Auf eine Liebe ist aufzupassen – darauf, dass nicht zu viel davon kaputtgeht.

 

 

 

 

 

 

etwas zurückhielt, was dasjenige noch in ganz anderem Licht erscheinen ließ.

 

 

Ein so niederes Karma zu haben, sagte sie.

 

 

«Wo (im Inneren) bist du gerade?«

 

 

憎しみ

 

 

im Traum erschien ich mir selbst so

wie es möglich gewesen wäre     

im Lichtschein mit Mutter

 

 

憎しみ

 

 

dem andern näher sein wollen als es geht

 

 

wie tief kommen Münder ineinander, wie tief Geschlechter

Grenzen

schon an Oberfläche   –

 

 

憎しみ

 

 

wie sie das Wort «Mann« aussprach

Östrogene so darin spürbar

 

 

Durch Erinnerung jenes Erlebens

geriet Lebensgefühl in hochschräge Aufgeladenheit

tendierte zur Raumlosigkeit.

und andererseits zur Ausdehnung nicht erträglichen Raumes.

So wurde das normale Gefühl Notsituation

in der Aktivität und Regung entweder zur Hilflosigkeit oder zur Aggression deformierten:

zu gleichgewichtslosem Kontakt-Gefühl.

 

 

Monat September in früherer Bedeutung: Zeit der Früchte und Pflückzeit.

 

 

憎しみ

 

 

sieht in ihre Augen, eher beliebig aufnehmende Augen. Was soll da rasten?

Tausende Eindrücke den Tag, Schlag auf Schlag, sind zugleich eher keine   –

 

 

Vertrauen. Dass du überhaupt welches in einer Handlung hast.

 

 

Die Erde

riecht noch nach Sommer,

und der Körper

riecht noch nach Liebe.

 

-

Hilde Domin

 

 

憎しみ

 

 

habe immer Mutters Herz gespürt. Nie hat das ausgesetzt.

 

 

Alle Gegenstände wurden dir zu einem. Und ein riesiger Abstand bildete sich darum und er war heilig.

 

 

Es erschien der Moment der Kristallisation, mit der das auf den Weg gebracht wurde, was dann du wurdest.

 

 

Es erschien der Moment der Kristallisation, mit der alles Leben aus dir wich, du tot warst.

 

 

plötzlich fand sich ein Lichtmeer unter allem. Es bot eine maximale Intelligenz.

 

 

jeder Moment     eine Kristallisation.

 

 

immer mehr zu überlegen, welche Kristallisation noch angefasst wird. Im Innern.

 

 

憎しみ

 

 

Es ist, als wäre diese Welt im Wasser

versunken, stumm und schwerelos und klar,

und wäre ganz wie sonst, nur etwas blasser,

und lebte geisterhaft und wunderbar.

-

Manfred Hausmann

 

 

wie sitzt sie eigentlich da, die Jugendliche:

langes, wohlgekämmtes Haar, eine Schulter nackt belassen, gehobenes Kinn, offener Mund wie offene Augen.

 

 

Ein Gegenstand und seine Zeitstelle.

 

 

Eine Erinnerung und ihre Zeitstelle im Gedächtnisprozess. 

 

 

憎しみ

 

 

«alte Sachen«, die nicht in Wohnung stehen sollten ?

weil sie – vor allem unbewusst – in Korrespondenz stehen mit

gegenwärtig ganz anderer Energie.

 

 

Mein Blick traf dieses kleine Mädchen, das da stand und ebenso breit wie scheu lächelte, und erkannte plötzlich «die kleine Piratin« in ihr, auf großen Abenteuern, und doch so verloren.

 

 

Ging in Trieb rein, sagte er, und wurde abgetrennt von diesem Menschen, durch Erinnerung an einen anderen Menschen.

Von einer solchen Abtrennung bleiben jedes Mal: eine Wundstelle und Wundränder, die wieder zuzuheilen haben.

