Vimuttirasa = Geschmack der Befreiung

 

 

บอก

 

 

Solange du einen Rest nicht losgelassen hast

staut er sich gegen dich auf.

 

 

absoluter Entwurf

vielmehr:

absolute Existenz

bedenkt, verliert

stets

das Ganze.

wird oft missverstanden

so auch bei

Puthujjanas und Ariyas.

 

 

บอก

 

 

Das, was nicht ohne Weiteres verlierbar;

als Rest – als energetische Restaufladung –

auszuhalten ist.

 

 

einen Tag mit ehemaliger Partnerin

so viel Milde, Liebevolles

nun dort

wo es schwierig war.

 

 

Verstärkung und Konzentration eines extremen Schmerzes, sagte sie. [Wie] eine Impfung ins Gehirn.

 

 

sich so wohlgefühlt     auf dieser Welt      in diesen Momenten

 

 

บอก

 

 

Ein solches Spektrum an Schichten, sagte sie, bis man überhaupt an ihr Inneres in dem Sinne heranreicht.

 

 

solche Ressource einfach stehn ließ         fortan nicht einbezogen werden konnte.

 

 

plötzlich hörtest du das Konzentrat der Menschlichkeit in ihrer Stimme

 

 

บอก

 

 

wo sich alles zeigt als Traum

 

 

Auf einmal erschien es mir unwahrscheinlich, sagte sie, dass **Wesen mit Busen und zum andern mit Schweif** einhergehen, was für eine Ungehörigkeit, und offenbar einer von ihnen ich.

 

 

den andern beim Sich-Strecken begleitet

seine Glieder      

nachstreicheln

 

 

บอก

 

 

sie sagte nicht «Tschüs« sondern öffnete wortlos-liebevoll ihren Augenraum

 

 

während das «Tschüs« bei ihm eher Begrenzung liebevoller Gegenwärtigkeit darstellte

 

 

Verweildauer, die dem andern geschenkt wird

achtsame innere Sonne

 

 

บอก

 

 

In der letzten Viertelstunde seines Lebens 

 

 

geistige Klarheit, die sich kurz vor dem Tod einstelle

auch

ohne Hirnfunktionen

 

 

บอก

 

 

Nach 22 Uhr war es dunkel auf der Fahrt. Zugleich geisterte kosmisches Schauspiel Nachtdämmerung.

 

 

Ein Freudenlicht

Mir heimzuleuchten

-

Marie Luise Kaschnitz

 

 

Ich gab im Grunde alles in mir verloren, sagte sie, alles; so wohltuend.

 

 

บอก

 

 

sind es zwei, Menschen, gibt es eine potenzielle Zärtlichkeitsqualität.

 

 

Erinnerung an vermeintliche Barbarei, Entwurzelung von Bäumen durch Sturm

 

 

Sah sie einige Mal so frei an, sagte er, fortan suchte ihre Aura meine Aufmerksamkeit.

 

 

บอก

 

 

So wie ein Virenprogramm Zugriff auf bestimmte Seite sperrt, weil schädliche Substanzen angreifen würden, sagte sie, hätte es ein Stopp beim Zugriff gewisser Menschen geben müssen!

 

 

wie viel Schaden in einem Moment angerichtet werden kann.

 

 

Erinnerung daran, den Tag in überfrachteten Zusammenhängen gearbeitet und dann

Pflanzen am Wegrand so durchwühlt wahrgenommen zu haben –

 

 

บอก

 

 

Was ist ein Trauma? fragte er. Eine offen gerissene Wunde.

 

 

Vom «Chef« habe die Bedienung nun Aufforderung erhalten sich ein Kleid während der Arbeitszeit anzuziehen, das ruhig ihre schöne Brust etwas betonen dürfe.

 

 

Einen Tick unangenehme Aufgeladenheit enthielt mein Auge nur am Ende, sagte sie, wie wild-mechanisch er mich verabschiedete (laut und glatt werdender Ton). Fuhr auf den Stoff ab, anstatt sich besonnen rauszunehmen.

 

 

Ich bohrte mich immer mehr rein, sagte sie, aus Leidenschaft

 

 

บอก

 

 

Plötzlich eine Nachmittagszeit, sagte er, in der ich energetisch so vollständig da war –

 

 

rote Rosenblütenfetzen in Kopfsteinpflasterfugen

 

 

Dass die meisten nun gestorben seien aus seiner Ausbildung. «Na endlich«, rutschte ihm heraus. Solchen Erfolg hatten sie bei ihm.

 

 

บอก

 

 

Das, was unfreiwillig tief schürft, keinen *Spaßraum*, Wohlfühlraum übrig lässt; dieser Ernst, den niemand will. Ich bin dabei, sagte sie, gerade das spaßig zu verstehen.

