Dukkha = Die Edle Wahrheit des Leidens

Nibbana = Die Edle Wahrheit des Pfades, der zur Befreiung führt 

 

 

 

 

 

wieder erste Schritte in der Wohnstadt, wie «enthoben«. Präziser: _

 

 

sie hätten von vornherein gelästert. Auch um sich ihrer schrecklichen Realität zu entziehen. Es seien dann so komische Lücken in der Kommunikation entstanden mit denen, die nicht lästerten    .    .    .

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

solche Problematik     wirkt sehr wuchtig auf dein Nervensystem.

 

 

Es tut gut    in sich zu sein.

«Zu viele Außen-Eindrücke« führen in unguten Zustand.

 

 

 

 

zurückliegende Freundin. Es wird alles so fern, wenn aufgehört wird, sich beiderseitig zu fühlen.

 

 

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Eine Nacht in der Disko könne ein halbes Jahr spirituelle Erfahrung zerstören.

Da ist es und warum: diese Anfälligkeit.

«Da stimmt doch etwas nicht.«

 

 

Die vielen Griffe auf einer solchen Reise waren ihm zu viel.

 

 

Als die geschnittenen Fleischstücke und das bisschen gebratene Gemüse im Restaurant auf kleinem Teller vor dir lagen, ja zu sehen, «wie wenig man für sein Geld doch bekommt«.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ 

 

 

Gelassenheit, ja. Doch das Trauma sorgt für eine Unterspannung.

Sodass es auch sozialdissonant ist, darin – gelassen – zu verharren.

 

 

Offenbar in die Phase eingetreten, in der ich auszuwerten beginne, sagte sie, und nicht mehr direkt anspreche.

 

 

Mit all den Spiegelungen meiner Existenz werde ich nicht mehr fertig.

 

 

Wie sah ich seine Sachen zu Beginn an, sagte sie, wie jetzt.

 

 

Nacharbeitungsdefizit

(kommt nicht in Frage).

 

 

zwischen Nachmittagsmüdigkeit und Lebensmüdigkeit bei geöffnetem Fensterspalt; beliebige, nicht endende (sogenannte) Musik dehnt alles weiter aus ins Bodenlose, Todlangweilige, Nicht-mehr-existieren-Wollende.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ 

 

 

Den Fluss zu «unterbrechen«, was darin auch mitgeführt wird, tut niemandem wohl.

 

 

 

Was in ihrem Untergrund alles erscheinen wird über dich – ohne dass es laut wird.

 

 

 

Ich kann mich standardisieren, sagte sie, und Meinungen dazu haben, die gegenläufig sind.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ 

 

 

energetisch scheint ihn die Reise eher von sich selbst entfernt als näher zu sich gebracht zu haben.

         und sieht, dass er von einem Straßencafé aus intensiv und liebevoll

sowie anhaltend angesehen wird. Aber ist auch nur diese Sphäre, die sofort enden kann.

 

 

die kleinen Würfel im Flugzeug so langsam und bewusst gespielt.

 

 

«Ich wusste, dass ich in dieser Sorgfalt mein Leben vollziehen wollte.«

 

 

ja eine solche Reise verändert die Wahrnehmung     positiv und schöpferisch im Wohnort.

 

 

Das so leichtfertig in Scherben Zerschlagene.

Siehst in ganzer Ruhe nun auf ein Gefäß im Küchenschrank.

Wie undenkbar wäre jetzt wieder solche Umgangsweise.

 

 

Und dieser Satz bringt alles in Ordnung.

[...]

und hinter dieser Weltordnung dämmert die Möglichkeit eines sicheren und berechenbaren menschlichen Lebens auf, das seine wahre Realität durch ein Frauengesicht gewinnt, eine Frau, die wir lieben und die irgendwo auf uns wartet. «In diesem Augenblick ist der böse Zauber von vierzig Jahren zerbrochen«

-

Imre Kertész

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ 

 

 

ausgleichend gesprochen.

   Allein

noch ganz anders drauf geguckt.

