Wer warst du in deiner inneren Realität

und wer all die anderen in ihrer inneren Realität

 

jede Nuance, genau

 

 

 

 

In Tiefe und Treue herangewachsen. Relativ abgeschirmt.

 

 

Absolute Liebe

in Familie von vornherein. Etwas anderes lernte ich im Grunde nicht kennen.

 

 

Keine Zwischenstufen der Abgrenzung.

Ja oder Nein.

Kein differenziertes Nein.

Kein differenziertes Ja.

 

 

Damit ging ich in die Falle, sagte sie.

Die Konfrontation mit der Wirtschaft, geradezu übergangslos, war Desaster.

 

 

ライト   

 

 

Während ich plötzlich die Getroffene war, sagte sie, gedieh es in Jugend um mich herum. Ich war und blieb die Tiefbesiegte. Mit wertvollsten Ressourcen. Eine Art konstanter Totpunkt in der inneren Tiefe.

 

 

Ich war zu treu in dem, was mir plötzlich widerfahren war, treu dann im Schmerz, zu unbedarft und

 

 

zu verwöhnt-bequem-mittellos, um mich zu befreien: um mein Leben in dieser Zeit in die Hand zu nehmen.

 

 

Und wusste ja auch noch nicht: Was war eigentlich mein Leben?

 

 

ライト

 

 

The loneliest moment in someone's life is when they are watching their whole world fall apart, and all they can do is stare blankly.

(F. Scott Fitzgerald)

Der einsamste Moment im Leben eines Menschen ist, wenn er beobachtet, wie seine ganze Welt auseinanderfällt, und alles, was er tun kann, ist, starr zu starren.

 

 

Mir war, als sei der Tod hochaufgeladenes schwarzes Feld und wandere im Universum.

 

 

Braune Kastanien. Leise gleiten die alten Leute

In stilleren Abend; weich verwelken schöne Blätter.

[…]

Im Garten spricht die Schwester freundlich mit Gespenstern.

[…]

in Zimmern Kerzenhelle.

Bescheidenen ist ihre Stätte wohl bereitet.

Den Saum des Walds hinab ein einsam Schicksal gleitet;

Die Nacht erscheint, der Ruhe Engel, auf der Schwelle.

-

Georg Trakl

 

 

Erinnerung daran, in Wahnsinn aufgewallt zu sein, und gerade von da aus plötzlich «klar wie nie« gesehen zu haben.

 

 

ライト

 

 

Tiefes Auge der Schülerin.

Seit jeher sahst du wohl etwas anderes darin, als sich in diesem Auge befand.

 

 

Stark in seiner Zartheit.

 

 

 

wirklich geöffnete Formen und

wirklich geschlossene Formen in Menschen.

 

 

ライト

 

 

Rübersehen, deutliches Ansehen dieser jungen Frau, sagte er. Ihr Körper rückte dabei nach vorne, als sei etwas in ihr aufgestanden, entgegengekommen.

 

 

den Himmelsglockenton in der Stimme

 

 

Auf jemand sehen, sagte sie, mit welchem man bereits x Mal in schweigender, kommunikationsloser Dissonanz.

Augen werden durchgestrafft, die Angst, Blickstrahl wie ein nicht endendes Stahlrohr (überspitzte Metapher), denn er hängt an Gewalt wie an Ketten.

Sah in diesen Momenten keine weichen Abläufe.

Urteil in sich selbst = Körpersteife.

Sich noch einmal dahin umdrehen wäre etwa, als würden Felsbrocken aus einer Wand auf mich zubrechen. Furchtauswüchse. Was denkt der andere?

Was denkst du? Dass da jetzt niemand mit Gnade und Menschlichkeit in mir selbst ist.

Das einstige Muster. So bewegst du dich weiter, als habest du »nicht alle Tassen im Schrank«. Dabei eigentlich ganz normal.

 

 

Wieder vergaßt du, den Schreck zu begrüßen. Die Spießrute umzudrehen.

 

 

Alles nur Ableitungen der Großwunde.

 

 

ライト 

 

 

»Der weibliche Vorname Melis ist eine türkische Form des Vornamens Melissa (griechisch, 'Honigbiene')« [wikipedia]

Melis Kemali

bedeutet

solche Haarpracht  .  .  .  ach nicht weiter, was red ich, diese junge Frau hat einfach alles, und, damit ist schwer fertig zu werden, sie scheint mich in besonderer Weise zu mögen. Ach was, wie weit denn?

 

 

Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird.

-

Albert Camus

 

 

Gehet in die Wälder und

werdet wieder Menschen.

-

(Jean-Jacques Rousseau)

Die Bedeutung des Aufenthaltes im Wald für den Menschen.

Da, wo er herkommt.

 

 

ライト

 

 

Die Vergangenheitsgestalten, sagte sie, ich könnte sie nur noch peitschen und prügeln, was nahmen sie sich raus.

Ich würde sie tatsächlich erschießen. Eine nach der anderen.

Ein dummes, ahnungsloses und einsichtsloses Gesicht nach dem anderen.

 

 

Wenn auch alles mein frühkindlicher Glaube ermöglichte.

Bei Licht: Niemand davon hätte ich in mein Leben gelassen.

 

 

Dein Feuerwerk an Mails übrigens, am Tag des Endes, sagte sie, darunter die Aussicht, mir später zu helfen, wenn ich einmal krank würde. Dann dies «Schluss machen«, noch am gleichen Tage, als ich nicht augenblicklich einlenkte. Weißt du was das ist? «Billigkram«. Bestenfalls Austauschtheorie.

 

 

 

Nimm deine Schatten an und

LIEBE dein Licht.

-

(Rosa Maria Hirschmann)

 

 

ライト

 

 

Ich prügelte mich selbst, sagte er, zeigte Einsichten für etwas, was ich gar nicht begangen hatte. Ich tobe nun ohne Ende in meiner Wohnung.

 

 

In der Morgenfrühe aufstehen. Die heiligen Kräfte des Universums um diese Zeit so spürbar.

 

 

»ich bin nicht so wie ich bin«