 

 

憎しみ

 

 

Wie sah er genau aus, dachte sie, der Körper der Glasteetasse

bevor er zersprang

 

 

sitzen noch immer jeden Tag an zentraler Stelle innerer Stadt.

brauchen noch immer so viel Über-andere-Herziehen.

damit sind sie nicht allein. Darum geht es wohl.

Erinnerung: an jene Selbstbewusstseinslosen.

 

 

zu sehen, wie aus dem verspielten Mädchen ein Mensch mit starker geschlechtlicher Ausdehnung geworden ist.

Nun 'mehr geworden' diesbezüglich

als 30 Jahre ältere Frauen.

 

 

 

Dich verstreut und dich gebunden,
dich verhüllt und dich entblößt –,
Saum von Rosen, Saum von Wunden –,
letzte Blicke, selbsterlöst.

-

Gottfried Benn, 1936

 

 

憎しみ

 

 

Wind, der ein wenig wilder spielte

 

 

nahm den Körper eines jeden Blattes am Baum wahr

 

 

Diese Art Energie nicht mehr erwähnen – dehnt sich zu schnell aus und

hat auch nichts mehr zu sagen.

 

 

besondere Ruhe in dieser erotischen Strahlung

 

 

憎しみ

 

 

essen gehen reden

dann: weiter reden

aufzupassen ist     nicht in Spürlosigkeit zu kommen

 

 

Traum: Im Freien oben in der Sternwarte mit dir. Umzäunter, «verbotener Bereich«. Raumschiff, wie ich noch nie eines sah, senkte sich herab. Bedrohlich. Es schien festzustehen, dass keine Rücksicht genommen würde. Da   .   .   .   verschluckte ich das Raumschiff. Es war unverdaulich - - Ich schien daran zu sterben, hatte aber keine Schmerzen. Wo du in der Zeit warst, was du machtest oder nicht machtest, wie es dir ging, ich weiß es nicht, wir wurden wohl davon getrennt. Ich erwachte mit dem Gedanken: Es war das Unverdauliche der Beziehung.

 

 

憎しみ

 

 

redeten in ihrer freien Zeit über - - - warum machten sie das?

statt tief spürbare Verbindung aufzunehmen.

 

 

Leben unter dem Aspekt Betrug betrachten.

 

 

Es war Betrug, diesen Schaden zu erhalten, mit dem all diese Reaktionen kassiert wurden.

 

 

Ein Künstler, der Andere

durch andere Verletzlichkeit und Verletzung und:

durch andere Inspiriertheit.

 

 

Und: so hochverdichteter Kopf schlägt leichter aus   –

 

 

Du musst nur Lust daran entwickeln   –

 

 

憎しみ

 

 

Betrug, wie sie eben mit ihm umging.

 

 

Es ist nicht gut: redet zu schnell. Lässt sich viel zu kurz fühlen was sie sagt.

Die meisten Informationen überflüssig. Gedankenturnerei. In der Weise haben viele hier

Kontakt zu sich verloren.

 

 

Traum: Rettungsstelle sich liebender, zerklüfteter Herzen. Wenige Meter unter dem Himmel.

 

 

Wunde wurde zum Fels. Zu einem Fels in sich, der möglichst nicht mehr beachtet wird. Schon zu selbstverletzend angesehen. Steht bereit: zur Auflösung.

 

 

憎しみ

 

 

Nachteile normaler Kontakte. Langeweile der Uninspiriertheit

zieht immer wieder runter.

 

 

er – zum Workaholic mutiert – wisse nichts mehr aus der Zeit, habe «alles weggedrückt«.

 

 

ist also gestorben. Hat keinen Deut mitbekommen von dem, was «deine Welt«.

 

 

憎しみ

 

 

das von außen zu sehen.

sichtbar: mechanischer Vorgang.

im Innern gegebenenfalls: Reichtum an Bildern und Gefühlen und Strömen

 

 

psychisches Schutzschild

 

 

Heiligung der Scherben. Wirklich im Herzen akzeptieren, dass etwas endlich. Und Seines getan hat.

 

 

憎しみ

 

 

tat das

was sie in Träumen und Vorstellungen ersehnte: sexuell verführt zu werden.

reichte aus: normale männliche Gesundheit.

andernfalls

entfernte sie sich sofort.