 

 

In der Nacht und am Morgen in solchem Abgrund. Er entsteht und wird aufrechterhalten, wenn übelgenommen wird oder wenn Bedürfnisse, bei viel Einsatz, gar nicht erfüllt werden. Oder bei vermeintlicher oder tatsächlicher Herabstufung. «Ich kann nicht verstehen, dass man so doof sein kann.« Der Abgrund beginnt sich aufzulösen, löst sich auf, wenn Einverständnis geweckt wird und dann: losgelassen wird. «Ja, ich war in diesen Momenten doof. Woher es auch kam. Es hat einen erheblichen Schaden bewirkt. Ich versuche nun ein Bad zu nehmen, in meiner Doofheit, in meiner Trauer und in der Vorteilhaftigkeit des Schadens.«

 

 

ergänzt durch alles Mögliche, gibt aber weder Trost noch Recht diesem einen, das einmal unter schwerer Belastung gesagt wurde.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ 

 

 

Sozialfähigkeit, Rahmenerfüllung, Kommunikation.

Wie viel Energie geht dabei drauf, die anderswo vielleicht fehlt.

Wie sieht es zwischen zweien aus beim     gemeinsamen Weg nach innen?

 

 

Wenn im Kontakt irgendein energetisches Gehampel anzustrengen wäre, sagte sie, stimmt er schon nicht. Sollte man dies sofort beenden.

 

 

In seiner Aufrichtigkeit als »gefährlich« eingestuft worden. 

 

 

Daß uns ein Wort vom Tod erlös:

Nach Haus –!

-

(Carl Zuckmayer)

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

wusste wieder das Ziel: empfundenes Einssein.

 

 

das, ein Ziel ?

 

 

Dafür müssen alle Wege ausgetreten werden, sagte sie.

 

 

 

Alle Erinnerung hörte auf

in unseren Augen, in diesem Blick.

 

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

du kommst nur weiter so: jeden Gedanken zwecks Selbstrettung sein lassen.     die wunde Emotion weiter durchleben.

 

 

Auslebung von Schwermut, von Nicht-Entsprechung im Außen.

«Mit Frau nicht möglich.«

 

 

Ohne soziale Stimmungsaufhellung, endlich

ganz.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Es wurde ein Bier bestellt im Flugzeug, 5 Euro wurde dafür genommen. Was die kindliche Fantasie sich vorstellte: eine große und besondere Flasche Bier.

Ein Döschen kam, ein *Pfennigsartikel*.

 

 

Diese «Have-a-nice-day-Ebene« oder «Have-a-nice-flight-Ebene« im Hotel, sonst wo.

irgendwie fähige, nette Menschen, unfassbare Schwundform.

 

 

Phänomen «Beschallung«; es scheint weiterhin alles dafür getan zu werden, dass die Menschheit nicht zu sich kommt    - -

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

einzelne Aprikose gegessen

als sei allein dieser Genuss

Sinn des Daseins gewesen.

 

 

denke ich an jenes, sagte er, erscheint eine Kognitionslast; ein scharfer Schnitt gegen das vordere Gehirn.

 

 

Offenbar kann nicht eine Sekunde vergehen, sagte sie, ohne dass im Raum stünde, dass irgendein Scheiß passiert.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Flussbaden

kalte Strömung in der Hitze

Augen, die Landschaft nochmals neu sehen. 

 

 

 

Verstehst du: es erschien eine Gestalt, im Kontakt, die nicht ich war. Ich musste die Konsequenz ziehen.

 

 

zog Vorhänge ganz zu                           um

ganz auf der Nachtseite zu sein.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

er sei weich, könne aber auch männlich zupacken.

habe keine Angst gehabt     bei der Verführung einer Frau.

mit ihm hätte sie wollen.

 

 

 

lauter unmittelbare Begegnungen im Zeichen der Menschlichkeit.

Doch was kam heraus?

Emotionale Überfrachtung, die im Übrigen

nicht schützte

vor   –

 

 

 

Der Schriftsteller Werner Söllner ist tot. Ich habe ihn geschätzt. So akribisches dichterisches Erkennen. Verlöscht. Und jetzt?

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Er hat seine Freude an sich gehabt. Und es war gut.

 

 

Sie hat einfach gesunde Sozialbeziehungen. Und braucht nicht grundlegend traurig zu sein.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Energetische Verhärtungen, die an Schrauben und Nägel erinnerten.

 

 

Traum: Fahrt aus Stadt mit dem Rad. Einem Auto mit einer Frau entlang. Fanden uns einmal kurz gegenüber im Lokal. Solche Vertrauensintimität. Am Ende nur verirrt und erschöpft.

