Nichts als totschlagen, sagte sie, jetzt, die falschen Entscheidungen im Leben, ihre breiigen Auswirkungen, das, was ständig im Weg ist, verkehrt herum, nicht zugänglich, das eigene Gesicht, die eigene Biografie, die Baugeräusche draußen, das Gewordensein, den alternden Körper, einfach treten, vernichten, so sprang auch Mutters Teetasse noch beim Versuch sie zu schützen aus der Hand entzwei, nun war aufzupassen, sagte sie, nicht ins Irrenhaus zu kommen, nicht wirklich alles um sich zu zerstören, blind und bewusst auf alles einzuschlagen, sich zu verletzen, sich endlich zu töten, wieder alles zu langsam, Schrift und Schreiben dieser Brei, aus dem kein Herauskommen, diese Lähmung, sich zu prügeln, sich ins Gesicht zu schlagen, immer wieder, endlich, diesen Selbsthass rauszulassen, Hass auf alle Manifestationen, was steht der Schreibtisch so bescheuert rum, was funktioniert da schon wieder nicht, was da schon wieder zu dulden, all die falsche Freundlichkeit, sagte sie, explodieren und ein Neuer sein, zu sagen, rauszuschreien, was von all dem zu halten ist, zu Tode genervt wird man ohne Ende, was alles verschleppte sich, verschleppt sich weiter, nahm falsche Anfänge, blödsinnige Erinnerungsanteile, alles vermeidbar, all das da, weil die Köpfe bescheuert waren, nichts getan wurde, unverdauliche Reste in sozialen Prozessen nur für jeden Einzelnen zu schlucken waren, unthematisiert, das wird gekonnt, unthematisiert, blöde Birnen die nichts sagten, Anmaßungen, Wortschrott, Verkennung ohne Ende, und man selbst (irgendwann) auch, kollektive Scheiße und: schon wieder Scheiben in der Wohnung schmutzig, Wände könnten gestrichen werden, was für ein Aufwand, was für Leute kämen da ins Haus, nichts als Duldung von Hirnrissen, schon wieder Vorurteile entstanden, schon wieder Kontakte kaputtgegangen, schon wieder Nahrung aufnehmen (müssen), ich könnte sie mir reinschlagen, ins Gesicht, nein will nicht zerstören, ich hab nur keine Geduld mehr, keine Kapazität mehr dafür, was täglich zu sehen ist, ich will sie zurückhaben, Mutters Teetasse, will nicht dieses Kaputtgehen, Verschwinden, keine Toleranz mehr für: legal gemachtes und naturbedingtes Betrügen, die ganzen schiefen Sachen, die durch die Zeiten weiterlaufen, neu entstehn, dieses verschissene Universum, das allenfalls Mindestleistungen erfüllt, ebenso intelligent sich erschuf und erschafft und im Weiteren: buchstäblich dumm und unveränderlich ist, Täuschungen, Reduktionen, Erscheinungen, Temporäres, erwachende Hoffnungen, die glatt vernichtet werden, Hass ist eine wichtige Energie, gehört zu den Instrumenten des Erkennens, endlich mit der Faust reinschlagen natürlich wissend, wie verloren das ist, wahrhaft explodieren und alles neu zusammensetzen, ich will endlich sein, der ich auch bin! vielmehr der, der in mir angelegt schien.