 

 

Ich fliege nun in jedem Moment auseinander und setze mich wieder zusammen, sagte sie. Das belebt. Geschieht schöpferisch.

 

 

Irgendwann fliegt «dein System« auseinander, für immer.

 

 

憎しみ

 

 

Es ist davon auszugehen, sagte sie, dass meine inneren Resonanz- und Hallräume einschlägig verseucht wurden und es weiterhin sind.

 

 

so nackt und verletzlich, eine Tasse.

 

 

im Traum in stetiger Steigerung neue Sensationen

 

 

憎しみ

 

 

Plötzlich realisiertest du, jenseits der Glasscheibe, an der du saßt, dass dort die Kasse zum Museum. Daher also permanente Schattenbewegung, nämlich von Körpern. Es wurde zur Einfallschneise. Ständige Lücke – für traumatische Aufladung. Angst als Gewalt hämmerte in den Nerven herum, baute das bisschen Erholung ab, zu dem du gekommen warst.

 

 

wenig bis keine

fühlbare Herzwärme bei Streifzügen durch solche Stadt.

aber so viele haben doch Herz.

ist irgendeine Mechanik drin, nicht zuletzt die gesamtgesellschaftliche, die es nicht zur Entfaltung kommen lässt.

 

 

kurz vorm Einschlafen einfach Kuss mit dir, schon im Traum

war solche Freude

wieder zur gezeigten Sympathie zu finden.

 

 

憎しみ

 

 

beim Einschlafen, tief und fest und flüssig, wurde Eines

 

 

Emotionsfreundlichkeit

darunter war Angst

was brachte so etwas?

 

 

die Mädchen an der Schwelle zur Pubertät geisterten nun – spätnachmittags bis nachts – durchs Jugendgästehaus. So spannungsvoll nun ihr Leben. Kurze Zeit.

 

 

憎しみ

 

 

was war das für ein Stress, den die Zimmereinigungsfrauen untereinander veranstalteten.

 

 

Die junge Kunstführerin. immer positive Augen. Näschenform nach oben. Schön ausgeprägte Lippen.

 

 

Mann betrat gemeinsames Zimmer, schon «Kindergeschrei« 

 

 

憎しみ

 

 

sehr breite Gehsteige dieser Allee, einiges breiter als manche Straße, sehr angenehm.

 

 

Frau und Kind und Zigarette und hart werdende Stimme und dies organische Lämpchen des Geschlechts.

 

 

Wenn ich an die denke, sagte sie, hatten ja gar kein Problembewusstsein. So machten sie eines nach dem andern grundfalsch.

 

 

憎しみ

 

 

Erinnerung an einen Mittag, freie Fläche im Gebirge, so überhelles Licht.

Wir waren zufrieden erschöpft und es schmeckten die Brote.

 

 

Ich war an allen Fleckchen innerer Erde, sagte sie. Und diejenigen, die kommen werden, an denen war ich auch. Heimat? das bin ich, wie ich wurde, selbst.

 

 

Erinnerung daran, als 12-jähriger versehentlich in Körperberührung mit 18-jähriger gekommen zu sein und es kaum glauben konnte, wie anders als alles sich das anfühlte.

 

 

憎しみ

 

 

gerade 20, Tochter der Besitzer, übernimmt jetzt das Reformhaus, ist schon beliebt, es wird von «neuem Wind« gesprochen, viel freier Bauch und Bauchnabel noch frei im September und darunter, allerdings verdeckt, die junge frische Frucht

 

 

Eigentlich hätte ich 20000 € verloren, sagte sie, weit dünner als ein Haar, nun verliere ich bei jedem Einkauf 20000, zahle damit jede Kleinigkeit, und bin somit restlos von jeder Kleinlichkeit enthoben.

 

 

ihr Haar wird immer länger, ihre Innigkeit stiller, ihre Verbundenheit glücklicher

 

 

憎しみ

 

 

Ich konnte die Rezeptoren für Verletzungsaktualisierung lösen, sagte er, seitdem habe ich quasi nichts mehr damit zu tun.