 

 

Es machte aus dir Gesichter zur Verabschiedung, ganz

verspielt vertraut.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

so intensiv für sich gelebt, dass

das Gehäuse wie Inneres zu leben schien 

 

 

*endlich nicht mehr Rücksicht auf andere nehmen*. Es wurde da nämlich etwas verwechselt: deine unendlich anmutende Geduld und Ruhe missbraucht für psychische Schuttabladungen.

 

 

Es ist einfach das Richtige, dass jetzt gar nichts mehr aktiv von anderen Leben hinzukommt.

 

 

Auch ein Treffen mit x kommt nicht in Frage, dem Schmerzflüchter; der Fragen stellt, die keinen Deut weiterführen.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Sie kam auf die geschlossene Station einer Psychiatrie, war zu hören, weil sie erschöpft war, nicht mehr schlafen konnte und daraufhin in psychoseartigen Zustand geriet. Und: rumlärmte bei der Einweisung.

Also unachtsam war   –

 

 

wie frech die Bankangestellte Herrschaftsdenken sofort anwendete. Auch das ein altes Anti-Lied.

 

 

die schönen kleinen Ziegen. Bei dem Ton, den sie von sich geben, scheinen sie doch recht robust im Innern.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Es ist gut, sagte er, sich zurzeit

nur noch in sich aufzuhalten.

 

 

Sie sei gut drauf. Ist sozusagen aufgepumpt mit intakten lebendigen sozialen Beziehungen, die das auch jedes Mal wieder sein werden.

Sicher stellt sich das nicht glatt dar.

 

 

Erinnerung daran, als 16-jähriger einer 15-jährigen in ihrem Mädchenzimmer Gitarrenunterricht gegeben zu haben.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Ein Ding ist, sagte sie, dass irgendetwas in dir entsprechen wollte. 

 

 

 

Auf der Erde, so viel

liegt in millionenhafter Kopie vor.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ 

 

 

Sexuelle Vorstellungen so, dass du      geborgen.     

Wunsch-Erfüllung.

«Realistisch« ist da keine Kategorie mehr.

 

 

 

Die Eltern nun alt, sie im Abendjulisonnenlicht im Park von Weitem zu sehen. So hell erleuchtet.

 

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

vermisse ihre zauberhaft weichen Hände

 

 

still sitzen im Waldschatten.

ohne Geld, ohne Anspruch, ohne mich, so ist's gut.

 

 

Fotografiere wie jemand, sagte er, der nicht von der Erde kommt.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

 

sah einen Menschen kurz von hinten in der Klosterstube

in dem Zimmerchen, in dem wir nächtigten, du warst es noch immer.

 

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

in meiner Kindheit hatte ich einen großen Sicherheitsraum in mir.

 

 

 

Der Muttergrund, der von dir erzählt.

 

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

«versteh ich nicht« rief er aus. Also Abgrenzung.

Anders: denjenigen verstehen zu wollen.

 

 

Diese Frauen von diesen *komischen* Männern, die einem schon mal auf dem Rad entgegenkommen, sie verströmen einen seltsamen Geruch und seltsame Aura, so, als würden sie seit Jahrzehnten ein hochgiftiges Paket in sich austragen. Eines, das niemand ganz bei sich behalten kann, obgleich das offenbar streng versucht wird.

 

 

»DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN!« 

 

 

 

plötzlich meine ich zu wissen, woran Rilke wirklich gestorben.

An einer kaum möglich zu beschreibenden Art von

Erschöpfung, die ich gerade nachvollziehe.

 

 

Dieser viel ältere Mensch in dir, als du nach Jahren warst

andrerseits aus dir dieses völlig naive Kind.

 

 

Sitze im Straßencafé, sagte sie, und hebe den Kopf und blicke auf ein Gebäudeteil, seriell und weitläufig und wie auf Läden aufgepfropft; schon die Anordnung der Fenster und Innenräume, so weit sie zu sehn sind, raubt jede Vorstellung von Intimität.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Plötzlich, als sei es mehrere Leben her, erinnere ich genau, wie ich einmal in der Camargue saß, so weite Sicht, so leichter Wind an einem hellen Nachmittag.

 

 

Alles hat mich lieb

[…]

So wie einst als Kind

staun ich unterm bunten Himmelsbogen.

