Tondokument. Organisches der Person ist drin. Obgleich verstorben.

 

 

. . . brannte Erregung g e d a n k e n l o s durch.

 

 

916

 

 

Wenn der Bann wegfiele. Von da keine Kräfte mehr gezogen würden, keine mehr zur Verfügung stünden.

 

 

Derjenige, der seine Vergangenheit zu Diagrammen umschrieb, Inhalte durch Zahlen ersetzte, um sich dem Schmerz zu entheben und wendiger zu sein.

 

 

Er antwortete nicht auf ihr «Morgen«. Er hatte Tage zu durchstehen mit neuartigen, veränderlichen Prozessen, die in einem Gegensatz zu einem mehr oder weniger rasenden, ja unterwerfen wollenden «Gruß« stehen.

 

 

Täter mit erotischer Strahlung.

 

 

Während jene ihre Sinnlichkeit zur rechten Zeit lebten, ging er freiwillig in die Versklavung.

 

 

Zu welchem harten Dunkelton sie kommen kann.

 

 

Bett und Schreibtisch – primäre Orte.

 

 

Drei Fragen: Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und mit wem?

-

Jorge Bucay

 

 

918

 

 

Die Unmöglichkeit des direkten Blickkontakts zwischen porträtierter Person und Betrachter löst trotz aller Nähe eine gewisse Distanz aus: Der Betrachter dieser Werke tritt in eine sehr private, intime und empathische Welt ein, die er durch sein bewusstes Schauen bezeugt.

-

Invar-Torre Hollhaus

 

 

Was auch von Psychologie als «Loch« in Psyche bezeichnet wird: die immer von Neuem undichte Stelle, das ist der Täter, der durchlugt, durchbricht.

 

 

«Zappelnde Fischlein«, junge Frauen im Hallenbadwasser, unmäßiges Begehren gerichtet auf einen Typ Mann.

 

 

Überdeutlichkeit eines Rufens, Angst spürte ich darin, eine ängstliche Zugehörigkeitsbitte.

 

 

Was befindet sich in diesem Bleistiftstrich?

 

 

Empfänglichkeit für Komödie – bei jenem, für den Trübnis vor allem Trübnis ist.

 

 

919

 

 

Andere blumen schenkt dies jahr uns nicht

(Jahr der Seele)

 

 

Darjeeling-Tee, ja, stell dir vor, aus Darjeeling.

 

 

Kängurus so smart, so hörend, so still-wach?

 

 

Meine Brüder, sagte er, aber ich nicht ihrer.

 

 

Ziegen wieder Unschuld im Blick, als hätten sie nie ein Nahrungskorn bekommen  –

 

 

Hat sie auch Herz, die Ziege, wofür?

 

 

Jede Faser in ihrer Zuwendung, Ganznatur.

 

 

920

 

 

Es ist also noch ein Frühling, auch für mich.

 

 

Im Körper ruht die Erfahrung schwerer als vor zwei Jahrzehnten.

 

Das muss nicht sein?

 

 

Als habe ernstliche Hinbewegung Hauch von Unrechtmäßigkeit gehabt.

 

 

Aus gewisser Müdigkeit heraus, die nichts mit herkömmlicher zu tun hatte.

 

 

Keins wie dein feines ohr

Merkt was tief innen singt

Was noch so schüchtern schwingt

Was halb sich schon verlor.

(Jahr der Seele)

 

 

Die Tiere, sagte sie, kein «geistiges Werk« hinterlassen.

 

 

Der Storch, wie er da steht. Nichts zum Anfassen, für einen Menschen.

 

 

Blick so zart auslief im andern Auge.

 

 

Als erwarte der Strand sehnlichst das Meer.

 

 

Das Wort «Ohrläppchen«. 

 

 

921

 

 

Erinnerung als Kind, als jemand, der neben mir saß, in schlechten Zustand geriet.

 

 

In Bruchstücke zerfallenes Eis.

 

 

Verhalten wie eine Knospe, die

nicht aufging.

 

 

Erinnerung daran, als es nur noch darum ging, an jemand vorbeizukommen.

 

 

Mit Zeichen von ihr, Wildheit nach Kontakt entbrannte.

 

 

warm San Francisco nights

(Eric Burdon)

 

 

Wie sich jeder Atemzug in einem Leben aufbaute.

 

 

922

 

 

Erster Schnee im Jahr, Rauch vom Dach, Still-Leben und Bewegungsbild.

 

 

So beseelt, als fiele Schnee als Teil von mir selbst.