Die Stille nach dem entwurzelnden Sturm.

 

 

 

wie wurden diese wunderbaren Augen genährt?

Reiche Nahrung, die das Mädchen erhielt.

 

 

 

Ich höre mehrere Stunden am Tag Musik von Klaus Schulze, sagte er.

Und verstehe auch genau –, warum er sich einst von Tangerine Dream loslöste.

Die haben so eine schwere Statik im Sound, die nicht guttun kann. Die Band nahm keine gute Entwicklung.

Musik von Klaus Schulze, überwiegend, hör ich so, sagte er, wie sich ein wirklich guttuendes Element im Raum befindet. Selten stört mich etwas dran. Und es fehlt etwas, wenn sie aufgehört hat.

 

 

軽食

 

 

Nach Beziehungsende wurde im Traum gestreut. Einzelne Details tauchten in anderen Kontexten auf; bestürzend traurig, was froh gemacht hatte.

 

 

Im Traum redete ich scheinbar wirres Zeug im Traum und wurde scharf angegangen, was ich da rede. Ich träumte im Traum.

 

 

Der jeweils unterschwellig-unsichtbare Kosmos zwischen Partnern. Nach außen hin mitunter «Reglosigkeit«.

 

 

軽食

 

 

wie so ein Abend, der bereits in die Nacht hinein geht, zu zweit enden könnte.

 

 

Diese Momente (jenseits von Absichtslosigkeit), sagte er, in denen sie mich wie aus anderer Welt anschaute.

 

 

keinen Zorn und keine Verwünschungen kennen.

Ich möchte nicht, daß du verwunschen würdest,

der du mich jetzt schon hungern und frieren läßt.

-

Christine Lavant

 

 

軽食

 

 

Ja es ist nicht gut, sagte sie, wenn diese Dinge überhaupt im Kopfe sind.

 

 

ja schwer erträglich, auf wie «hohem Niveau« da geklagt wird. Ist auch nur die relativ leere Vollendung eines relativ leeren Statussymbols.

 

 

In Kindheit, als noch kein Gefühl für «Gesamtbiografie« und «solcherlei Darstellung« gegenwärtig war. Wie endlos zogen sich da Stationen und Themen. Es ist ja wahrhaft weiterhelfend, sie sich mit einem Anfang und einem Ende vorzustellen.

 

 

軽食

 

 

Jüngere: andere Themen, andere Kommunikation. Eingrenzung sowie Ausgrenzung in sich.

 

 

Ich möchte jetzt mein Universum zu Ende bringen, sagte er.

 

 

Dieser Wucher von solchem

Ärger und Schmerz

gab einige Stockwerke tiefer hinzu.

 

 

Ich will nun ganz verschütten, sagte sie.

 

 

setz dich einer Hilflosigkeitsstrahlung nicht aus

aktiviere Eigen-Sinn

bewege dich darin.

 

 

dich hat es nicht interessiert – jedenfalls kein diesbezügliches Signal –, warum ich das gemacht habe.

 

 

Aufgrund meiner Erfahrung, sagte er, gerate ich schon in Depression, wenn draußen eine Schaufel schürft.

 

 

Großaufräumung. Nicht auf einer Stufe stehen bleiben.

 

 

Ich bin jetzt 56, sagte er, und längst ist Schluss mit jeder «Zeitverschwenderei«.

Was das ist?

Das fühle ich schon.

 

 

軽食

 

 

Erinnerung an die Irritation, als in Kindheit wertvolle Gegenstände «herrenlos« im öffentlichen Raum einfach lagen. Man konnte sie mitnehmen ohne das Gefühl geklaut zu haben. Seltsam unbestimmt wirkten sie. Nie hatte ich das Gefühl, etwas davon könnte mir gehören.

 

 

feierte noch ihre Reste im Klo.

 

 

Ich will jetzt einfach allein sein, sagte er, ja?

 

 

Die Zeit, sagte sie, ist unmenschlich.

 

 

Bewusstsein, sagte sie, wurde sicher auch überschätzt.

 

 

 

 

 

Ich hab mich jetzt nochmals ganz lange zurückzuziehen, sagte er, um wirklich alles zu heilen.

 

 

 

 

 

Du musst sofort in die Ohnmacht einsteigen und

dich dort – deiner Identität gemäß, zu der du kamst – bewegen. Sanft,

 

kein kalter Ruck, der womöglich

einem andern entgegenschlägt.