-

Christine Busta

 

 

So ein Männlein (junger hochaufgeschossner Mann), das sich in Fußgängerzone kraftvoll vor dir aufbaut, um ich weiß nicht was anzupreisen. «Ich hab keinen Bock drauf«, und atme ganze Historie voll davon aus.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Ich gehe durch, sagte sie, was sich in letzten Jahren in jedem Einzelnen

mit mir aufgebaut haben könnte.

Näheres weiß man da nie!

 

 

Woran sich anknüpfen ließe, woran nicht.

 

 

weibliches Geschlecht durchfühlen dürfen. es hat mit Herkunft, Dort-Herausgekommen-Sein zu tun, unendlichem Wohlsein.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Mit ihren Masterabschlüssen und eher schädigenden Jobs bekommen sie so viel, dass sie 40.000 ausgeben können für die Heirat. Ja dann    – 

 

 

sein Leben von *Überflüssigem*       befreit zu haben.

 

 

je mehr ich mich betrachte, desto unerklärlicher werde ich mir.

 

 

u. Karl Kraus: «Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück«.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Habe von außen betrachtet, sagte er, wohl oft langweiliges Leben geführt.

 

 

Ich kann allmählich nun auch, sagte sie, unter allen so existieren, als sei alle Vergangenheit mit einem Schlag entlassen worden.

 

 

Was bei jenem fortgesetzt fatal wäre, ist bei deinem Hintergrund ein Segen.

 

 

Erinnerung daran, als eignes Kopfhaar mit Eisklümpchen verfroren.

 

 

Erinnerung daran, als jugendlicher Auftritte vollzogen zu haben, die eher etwas mitteilten, auch und gerade meinen Schmerz, aber wenig echte Verbindung zum Zuhörer und Zuseher mitbegründeten. Entfremdung.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

sahst aus Unbewusstem weibliche Gestalt tasten; als du den Kopf einen Tick hobst, wurde klar, dass sie real war, in dem Moment fand vor dir Umarmung statt, die von Neuem veranschaulichte, wie sehr Frau und Mann zusammenschmelzen (können und wollen).

 

 

Da ich still dich anstaun',

Bis ins Tiefste bewegt.

-

(Uriel Birnbaum)

 

 

zornige stämmige arabische Jugendliche untereinander, Assoziation Krieg.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Blickte auf die Mädchen, sagte er, und stellte nicht ohne Erstaunen fest: «Ich kann nichts mit ihnen anfangen.«

 

 

Im Radio Cat-Stevens-Song so interpretiert, dass alles Kernhafte, was den Song ausgezeichnet hatte, fehlt. So nehme ich auch diese «Zeit«, in der ich lebe, vielfach wahr.

 

 

Freibad. Staunen wie nie über die Körper jugendlicher Mädchen, wie einer nach dem andern sich ins Wasser senkt. Wie schön und intakt alles ist. Ihre kostbaren, heiligen Körper, die sie so nicht empfinden, so wie ich einen hatte, den ich so nicht empfand, so weit ich mich erinnere. Aber was kommt aus ihnen heraus? Was kam aus mir heraus? Sicher dachte auch ich, ich sei so bewusst, und war es doch nicht. Im Grunde dominierte die Scham.

 

 

dankbar in diesen Tagen, nochmals

 

 

erweitert

 

 

so bewusst und relativ ruhig

auch alle Schwächen ausleben zu dürfen.

Müdigkeit nachgeben zu dürfen.

Und nicht von traumatischem Motor aufgedreht oder mit Anforderungen bombardiert zu werden.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Die Vision, eine Klage käme ins Haus, per Gericht, die mir «alles« nehmen wolle. Das klingt nach Kafka. Zeigt aber nur, noch nicht in allen Bereichen losgelassen zu haben.

 

 

Es tut so gut, niemand mehr zu kennen und mit allen verbunden zu sein.

 

 

 

Wir können Probleme nicht eliminieren, aber wir können unsere eigene Reaktion darauf unterlassen.

-

Ayya Khema

 

 

 

Vollständige Einsicht darüber, mit welch «mörderischem Anspruch« auch ich vorging. Er hat vor allem erbracht, mich selbst ums Leben zu bringen.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Diese Berufswelt einst, sagte sie, war so fremd, ich hatte Angst, machte das. Sie wollten mich keinesfalls haben und ich wollte sie keinesfalls haben, doch trug in absoluter Einzelposition diese Identifikation davon, sie hatten sie ja schon; für sie schien sie zu passen, mir blieb das Gegenläufigste. So hatte ich eine beschämendste und dümmste aller Positionen eingenommen.

