven vertragen sich einfach nicht mit dem, was Leben «regelmäßig auftischt«. Wenn ich dann die Wohnungstür öffne, stehe ich voll Scham da. Und suche sie augenblicklich in Lust zu wandeln.

 

 

ist nicht das schlechteste, morgens kalt zu duschen. Es macht fast so wach wie morgens um 6 mit dem Rad auf nebeligem Feldweg unterwegs zu sein   .   .   .   .   . 

 

 

Ganz schwierig manchmal, sagte sie, ein Gesicht fiel mir zu, bei dem mich nur der reine Ekel packte. Da gab es nicht viel zu modifizieren?

 

 

Und doch sind es uralte Ressentiments, von denen ich wegwill.

 

 

Auch uralte Sympathien.

 

 

熱い太陽の光

 

 

Plötzlich war jeder Tropfen heilig, unverfälschbar, unanfechtbar.

 

 

Hättest du mehr von deiner Lebendigkeit gezeigt, in jener Zeit, hätte es mehr Selbstrespekt eingebracht.

 

 

Oder hättest du einfach reingeschlagen, damit etwas aufhört, sich auseinandergesetzt werden muss.

 

 

Sanfte Töne wurden

nicht spürbar identifiziert.

 

 

Laß nun die Trauer

um alles was war

-

(Alois Vogel)

 

 

熱い太陽の光

 

 

Es war gewollte Nachlässigkeit, sagte sie.

 

 

Durchdringe so intensiv und leuchtend wie zum letzten Mal.

 

 

Männer und Frauen, sagte sie, die Problematisches nicht mehr in sich reinlassen. Verständlich! Aber wo führt das hin, in welche Welt?

 

 

Erinnerungen an einen Tritt, sagte er, der nicht ganz ins Leere ging, den Schuh etwas beschädigte.

 

 

Als etwas Zärtlichkeit in Aussicht stand, ich hatte mich so lang danach gesehnt, sagte sie, nichts als auf Toilette zu müssen.

 

 

熱い太陽の光

 

 

In dem Moment, in dem ich etwas zur Ruhe kam, sagte er, kippte ein MoccaCino über meine Unterlagen und Jacke. Halbe Stunde Wutreinigungstätigkeit   .   .   .   und Kleberei davongetragen. Und wusste doch, befand mich nur im Aufzug der Lächerlichkeit. Licht erscheint, sonnenwarmhell, in der Berührtheit.

 

 

Und das war los   .   .   .   mit jenen aus jener Zeit: Ausgeburten der Verächtlichkeit und Bosheit. Auf Suche nach Opfern. Weil: nicht im Zustand sonnenhellwarmer Berührtheit.

 

 

 

 

Am Ende der Zeit mit ihr wusste ich eigentlich gar nicht mehr was gemacht wurde, so dicht und viel war es, war aber in komplexer Weise einfach glücklich.

Es war das:

Ende der Verrohung, Ende der Verächtlichkeit.