 

 

Mein Schreiben, sagte sie, ist – auch – eine Form von Malen.

 

 

So wie ich nun alles in meiner Wohnung sichtete, Gegenstände durch die Zeiten, habe ich die endlose Kette problematischer Momente in meinem Leben aufgeräumt. Aufräumen allein hätte wenig Wirkkraft, sie wurde eingeschmolzen, zu einem anderen Wert gemacht.

 

 

憎しみ

 

 

sitzt da auf der Bank in der Sonne, mit furchtbar saurem Gesicht, und lässt sich von jemand, dem Doppelbödigkeit und Täuschung aus allen Poren läuft, an den Busen fassen und wie gegen ihren Willen küssen. Warum?

 

 

Trennung. Erschrocken bei einem Blick auf ein Foto aus unserer Zeit vom letzten Jahr, wie «yesterday« das wirkte.

 

 

tosende Nackte erschienen im Traum

 

 

憎しみ

 

 

Schlafzimmermusik, sagte er.

 

 

Heb die bösen Kerne aus ihren Ankern, sagte sie, und achte drauf, dass sie in der Schwebe bleiben.

 

 

sieh zu, dass du den Vollidioten in dir überwindest.

 

das gilt auch für den kollektiven Körper.

 

 

Sie sind materiell reich und kaum zu überbieten an Selbstgefälligkeit.

 

 

憎しみ

 

 

Ich sah in die Tiefe des Raums, sagte er, und noch mehr, nach dem «Juwel« 

 

 

Aber aus dem schweigenden Verglühen,

aus der Bangigkeit geboren,

will es dunkel wie Musik erblühen.

Eine Flöte weint verloren.

-

Manfred Hausmann

 

 

Die beiden Mädchenköpfe tief in der Kapuze, Mischung aus Geschlechtslosigkeit und Früchtchensprießen.

 

 

憎しみ

 

 

sie verkauft Tabak mit so reinem Gewissen und so wohltuender Freundlichkeit.

 

 

K.

 

 

Straßenparty. so winziges Mädchen, wie perfekt natürlich sie schon Leben tanzend verkörpert.

 

 

憎しみ

 

 

erbärmlich flache                total extrovertierte            aber auch starke Energie             mit der sie andere anrempeln             als sei da gar kein psychischer Hintergrund –

Das alles lässt sich vergessen, sagte er, nur dann nicht, wenn eine Person gemeint ist verknüpft mit einem Rufnamensstigma allergemeinster Art.

 

 

sie und auch er hatten Jugend und noch später so sonderbar schönen Charme.

Als sei er längst ganz verschwunden.

Oder wo ist er, in welche Tiefe verschoben?

 

 

wie groß oder klein ist gerade deine Verbindungsfreude?

 

 

憎しみ

 

 

Verletzung durch Bewertung, die selbst vorgenommen wird. Willkürlicher Pflichtaufruf. Kleinlich und entwürdigend. Jenseits von Entspanntheit. Als «sachlich« daherkommend. (Wenn sie wüssten, wie un-sachlich er ist.) Tu es, als tätest du es für Gott, sagte sie, damit sie dir «nicht an den Karren pissen«, so reden sie ja. Und treibe die Markierung noch etwas weiter, bei der inneren Kündigung. Sie beziehen keine psychologischen Tatsachen ein. Ich aber nun.

 

 

sie hat dich jetzt sehr oft bedient. Siehst geradezu, deutlich und plastisch und groß, wie ihre Emotion aus ihr, hin zu dir steigt.

 

 

Erinnerung daran, in einem Reihenhaus im sechsten Stock einer Großstadt gewohnt zu haben. Seh-Begegnungen an gegenüberliegendem, von Straße getrenntem Fenster.

 

 

憎しみ

 

 

Ich stellte mir manches vor einst, sagte er, bei dem ich dachte, es wäre vor «den« Frauen besser zu verbergen. Doch stellte sich heraus, dass die eine und die andere es noch mehr wollten.

 

 

Kontrollierende Slaves, deren Aufdeckungen Folgen der Bestrafung haben. Am besten, sagte sie, können dies Frauen.