 

 

In dieser Sommerabendwärme bei einfacher funktionaler Handlung sich beiderseitig zu durchdringen, sanft tief und voll Demut, so gestärkt weiterzuschreiten.

 

 

»Depression, sozialphobie, Armut und Liebeskummer zusammen machen echt keins bogg 1/10«

-

(Anala Mentos)

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

die junge Apothekerin nicht mehr im weißen Kittel, sondern bunten ärmellosen Sweatshirt.

 

 

.  .  .  Da dämmerte mir, sagte sie, warum ich so vernichtende Urteile in der Jugend fällte. Nachdem jene Schwelle der Verletzung überschritten worden war, fehlte, wenn nur etwas ähnlich anmutete, das Gespür für Vorsicht, Feinheiten und Nichtunterstellungen; nicht leicht dies einzubeziehen, wenn bei sich selbst alle Vorsicht und Feinheit nachhaltig zerrissen wurde.

 

 

Er rollte seine Stimme so hin, als sei er souverän. Es verdankte sich einem Willensentschluss aus großer Unsicherheit.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

so vertrauenswürdigen Menschen so 'Komisches' und

solche Härten entgegengebracht zu haben.

 

 

Diese Person, die dir so schön «Guten Abend« sagte; untersuchtest den sinnlichen Abdruck, wer ist sie im tiefen Inneren?

 

 

tat so gut, diesen so lang schon vertrauten Menschen noch zu erleben; bei dem ich als ich nicht mehr konnte auf dem Grund schweigen durfte.

 

 

 

sah ihr Bild auf dem Schrank, kenne den so sehr liebenswerten Menschen in ihr. Und sah es als Bild auf ihrem Grab.

Weil ich so voll Trauer und Abschied bin.

 

 

 

Temperatur hatte plötzlich nachgelassen. Aber Strömungen an der Oberfläche des Sees noch wunderbar wärmend.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Oberflächenwärmung

 

 

im Nachhinein den Sinn erkennen    –

 

 

1000 Seiten dieses Autors gelesen, sagte sie. Weitere 5000 stünden bevor. Erst einmal. Was stand noch in den 1000? Auf dieser Strecke verdorrt, entkräftet. All das fortan gelassen.

 

 

etwas in dir wollte nie in das einstimmen, worin alle Welt oder eine Ingroup einstimmt, sei es noch so richtig.

 

 

umgeben von so vielen

die einstimmten.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

geträumt den Satz «Kann es sein, dass du ein eiskalter Gegner von Beruf bist?«

 

 

hab gar keine Kraft mehr, sagte er, für dramatische Schleifen.

 

 

Blickte auf ein Foto von mir selbst, sagte er, 2001. Sitze direkt am Meer. Griechenland. Das Gesicht braungebrannt. Alles erscheint freundlich auf diesem Foto und sehe näher hinein, in dieses Gesicht. Und finde einen Titel für das Bild: «Der Gefangene«.

 

 

 

 

Teil 2

 

 

 

 

Fensterloses Zimmer.

Bett und etwas Raum.

länger dort gehaust.

sonderbar verheißungsvolle Erinnerung.

 

 

Ich muss manchmal an denjenigen denken, sagte sie, der alles durcheinander brachte, so wie ich einst, vielleicht mehr noch als ich. Mit einer ganzen Ladung schrieb er mich an. Ich ließ alles unbeantwortet. Und weiß doch, er hatte in entscheidenden Punkten Recht. Aber der Ton lieblos   .   .; sicher schwerwiegend verletzt. Die Sphäre, auch die Stimmung, in der etwas gesprochen/geschrieben wird, ist wesentlich. Ich bin nicht mehr in der inneren Situation, auf so etwas zu antworten.