 

 

ja sich leer zu machen, sagte sie, daran funktioniert etwas, sich empfänglich zu machen für den Geist.

 

 

Während ich lese, sagte er, «Abenteuer« plane, durchführe, sitzt der Mann neben mir am Kinderwagen.

Und leide zugleich daran, nicht genau das zu tun.

 

 

บอก

 

 

das Gebrechliche in der ehemaligen Partnerin im Arm halten

 

 

statt Kinder um mich hab ich selbst geschriebene Bücher im Schrank

 

 

บอก

 

 

Ich komm mit meinem Leben zurecht, sagte sie, brauche im Zweifelsfall keinen Gesprächspartner.

Mittlerweile zittere ich davor, wenn jemand seine Probleme mit mir besprechen möchte.

Denn ich habe in meinem Leben schon so lang und intensiv zugehört, so, dass ich kaum mehr kann.

Es wurde über die Maßen und einseitig überzogen.

Sicher ist das letztlich noch mir anzurechnen.

Es ändert nichts daran, dass ich schon im ersten Moment bleischwer werde und sich ins Herz hinein Erschöpfung meldet, wenn ich ahne, dass jemand da keine Grenzen einhält und immer noch mehr einfordert, weil er vielleicht meint, dass die Beziehung von der Art ist.

 

 

บอก

 

 

Einen Fehler gemacht zu haben, sagte er, im Beziehungskontakt. Mit Erkennen geht es darum, Selbstübelnahme zu lindern. Um nicht dem andern noch das vorzuwerfen, was selbst verbockt wurde  .  .  .  um nicht mit dieser Disposition in Kontakt zu gehen.

 

 

Wenn man wie «nicht vorhanden* durch Fußgängerzone geht, sagte sie, kann es passieren, dass jemand entgegengeht, als wäre man nicht vorhanden.

 

 

war dreizehn Jahre und es war Anfang Januar vor der Tür setzte leichtes Schneetreiben ein und trat auch innerlich ganz frei ins Freie

 

 

บอก

 

 

Erinnerung daran, wie es wirkte einzutreten und auf einen solchen leeren Sessel am Fenster zu sehen.

 

 

Der Sessel war eine Insel des Ruhens in der allzu stürmischen Berufstätigkeit meines Vaters.

 

 

Auf einmal, als ich auf meine Wohnung zuging, sagte sie, war ich fast erstaunt, einen Schlüssel zu haben.

 

 

บอก

 

 

Wenn man Menschen so sieht, sagte sie, wie viel wird verstellt dadurch, dass offenbar davon ausgegangen wird, es mit bekannten Phänomenen zu tun zu haben. 

 

 

 

Für ein paar Momente erschien vor der öffentlichen Scheibe ein Gesicht wie auf einer bestimmten Suche, von einem leichten Wind angeweht, als sprächen ihre Augen: es geht gerade um alles.

 

 

บอก

 

 

war noch nicht auf ein Zusammentreffen eingestellt. war nicht bereit, tiefe Problematik zu hören.

 

 

 

Er saß da, samstagnachmittags auf einer Bank in Einkaufspassage. Ich erkannte es an Haltung und Ausdruck, so bereit. So offen, so da. Warum ging ich nicht einfach hin, sagte sie, mit dem Angebot *nach etwas Kuscheln wäre es bestimmt besser*.

 

 

บอก

 

 

mails mit einer wundervollen energie

 

 

vier rosen blühen und vier weitere in meinem herzen

 

 

ein großes Meer vor der Tür

 

 

Zimmer am Meer

 

 

บอก

 

 

man ist ein Stück weiter, wenn Umfang und Intensität von wirklich Ärgerlichem    in sich abnimmt.

 

 

An dem Ort, an dem wir recht haben,

werden niemals Blumen wachsen

im Frühjahr.

Der Ort, an dem wir recht haben,

ist zertrampelt und hart

wie ein Hof.

Zweifel und Liebe aber

lockern die Welt auf

wie ein Maulwurf, wie ein Pflug.

Und ein Flüstern wird hörbar

-

Jehuda Amichai

 

 

eben alles noch so lebendig

jetzt ist Nacht schon in mich hineingefallen

 

 

บอก

 

 

außer den Eltern

niemand so natürlich wie dir gegenüber

 

 

ein wichtiger gedanke : das berechtigte «sauersein« mancher jugend, entweder weil grundlagen nicht bereitgestellt wurden oder schlecht beraten wurde (hinweise ausblieben). wie fast jeder weiß, kann da ggf. etwas auswachsen, was womöglich lebenslang zwischen eltern und kindern, ausbildern und ausgebildeten, erwachsenen und kindern steht und auch nur schwer aufgelöst werden kann.

