Gründonnerstag

 

 

Vertrauen übst du nicht dann, wenn du mit Gedanken zu harmonisieren suchst.

 

 

sich auf alles in sich besinnen, was als gesund empfunden wird

 

 

Bei dir blieb die richtungsweisende Tat aus, die Liebestat

und darin liegt eine Misere und darin liegen zunächst einmal Gründe

 

 

|

 

 

hässlichste Ausprägungen eines Menschen

gehen zurück

bei wohlwollender Behandlung.

 

gehen umso weiter zurück, desto wohlwollender sie behandelt werden.

 

 

Sommerausbruch. Weibliche Körper in Stadt süßen, erschweren Leben.

ein Meer kraftvoller Innenfluten

 

 

Unterleiber sind Meere

 

 

welcher Anteil Angst im Schmerz?

 

 

|

 

 

Das Allerschlimmste in sich

wirklich bejahen

 

 

sitzt im Cabriolet, in welch harmonischer 'Pseudowelt'

 

 

kalte, gar wütende

Beobachtung löst zeitweilig das Herz auf

 

 

1 Alles darf sein und in sich ausgelebt werden.

2 Zugleich Aufhebung jeder Fokussierung darauf.

3 Das ganze Feld sehen, nicht nur den entzündeten Punkt, jederzeit.

 

 

|

 

 

Blumenähnlich junge Frauen draußen, und jede mit einem Kinderwagen. Warum die Stimme in mir, dass ich da nicht einbezogen sein möchte

 

 

lange allein in fensterlosem Raum

 

 

 

was liegt jetzt

jenseits der Erwartung, die mich

fallen ließ.

 

 

|

 

 

welcher ist der Grad deiner Gesamtlust?

 

was fällt immer wieder ein, um ihn herunterzusetzen.

 

 

todesmutiger Durchschuss in sich

 

 

Etwas Derartiges muss es sein. –

 

 

|

 

 

sein jugendlicher Charme überwiegend dahin

 

 

Momente, in denen es ihm als größerer Quatsch vorkommt, von Liebe gesprochen zu haben –

im nächsten Moment: Trauer

 

 

|

 

 

abgelegene Stadtstraße in Sommerabenddämmerung

mit Rad befahren, sonderbares Wohlgefühl

 

 

vielfach verschlossener, dunkler Raum

eines Inneren

 

 

auch ich habe in meinem Leben schon nachgeredet

und schäme mich dafür

 

 

alle Verhärtungen

in

Vollfluss bringen

 

 

|

 

 

weibliche Lust geschmiert : mit Anerkennung, Penisangeboten, finanziell.

Jetzt sitzt sie im Cabriolet und wartet, gewonnen aus einer Scheidung.

 

 

in der Endphase bat sie darum, es sehr hart zu tun.

 

 

Geschlechtsträume

 

 

schreibe nicht annähernd wie ich schreiben wollte

 

 

 

 

Karfreitag

 

 

Leben voll seltsamer, seltener Geheimnisse

 

 

Denk ich an eine Frau, sagte er, denke ich manchmal gleich an einige oder viele, die jeweils aus der andern hervorzugehen scheint.

 

 

Fritz J. Raddatz, als alter Mann so ausgemergelt, dass er um seinen Tod bat.

Vollziehen ließ.

 

 

versuche mich zu erinnern, wann ich von dir

ein ausdrückliches Lob erhielt.

 

 

|

 

 

Der Abend horcht an den Scheiben.

Laß uns leise bleiben:

Keiner weiß uns so.

-

(Rilke)

 

 

Kreuzigung Jesu also.

Es war einfach eine Kreuzigung.

Die Kirche ist eine wirkungsmächtige Erfindung.

Weil aber zu viel erfunden ist, entfernen sich die Leute auch wieder.

 

 

Erinnerung an einen Freund, der so durchlässig und talentiert war

für Sphären meiner Erinnerung

meines Wesens

 

 

|

 

 

In all der Unfertigkeit

ist es fertig.

 

 

Erinnerung daran, wie Regen

schwer von Scheiben abfloss

 

 

ein Baum, an den Fäden seiner Wurzel

noch vom Sturm so sehr gequält

 

 

mir fiel sehr wohl auf, wie schnell du absolut lieblos wurdest

in miteinander verbundenen Situationen, aber wirklich absolut

 

 

und ich?