 

 

Plötzlich über eine Fähigkeit verfügen, über die ich wenig verfügte: Drückendes

 

wirklich ruhen zu lassen.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ 

 

 

Gestern der heißeste Tag in Deutschland, seit ich existiere. Tatsächlich einmal beim Gehen für möglich gehalten, einfach umzufallen. Verloren geglaubte Fotos wiedergefunden. Auf einem Foto sitze ich in einem weißen Amphitheater, in solcher Weite des Raums auf einem Klappstuhl. Kein weiterer Mensch, kein weiterer Stuhl. Es wirkt ein wenig so, als sei ich allein im Universum. Frappierend die ausgestellte Winzigkeit der eignen Körperlichkeit, zugleich das Wissen, wie viel sich in einem Menschen tut. Historische Erinnerung an Seuchen und Hitzewellen, einfach umfallen und tot sein. So viel hatte sich in einem Menschen – auf diesem Foto kaum größer als eine Fliege – getan.

 

 

Die ältere Frau, die mir jeden Nachmittag einen Pappbecher Kaffee in die Hand gibt, so leise Wärme, irgendetwas erfüllt mich daran, sie wär mir lieber als die meisten, die nicht halb so alt. Mädchen und Frauen zwischen fünfzehn und dreißig, sagte er, oft Geschlechtsmechanik dominant, das Herz so spürbar zurückgegangen.

 

 

Inzwischen froh bei dem Ausmaß, in dem ich an meinen Sachen sitze, etwas Ferienluft aufzunehmen, etwas Ferienpsyche zu realisieren.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Scheine mich wesentlich von Mitmenschen zu unterscheiden dadurch, sagte sie, dass ich wirklich Zeit habe und bereit bin.

 

 

Worauf würde ich schauen, wenn ich eine Frau wäre, sagte er, sicher Brust, Gesicht, Penis. Da haben wir's. Wer wollte schon hinschauen, als es mir so schlecht ging?

 

 

Die Stille, in der der Garten hinterm Haus gedieh.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Er war so schwach und «musste« so viel Gewalt aufbringen in Menschennähe. Andere stark, mühelos mit andern umgingen. Aber oft nicht ergiebig.

 

 

Stadtfest im Juli. Erinnerung daran, als 16-jähriger zu einem solchen aufgebrochen zu sein. Drittelbedeckte Körper des andern Geschlechts, freie gebräunte Schultern, tiefe Ausschnitte in der Abendwärme als Teil von Scharen auf dem Weg zur inneren Stadt.

 

 

Traumamechanik; wenn sie einrastet, steht der andre mitgebannt da

in so kühlem Auralicht, inneres Tiefkühlhaus, in das nichts Wärmendes eindringt.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Erinnerung daran, einem sehr unangenehmen Zugriff einer Aura stetig ausgesetzt gewesen zu sein.

 

 

Floral Vagina Paintings: Jede Frau nun sehen, sagte sie, mit ihrem in der Weise ausgeschmückten Geschlecht. Statt Scham eine «siegesgewisse Lustquelle«, die gegebenenfalls nach außen hin getragen wird.

 

 

Wenn es schlimm kommt, sagte sie, faselt er einen zu, lückenlos; wirres spekulatives Zeug; lässt keinen inneren Raum.

 

 

Er ist von einer großartigen Empfindlichkeit. Zugleich ging er so einen beschissenen Weg. Nun darf ich mir als Unmensch vorkommen dabei, ihn so auf Distanz zu halten.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

So viele Schritte in die Welt gesetzt. Und es ist dies bisschen Erde hier, in der du »ruhst«.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sahst dir übergenau und immer wieder das Foto an, auf dem du als 16-jähriger da lehntest. Dieser Mensch hatte also welche Entscheidungen getroffen?

So gute.

So verstörend unausgegorene.

 

 

Ich könnte ihm nicht mal eins reinschlagen, sagte er, so unschuldig anmutend steht er da.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Angestellte. Mit welcher Geduld sie sich um Belange kümmern, sagte sie, die nicht ihre sind. 30, 40 Jahre und Leben ist vorbei. Ohne, wenn's schlecht kommt bzw. gut gelaufen ist, dass auf Wesentliches gestoßen wurde.

 

 

Ich erwachte in der Nacht und sah, ohne dass ich etwas gemacht hätte, wie ein Update am PC, der noch an war, voll ausfuhr. Mit einigen Mühen ließ sich der PC ausschalten. 587 Euro kostete dieser Vorgang. Da sich der PC, es wunderte auch die Techniker, davon nicht mehr erholte. Ein neuer zu bestellen war. Eine Gefahr hätte bei dem Update nicht bestanden. Die Frage, warum ich genau zu diesem Zeitpunkt erwacht war. Es war kein Traum.

