Selig eingeschlafen, mit so heilsamen Kräften. Liebe stärker als  .  .  .  

 

 

Jedes Sprechen, so authentisch es ist, doch auch Bühne, sagte sie, bzw. man spürt doch, was man macht, «in Szene setzt«, selbst wenn es das nicht ist.

 

 

923

 

 

Hatte einen zum Stillstand tendierenden Blick.

 

 

Als das Sprechen aufhörte, als wir auflegten, wer warst du dann? Wer war ich dann?

 

 

Blick so ernst in ihrem Gesicht, das so schmal wurde.

 

 

Etwas, das diesen wunderbaren Menschen in ihr zur Auslöschung brachte.

 

 

924

 

 

In dieser Blase, die nicht bewusst zu Ende gelebt wurde.

 

 

IM ZEITSPALT

ein Gedanke gewesen,

bis der Ewigkeitsschrecken

ihn umwarf.

 

Was folgt,

ist nicht Schlaf,

sondern Skelett.  

-

Ernst Meister

 

 

Selbst alle Freude aus den Augen zu pulvern, sagte sie, reichte nicht zu gutem Kontakt.

 

 

Als ich den Raum gewechselt hatte, war der Gedanke nicht mehr zu finden gewesen.

 

 

Die Babys, die sonntagnachmittags von den Frauen durch den Raum getragen wurden.

 

 

Glückliche Augen der jungen Mutter unter allen, als könnten sie sich nie mehr verlassen.

 

 

925

 

 

alles nun so real an dir. Ich mit weniger Imagination auskomme.

 

 

Welt ein wenig wieder wie im Anfang?

 

 

Nachhall all dessen, was ich verschlungen hatte.

 

 

Dieser Moment, in dem man selbst etwas Wertvolles kaputtmachte. Womöglich in freudiger Erregung.

 

 

926

 

 

Dieser unterste Punkt, sagte sie, der ein gewisses Zentrum bildete.

 

 

Wie weit war es von da zu einem «kommunizierbaren« Gedanken? Weit.

 

 

Sind die Sprünge deshalb bei dir manchmal größer?

 

 

Martina geht nun an der Straße; siehst sie von oben, jenseits von Verheißung dahingehen.

 

 

Geliebte und Frühzeit.

 

 

Mit was ein Mensch von vornherein zusammenschmilzt.

 

 

Nahrung, die mit Säften im Körper erblüht.

 

 

Worte und Gefühle an das Baby gerichtet, so wird es, so geht es weiter.

 

 

Stetiges Geflüster im Lesesaal.

 

 

 

Beklemmendes gefühl der schwere

Auf müd gewordner pein

Dann dieses dumpfe weh der leere

O dies: mit mir allein!

(Jahr der Seele)

 

 

 

sich nicht zur Verabschiedung entlud.

 

 

Nahmst ihre Stauungssubstanz zärtlich auf.

 

 

ein so warmer Mensch, der so unsicher geworden war.

 

 

Das, was man dachte gemacht zu haben, von dem man nicht mehr weiß, ob man es auch tat.

 

 

Halte ich mit solchen Turbulenzen nur einen Moment inne, sagte sie, fühle ich, wie sich im Innern Lawine bildet.