 

 

|

 

 

auf diesem Fest, bei Menschendichte, geriet mit ihrem schon etwas vertrauten Körper

wieder in Kontakt, Minuten ohne Herausbewegung, Bad solchen Wohlgefühls

 

 

ja, ich scheine *diesen Vollidioten* nicht sonderlich zu mögen, der zuweilen aus mir selbst heraus tritt.

 

 

die Dichte jener Zeit meldet sich im Körper

verbraucht nochmals, wie ein K.-o.-Schlag, Kräfte.

 

 

Sommerwiese. wie wohl es tut, problemlos mit angenehmen Menschen umzugehen - - -

 

die Tiere in Luft und Boden, alles darf da sein, wie sie mich manchmal nerven

 

 

Hochmut der Jugend, verzichtbares Kartenhaus

 

 

|

 

 

Sein Gesicht wurde zum *Ball ohne Knochen*, sagte er, ohne Gedanken meine ich, es verzerrte sich in die Breite und in der Vertikalen ohne Grenze, es wurde entkernt und wie irre unter diesem Einfluss.

 

 

sich abgrenzende Kognitionen

getragen von Körperherrlichkeiten

 

 

die persönliche Wahrheit eines jeden.

ungerecht wäre, sich da

zu bestreiten.

 

 

es hatte seinen Sinn, bei der Wahl von Ausrichtung einst nicht zielstrebig gewesen zu sein; die Fixierung eines Ziels, ein Ziel in dieser Zeit wäre zu klein ausgefallen.

 

 

Zum größten Glück meiner Jugend hätte gehört, sagte er, wenn ich annähernd treffend bezeichnet worden wäre - -

 

 

|

 

 

Wenn nicht so oft widersprochen worden wäre. Sie sich ergänzt hätten.

 

 

Rationalistisch redende Abiturientenstimmen dominieren den Klostergarten.

Wirkung solcher Hirneinseitigkeit.

 

 

Freiheit erst wieder

in der Wegbewegung

 

 

die Heranwachsenden, wie abgeklärt sie sich geben

sind doch Gefangene, ja Leidende globalen Paradigmas.

 

 

eine alte Frau, unendlich sanftmütig, unendlich schweigend, ist, so rutscht es heraus, *der Star der Café-Wiese*

 

 

|

 

 

für mein Schreiben scheute ich keine Anstrengung

 

 

die Frage, die zur bangen wurde, ob ich dich noch liebe.

was alles hat sich verschoben?

 

 

erst außerhalb von Beziehung ist es möglich, den eigenen Raum erweitert, 'grenzenlos' zu entfalten.

 

 

deswegen grüße ich nicht zurück an einem solchen Ort, mitten im Wald, weil der Raum wieder nur dadurch besetzt würde.

 

 

Erinnerung daran, wie Selbstsicherheit einbrach

Vorteile davon sehen.

 

 

|

 

 

und im Alleinsein koste ich die Früchte aus, die wir zusammen erwarben?

 

 

Als er mich ansah

hatte noch nie Tod so in Augen gesehen?

 

 

Stimme auf Nachtbalkon. Wie vor 41 Jahren, wie geklont. Dass da kein Schutz ist, zwischen einer solchen Stimme und dir.

 

 

 

 

Samstag

 

 

gut dass ich nun - - - alles denken darf

und

in diesen Momenten findet nichts Gnade

 

 

überlasse mich auch

Machtfantasien und suche ihr Wesen zu ergründen

 

 

ab und zu tierhafteste Laute in der Wohnung

Summe ganzen Daseins

 

 

du hattest mich nach deinen Regeln sofort abserviert.

wieder nicht zweiseitig kommuniziert.

 

 

Könnte mir *kaum mehr vorstellen* ins Stadion zu gehen, sagte er, als Heranwachsender einige Mal dagewesen. Weil ich kaum anders könnte, als alle Schreie gegen mich zu empfinden in dem Sinn, dass ich Feindseligkeit spüre

und mit allem bin, das getroffen wird.

 

 

|

 

 

'Türen des Herzens', die sich verschlossen.

 

ich träumte, und es war so bewegend, wie sich eine Tür nach der anderen wieder öffnete

 

 

Erinnerung daran, wie ich als Kind über eine neue Untertasse staunte.

 

 

Ich sitze nun hier, an diesem öffentlichen Ort, und mache nichts mehr.

