Angst entstand, wie so oft, bei meinem Verabschiedungsblick, sagte er, einfach nicht besser hinzukriegen war. Zuvor waren wir uns, die ganze Zeit über, wunderbar weich und verstehend begegnet. Mechanische Kriegstreiberwiederkehr. Rasend schnell ging es per Blick in unterste Unterwelt. Keiner kann dem so schnell folgen wie es auftritt. Furchterregender ist (fast) nichts. Solche Impulse beinhalten immer: Ausknipsung aller Sinnlichkeit. Wie zu einer hölzernen Marionette degradiert, am Faden des (radikal geschwundenen) Lebens zur Schau gestellt. Keinerlei Aufenthaltsraum für sich und andere in sich selbst. Nicht selten bekommt man dabei Bewertungen mit auf den Weg, die die Situation nochmals forcieren. So, wie etwas an mir verbrochen wurde, sagte er, habe ich aufzupassen, dass ich nicht etwas an jemand verbreche. Von da aus. Diesem «Nicht-Ort«. Es schmerzt, für sich selbst und andere bedrohlich zu sein.