 

 

(nicht nur) jugend die systemkritisch ist und unter einer gewissen allgemeinen lieblosigkeit leidet hat meine besondere sympathie

überhaupt alle die sich ernsthaft suchen gehn
(nicht nur) jugend, aber auch besonders sie, geht nicht gerade selten «dämlichen konzepten« auf den leim, rohe gewalt gehört ja dazu
jugend lebt mitunter auf ihrem eigenen stern, der mir «einst« der liebste war. als seien da viele engel gewesen, die sich irgendwann verabschiedeten   - -    

 

 

Wie meine Träume nach dir schrein.

-

Rainer Maria Rilke

 

 

บอก

 

 

zu hören war nur ein scheinbar schwaches «ach ja«. Aber was dahinter steht      

 

nicht zu ermessen.

 

 

Blitz und Kristall

sein

Gewand

-

Rose Ausländer

 

 

Diese jungen Frauen, sagte sie, werden an jeder Ecke gewollt, so auch ihr Selbstvertrauen und Lachverhalten.

 

 

บอก

 

 

mit einem unterschwellig gehärteten Licht

 

 

eine Mücke lenkte meinen Kopf in diese Richtung, sagte er, und sah etwas Ungeheures.

 

 

Rhythmus und Dispositionen

in

Sexualität

können beide ihren Rhythmus leben ?

gleicht einer sich an, vielleicht zu sehr ?

kommen beide zu dem, was sie sich so sehr wünschen ?

 

 

บอก

 

 

Beim Sich-Küssen, sagte er, weißes Licht mit silberähnlichem Strahl

konzentrierte, bohrte sich in geistigen Raum zwischen Hirn und Körper

gewann an Glanz

ergoss sich in einer Quelle

ließ nach      und das Gesicht eines Mannes kam zum Vorschein

an der Kopfhaltung war zu erkennen, ein Verstorbener, ich kannte ihn

konnte ihn aber nicht identifizieren

sein Gesicht, ganz aus Licht

 

 

บอก

 

 

erlebte das Kloster in Licht aufgelöst und als Teil des Universums. Durch die offenstehende Tür strömte Heiligkeit und jedes (akustische, optische oder andersgeartete) Zeichen war das Echo eines ganz anderen, das in sich selbst wirklich geworden war.

 

 

บอก

 

 

Habe Geduld gegen alles Ungelöste in deinem Herzen und versuche, die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

-

(Rilke)

 

 

Erdbeeren über Gehsteig kullerten

 

 

Der 'spirituelle Meister', der zum Beispiel von sich gab, Christus habe mit 33 «sterben müssen«, weil sonst das spirituelle Licht auf Erden nicht mehr aushaltbar gewesen wäre. Auch das stand als eine Erfahrungsrealität im Raum, die sich streng vor «mentalen Konstrukten« verwahrte. Dabei funktioniert auch solche Äußerung nach genau diesem Prinzip: Es sind auf sprachlicher Ebene Narrationen, die geglaubt werden. Und deswegen greift bei Absolutsetzung, wenn sie vorgenommen wird, das «Sektenprinzip«. Was kein «Todesurteil« bedeuten muss und auch Erfahrungen nicht abspricht.

 

 

ein 55-jähriger Jesus auf Erden, sagte er, wäre doch «interessant gewesen«

 

 

und warum

muss es so dramatisch werden

spirituelles Licht auf Erden, das nicht mehr aushaltbar wird

so vieles mehr

die Kinderfrage:

warum gibt es nicht einfach einen freundlichen Gott, der sich eindeutig zeigt?

und diesen verborgenen Hokuspokus überflüssig macht  –

 

 

บอก

 

 

Man muss den Dingen

Die eigene, stille,

ungestörte Entwicklung lassen,

die tief von innen kommt,

und durch nichts gedrängt

oder beschleunigt werden kann;

alles ist austragen – und

dann gebären...

-

Rilke

 

 

wie du nur so unabgestuft das Wort «richtig« verwenden könnest.

Antwort: Wenn man lange nicht denkt (wie bei der Meditation) und dann wieder denkt, stört ein Wort wie «richtig« nicht mehr.

 

 

Kränkungspotenzial von «mentaler Arroganz«

 

 

solche Qualität: Durchlässigkeit, Tränen und Bewegtheit (nachvollziehbar machen zu können).

 

 

บอก

 

 

Durch mein Hirn nun so viel durchgegangen, sagte sie, dass alles/vieles nun leicht und relativ flach und relativ überschaubar dalag.

 

 

Auf einmal kommt es mir so unwahrscheinlich vor, sagte er, Geschlechtsverkehr mit einer Frau. Was wird beiderseitig damit erreicht?