 

 

Als Kind solche Ehr-Furcht vor verwitterten Inschriftentafeln. Respekt und Wertschätzung vor vergangenem Leben.

 

 

憎しみ

 

 

Ton und Gehalt bei Georg Trakl: leise entzündet-berührt das Innere.

Auch fließt gleich Drogenwelt in den Zeilen.

 

 

Und die gelben Blumen des Herbstes

Neigen sich sprachlos über das blaue Antlitz des Teichs.

In roter Flamme verbrannte ein Baum; aufflattern mit dunklen Gesichtern die Fledermäuse.

-

Georg Trakl, Sebastian im Traum

 

 

Alles was ich erlebe geht über in die Geisterwelt, sagte sie, reale wiederkehrende Verbindung scheint auszuscheiden.

 

 

憎しみ

 

 

Vaters Augenglut

 

 

gewohnt, von vornherein allein zu tragen.

 

 

Wie oft wurde ich manchmal ausgelacht, wenn auch subtil, sagte sie, mit Unverständnis angesehen, infolge der Einpflanzungen durch die Täter.

 

 

Habe aufgehört, sagte er, in meiner Wohnung Kaffee zu trinken. Überhaupt mit so manchem – aufgehört.

 

 

憎しみ

 

 

sah tief nach unten und es erschien Rest von Sommer.

 

 

Sich gesättigt, sagte sie, indem der ein und andere Mann angesehen wurde.

 

 

wie klein sie noch ist, wie dünn und schnell, wendig zwischen allen durch. 

 

 

憎しみ

 

 

Ich habe eine auch in meinen Augen Todsünde begangen einst, sagte er: Ich habe es versäumt mich Mädchen, die ich begehrte, zu nähern, die sich mir näherten.

 

 

sehe nicht nur das, was du verlorst, sehe mehr das, was in dir da ist.

 

 

Die beste Therapie wäre gerade, sagte sie, den Unbekannten da oben und vielleicht auch da unten anzufassen.

 

 

ging so in innere Ferne, um nicht von außen psychisch angefasst zu werden.

 

 

憎しみ

 

 

Es bildete sich im Gehirn ein «Ring«, sagte sie, der dehnte sich immer weiter aus. Und unterhalb des Rings entstand ein Hohlraum, der dehnte sich auch immer weiter aus; je mehr Menschen in räumlicher Nähe, desto größer die Ausdehnung, was für eine illustre Proportion, das war das Trauma.

 

 

Es scheint mir, ich musste wirklich «alles« falsch machen, sagte er, was es falsch zu machen gibt, um es umso richtiger zu machen.

 

 

Und auf einmal – –: Steht es neben dir,
An dich angelehnt – –
Was?
Das, was du so lang ersehnt.
-
(Joachim Ringelnatz, 1933)

 

 

憎しみ

 

 

Erinnerung daran, so selbstverschuldet leichtfertig ausgerutscht und bösartig gestürzt zu sein. Unglaube als Kind, dass das schon das Leben.

 

 

Ich musste onanieren wie ich auf Toilette musste, sagte sie. Und: Einfach Lust sich zusammen ins Bett zu legen, da muss ja nicht viel mehr geschehen; wann werden Unbekannte sich das nicht länger verbieten lassen.

 

 

Erinnerung daran, mit welchem Wohlgefühl du dich einst mit einem Waschlappen wuschst, einem, wie Vater ihn hatte.

 

 

憎しみ

 

 

Erinnerung an einen Film im Leistungskurs Biologie. Pfützenbildung und das Leben, das sich in wenigen Stunden darum und darin bildete, und mit einem Schlag wieder weg war. Konstellation. Ja meinten sie denn, dass das bei menschlichem Leben anders sei?

 

 

Es ist nur eine Frage des Zeitumfangs.

 

 

als ich Atom Heart Mother von Pink Floyd hörte

jene Musik des 16-jährigen, der ich war

konnte ich in ferner Erinnerung vergleichen, wie viel Zartheit in mir zerstört wurde