 

 

軽食

 

 

In der Fußgängerzone fortgesetzt, höchst angeregt, sagte sie, mit 100000stem Cappuccino.

 

 

Mit dessen Anwesenheit wurde es immer leiser, immer unheimlicher.

 

 

Ich habe einen Freund gewonnen, er ist schon tot, Imre Kertész in seinen Büchern.

 

 

Die Heilsinterpretation «Frau«.

 

 

Mit was für einer Energie er darein ging, sagte sie, alles kontraproduktiv.

 

 

Jede Krankheit ist eine Seelenkrankheit oder wird zur Seelenkrankheit

-

Imre Kertész

 

 

軽食

 

 

Im Kusse bist du wie im Bann, sagte sie.

 

 

An was hab ich mich verbraucht, sagte er, und sieht auf die blonde Junge, wie einer Frischewelt entschlüpft.

 

 

Wenn mich jemand lustvollst besiegt, sagte er, und wenn nur im kleinen Spiel, macht es mich traurig.

Es erscheint unbewusst wohl all die Lust, die möglich gewesen wäre, während ich zu leiden hatte.

 

 

軽食

 

 

Neid kann erfolgen, sagte sie, wenn zu realisieren ist, dass jemand unter scheinbar begünstigterem Glücksstern existiert.

 

 

darf ich von deinen Abgründen nippen, dachte sie.

 

 

Mein mein Gott, dass wir so viel leiden, was hast du denn davon 

 

 

wie viel Helligkeit dein Auge trinken kann

 

 

軽食

 

 

Ich bin so weit, sagte sie, ich kann mein Leben wie ein Feuerzeug zusammenklappen und in die Hosentasche stecken, das Unüberschaubare in Gänze, überschaubar.

 

 

Erinnerung daran, ihren Atemstrom an der Nase überdeutlich gefühlt zu haben, Atemstrom der Zufriedenheit und inneren Mitte, das war spürbar.

 

 

Die große Liebe meines Lebens, sagte sie, bin ich selbst. Das will verstanden sein. Nicht missverstanden sein.

 

 

軽食

 

 

Sehr-Lange-sich-in-die-Augen-Sehen

führte zu Schmerz.

Gitterfunktion

keine gemeinsame Entfaltung.

In welche Zone also geriet das Sich-Ansehen?

Du hattest nur zu sehen, dass etwas Furchtbares

nicht durchdrang.

Etwas, das sich nicht mehr verdrängen ließ.

Schmerzlichste Vereinseitigung statt Reichtum.

Problematischster Raum wurde offenbar

nochmals manifestiert.

Es wäre sofort abzubrechen gewesen.

Wenn nicht weiche Innenräume entstehen, etwas wie gemeinsame Blickseele. 

 

 

Dieses Bild kam: Ein Bewusstseinspfeil, der nichts Gutes enthielt, blieb hart im Kopfe stecken.

 

 

Und damit wurde auch gültig klar, dass tausende Versuche in diese Richtung

aussichtslos waren und willentlich nicht mehr stattfinden werden.

 

 

軽食

 

 

Ich schaute in dieses Gesicht, sagte er.

Prototyp einer Frau, die

absolutes Begehren auslöst.

Doch: ich blicke auf ihre Wangen.

Sie sind rund und gut genährt.

Wie wird das alles aufgebaut?

Was hat sie am Tag für sich zu tun?

In welcher Weise streut ihr Begehren?

Sitzt da bei einer Tasse Kaffee und

macht sich Gedanken um ihre Zukunft.

Alles völlig richtig nur

was soll das, von da aus, eigentlich sein,

Liebe?

 

 

軽食

 

 

Es regte sich kein Hauch am heißen Tag,

Nur leise strich ein weißer Schmetterling;

Doch, ob auch kaum die Luft sein Flügelschlag

Bewegte, sie [die Rose] empfand es und verging.

-

Friedrich Hebbel

 

 

Erinnerung daran, wie ich als Jugendlicher im Sommer das Shirt eines Mädchens, durchweht von Nordseeluft, so durchscheinend durchfühlte. So wahrzunehmen, bedeutet schon so viel Gesundes.

 

 

Augen in der Stadt, sagte sie, die mich suchen –

als suchten sie mich.