 

 

Kein stabiler Partner zu sein für Einladungen, sagte sie.

 

 

Alles wurde gut getan. Dann die Kränkung. Nichts schien mit ihr noch einen Wert zu haben.

 

 

บอก

 

 

Meine Ausbildung, sagte sie. Noch heute kommt es vor, dass an jeder Bewegung in Gegenwart Schuld hängt. Weil ich das einmal getan habe. Die Bewegung auf jemand zu zwingt mich dann nach unten, in Richtung «emotionaler Unkenntlichkeit«. Statt leicht – im Sinne von Leben – Einklang zu finden.

 

 

Wie viel Licht doch reinkommt, sagte sie, bei dem stetigen Austausch mit ihm.

 

 

Da ist so viel Energie und Licht, sagte er, unterhalb der «energetischen Deformation«. Es hat jedenfalls seinen Sinn, dieses Licht nicht stetig unter Menschen zu leben. Und was auch für Menschen, ich meine unter welchen Rastern? Das alles würde da nur «unwirklich« wirken.

 

 

บอก

 

 

Sexuelle Lust dabei, benutzt zu werden. Auch dabei, anschließend noch schlecht behandelt zu werden. «Ja dann«  –

 

 

Holte zum Gegenschlag aus, wenn er auch nicht durchgeführt wurde, sagte sie, in Form einer Aussage, wie weit er ihm überlegen sei.

 

 

Als Aufmerksamkeit quasi erzwungen wurde, und wenn durch so genannte Freundlichkeit, sagte sie, geriet meine Wahrnehmung – schon beim Aufblicken – aus ihrem Rhythmus und Zerrbilder von Personen im Raum entstanden.

 

 

บอก

 

 

Ich fühle so sehr wie mir Kraft schwindet, sagte er. Heute Mittag schaffte ich es kaum von meiner Wohnung ins Café.

 

 

Der Cafépächter, der freundlich gesonnen ist, sagte er, diese Selbstständigkeit im großen Umfang, die jeden Tag seine umfangreichste Präsenz erfordert. So besteht seine Welt aus stetiger Oberflächen-Kontaktnahme. Er ist nett und geht mir tierisch auf den Geist.

 

 

Der helllichte Tag, so geht es jetzt auf 40 Grad zu, und die scheinbar unsichtbaren Todeszeichen, die er birgt.

 

 

บอก

 

 

In Boden hinein wachsen. Sich mit Wurzeln verbünden. Welchen?

 

 

Da ist so ein Stoff zwischen uns, sagte sie, als stünden Geschlechter heraus, und viel mehr, das stetig zueinander will.

 

 

Erinnerung an helle Akustik in lichtem Wald

 

 

Windvorkommen im Juni

 

 

บอก

 

 

ach lass uns nebeneinander liegen

 

 

Das Phänomen Psychiatrie kann angenehme Wirkung haben, sagte sie, wie alle Orte, an denen alle Funktionen ausfallen dürfen.

 

 

Als müssten Mädchen höhere Wesen sein, so dachte wohl etwas in mir als Junge, sagte er, erschrocken dann davon Zeuge wurde, zu welcher «infantilen Verblendung« sie fähig waren.

 

 

บอก

 

 

Sah ihn dahergehen, sagte sie, und es war mir, als sei er vor einer Million Jahren schon einmal dahergegangen, als eine Art «Vorstufe« von Mensch. Gleich, und als ein so anderer.

 

 

So viele, sagte sie, durch soziale Prozesse und Anpassung geglättete, uninteressante Aura.

 

 

im Traum führte ich ein Telefongespräch mit dir, so, als seien wir noch zusammen; so seltsam war das, beim Erwachen.

 

 

บอก

 

 

Stellte mir ein Fotoalbum vor, sagte sie, mit den widrigsten Momenten deines Lebens.

 

 

Als enthielte die Haut dieser Jugendlichen, sagte sie, für ihn Möglichkeiten zur Erleuchtung. Jedenfalls leuchtete er.

 

 

rieche gern ihren stark erkalteten Körperschweiß im Hemd, sagte er, auch das ist  –

 

 

บอก

 

 

wer lebt eigentlich aus mir, ich weiß es immer weniger  .  .  das wäre wirklich die Frage.

 

 

Ich lieg nun da, sagte sie, an einem ganz freien Tag und frag mich, was an Erinnerung noch kommt. So viele Räume bearbeitet, in die ich nicht mehr hinein will und in die es auch nicht mehr hinein geht, Anklänge, Reste, die längst x-fach durchgespült wurden, andrerseits könnte ich auch sagen, ich habe es geschafft!