 

 

Bei der ersten Pause des Tages fegte Juli-Wind den Kaffeebecher vom Tisch, besudelte Kleidung und Notizbuch und ließ den Magen leer. Nicht zum ersten Mal drang die Frage heraus:

Leben, was       willst       du       von       mir. Und weiß ja, der Fehler liegt im «du«.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

In diesem widersprüchlichen Drehkreisel, sagte sie, wie hätte ich da im guten Sinne zu festen, selbst-verbindlichen Positionen kommen können?

 

 

Erinnerung an einen Fluss, der die Stadt teilt, Weg der Sehnsucht war er mir einst, als ich in diese Stadt zog, die ich jämmerlich fand. Hunderttausendfach ausgefühlt mittels Blicken längst.

 

 

Am See die Jugendlichen, sagte er, *ein Dummkopf nach dem anderen*, mit Bier und Kippe und steifen Ritualen. Auf Schlauchbooten zu zweit hängen wie Flunder auf dem Wasser die weiblichen Gegenstücke ab, nachdenklicher, schlechterer Stimmung. Die vereinheitlichende Musik verbindet sich schön mit Sonne und Sand. Ein Lichtblitz in der Luft, nicht der von eben, wo man nur 30 fahren darf, 40 keinesfalls akzeptabel, sprach der Blitz, darf ein Mensch wie ich wieder ins Portemonnaie greifen. Die Hunde sind die heimlichen und unheimlichen Lieblinge. Die Kinder müssen herhalten ausgehend von dem unsichtbaren Bild, die unerfüllten Wünsche der Frauen und Mütter. Alles hat sich gewandelt, nichts hat sich verändert.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Mir selbst ist so wohlig-taumelig bei zunehmendem Pegel von Sonnenaufladung. Zugleich hat all das keine Chance. Gewisse Ränder der Unterwelt erscheinen unverwischbar.

 

 

Ich habe große Sympathien für den Kerl, sagte er, will ihn aber keinesfalls um mich haben.

 

 

Lange im so kühlenden See

Am späten Abend wirkt er sich noch aus – als Körperzufriedenheit

 

 

Selbstzufriedenheit, sagte ich zu ihr, beinhaltet «hier sein wollen«. Selbstunzufriedenheit, nicht hier sein zu wollen.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Erinnerung daran, als Eintrittstore      definitiv schlossen.

 

 

 

 

Stoppte noch einmal im Kontakt, sagte sie, vor dem ganzen Chaos, das einmal mehr raus wollte. Für alle Situationen der Meinung, dass ein solcher «Stopper« selbstnachteilig ist.

 

 

Blick auf der Brücke nach Mitternacht, beiderseitig tief hinunter ins Geschlecht.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

sie werden einfach löschen. Und nicht im Geringsten wissen, was sie da löschen.

 

 

 

 

 

 

Zwei Gesichter in einer Person

Das eine akkurat, stabil anmutend.

Das andere völlig enthemmt und instabil.

 

 

 

 

 

 

Zwei Situationen

Die eine, viele in einem Raum und in Ekstase.

Die andere besteht nur aus einem leichten Vorhang. «Davor die Welt.« Dahinter ein oder zwei Menschen.

 

 

 

 

 

 

Du möchtest etwas unbedingt haben, sagte sie, und sei's bestimmte Funktion auf dem PC; je mehr du hinterherjagst, desto größer wird dasjenige, erschreckend, wie es dich dann ausfüllt – bis hin zum Schrei, es nicht bekommen zu haben. Das Baby in uns.

 

 

Wenn du alles genau so noch einmal erleben würdest, wie es war, sagte sie, würde es dich umbringen.

 

 

Das Herausfinden. Dem Universum nachempfunden. Das nur demonstriert, wie es geht.

 

 

ΠΑΡΑΚΑΛΩ

 

 

Erinnerung daran, als Kind weiche, sandige Wege mit dem Rad gefahren zu sein.

 

 

Erinnerung an die Irritation, als ich das erste Mal gesehen hatte, wie Schnee grau geworden war.

 

 

 

 

 

 

 

Nibbana (Pali: nibbāna) ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten (Reinkarnation) durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet. Das Wort bedeutet „Erlöschen“ (wörtlich „verwehen“, von einigen Buddhisten auch aufgefasst als „erfassen“ im Sinne von verstehen) im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften (Upadana). [wikipedia]