 

 

軽食

 

 

Der Exzess trägt mich, das Aufgeschriebene.

Die Möglichkeit und Tatsächlichkeit, alles in diese Großform

einzutragen.

 

 

Straßenparty. Bühne und Musik. Nachtzeit. Rhythmus und Begeisterung im Gesicht des Mädchens bilden sich mit ihren Östrogenen voll in deinem Gesicht ab. Es bestünden dann beste Chancen, wenn du ganz im Leben bliebest. Sonst nicht.

 

 

Nach so vielen Freuden und Liebesfreuden

eigenem Leben, vieles so gut gelang

dring ich auf einmal wieder durch zu dir

voll Wehmut und Liebe

 

ganz krank davon

dosiere ich das Schlafmittel höher

um tief aus all dem fortzugehen.

 

 

軽食

 

 

Im besonderen Maße die Frau, wenn sie sich hingibt, wird im Akt von jeder Konvention befreit. Wenn er gelingt: von jedem Hindernis zu ihrer Lebendigkeit

 

 

befreit

 

 

Ich habe Schwierigkeiten mit scharfen Konkurrenzsituationen, sagte er, das beginnt schon im Spiel. Ich lehne sie fundiert ab. Möchte Gemeinsamkeit und Entspannung. Wünsche mir, dass sich der jeweils andere im Herzen ehrlich mit freut.

 

 

Eine Hauptaufgabe: gemeinsam zu entspannen

 

 

軽食

 

 

Erinnerung an so ungesundes Licht.

Auch die Gegenstände, wie sie vom Meer angespült wurden und da lagen.

 

 

Überall kannst du sitzen, sagte sie, wenn du sanft strahlst ohne Ausschlag. 

 

 

Wie glühten Frauen, üppig, frisch –

[...] 

Wie mild er jetzt den Tod begreift –

Der Herbst den Apfel golden reift.

-

Eugen Roth

 

 

軽食

 

 

Das Urteil fährt in ihm aus, dreht wie ein Bagger seinen Kopf um. Er darf nun versuchen, im Kontakt frei davon zu bleiben oder dasjenige zu gestalten.

Grüßt weder noch nimmt sie Blickkontakt auf. Steht entfernt wie das Fernste vor ihm. Ganz abgewandt. Und hält etwas in der Hand, nach dem Verkauf, das entgegenzunehmen wäre. So wird mit Momenten psychischer Erkranktheit umgegangen.

Aber auch nach ihrer Disposition wäre zu fragen. Warum sie so damit umgeht.  

 

 

Noch einmal das Ersehnte,

den Rausch, der Rosen Du –

[…] 

die Schwalben streifen die Fluten

und trinken Fahrt und Nacht.

-

Gottfried Benn

 

 

Die Jugendliche schaut bloß säuerlich drein. Hat ihre Gründe. Doch: Ohne Verständnis für umfassende Auswertung von Sein.

 

 

軽食

 

 

Stadtfest. Länger stehn vor einer Bühne, Zeiten nicht getan. Zu sehn, wie die Mädchenfrauen sich einwiegen in den Sound. Der etwa 25-jährige Sänger zelebriert «Die gute alte Zeit«. Lächerlich und doch: ich war auch so. Sich weiter treiben lassen durch die Fußgängerzone, links und rechts überall Buden, nur wenige Zentimeter für sich in der Menge. Geschminkte Lippen, schon sichtbarer Atem, Abendnacht im September. Erinnerung an eine Freundin, die Frauen inmitten schönen Sprachflusses als «Schwanzlutscherinnen« bezeichnete. Wie vor Zeiten ach ja, nichts wärmt hier richtig, ab und zu werden Emotionen ersichtlich und denke dazu, ach nur solche, jenseits von Veredelung und echter Schönheit. «Die gute alte Zeit«  .   .   .   .   .   Der Weg wäre lang zum Kusse, zum Wärmetausch in solcher Sphäre, stattdessen der «ewige Alkohol«. Es wird kälter, es wird später, und schon ist auch das bisschen bemühte Wärmemachen schon hoffnungslos erkaltet.

 

 

nimm von meiner wilden

Distel dir das Sanfte

-

(Christine Busta)

 

 

Es war damals eine schlimme, eine verwunschene, eine sehr besondere Zeit. Es waren die tragischen Brüche meiner Jugend hin zu diesem Zustand jetzt.