 

Ich versuche möglichst genau die Verletzung zu ergründen, die ich dir zugefügt habe.

Ich lasse mir alle Zeit.

Es kann anders sein: Ich fühle eine Verletzung weit in innerer Tiefe. Dort, wo sie steckt, ist eine Art Verschluss. Es ist kaum ein Herankommen.

 

 

|

 

 

Man kann die Freiheit nicht an demjenigen Ort erleben, wo man die Gefangenschaft erlebt hat.

-

Imre Kertész

 

 

offenbar hattest du dich dagegen gewehrt, dass das hier mein Leben sei, es ist mein Leben.

 

 

Die allerschlimmsten Ausgeburten, die in mir selbst entstehen, gehören zur «anderen Seite«. Sie schreien, was du schriest: «Ich möchte da sein.« Es gilt, sie unter Menschen dasein zu lassen. So lange, bis es keine andere Seite in sich selbst mehr gibt.

Während ich das schreibe, Ostersamstag in Fußgängerzone, kommt eine junge Frau ganz nah vorbei und blickt sehr nah in meine Augen, sehr liebevoll.

 

 

so eine Ausgeburt ist, dass *ich total verrückt sei, lückenlos, und das kollektiv geschlossen geteilt werde*. Das als zwingende Energie.

 

Das zugrunde liegende Erleben.

 

 

*schwerer Selbstbeitrag* in Resonanz  .  .  . 

 

 

handelt sich um Varianten dessen, was Täter einst vermittelten.

 

Es ist ihr Tötungsversuch, ihre Tötung, noch immer.

 

 

bei Disharmonie habe ich Angst verraten zu werden, auch von dir.

 

 

»in der Nacht, da er verraten wurde«

 

 

darf etwas in dir nicht da sein

beginnen Turbulenzen.

 

 

|

 

 

diese Verletzung war ein Missbrauch deiner Inwendigkeit.

 

versuchtest dich manchmal an etwas zu klammern, da war vor allem noch diese Verletzung?

 

 

 

 

Ostersonntag

 

 

Stellte mir sie beim «Morgenschiss« vor, sagte er, kann sie auch da noch all die Konstruktionen gegen mich aufrechterhalten?

 

 

welche Befreiung, nicht mehr eine bestimmte Ausführung, einen bestimmten Zustand

von sich zu erwarten.

 

 

Ich bin dir dankbar, habe ich das schon gesagt?

Für jede Faser deines Herzens, die du mir entgegenbrachtest.

Für deinen Mut, mir *die Stirn zu bieten*.

Für dein Engagement, *einen Menschen wieder aus mir machen zu wollen*.

Für deine Zärtlichkeit.

Ich habe in reinster Weise jede Zelle deiner Haut gewertschätzt, jeden Atemzug.

Ich liebe dich bedingungslos, ich kann dies vielleicht nur in gewisser Ferne.

 

 

Was ich eigentlich sprechen möchte, kann ich hier nicht sprechen.

Was ich gerne darstellen würde, kann ich hier nicht darstellen.

 

 

 

 

Ostermontag

 

 

wie schlecht dir die Wörter beigebracht wurden.

Mit einschlägigen Konnotationen und ohne sie in ihre Einzelbestandteile zu zerlegen.

So gefällt mir gerade das «Skandi« für sich in «Skandinavien«.

Auch das «navien«. Ich kann nicht mehr einfach «Skandinavien« sagen, zu lang, zu verbraucht, zu allgemein.

 

 

es muss sehr unangenehm sein, Einschätzungen zu dir zu lesen, denn du wirst dich viel größer als sie sehen. Und bist es auch.

 

 

Diese Großentscheidung für die Liebe.

Ob als Zen-Meister oder als Christ oder du als du selbst.

 

Wenig thematisiert wird, wer diese Liebe will bzw.

wer sie nicht will.

 

 

Einen Tag gemeinsam in Natur hineingegangen.

Was hat es erbracht?

Ausblicke, Weite, Einblicke, unbekannte Gegend.

Andere Bildungen im Inneren.

Größere Müdigkeit, besser zu schlafen.

 

In der Natur atmen und wachsend

Teil ihrer Harmonie zu werden.

 

 

Wenn alle soziale Welt aus einem rausgeht, dieses individuelle Leben dann.

 

 

Bis 15 Uhr gelesen und Feinstes gefressen. Ja, einerseits lichteste Ebenen, andererseits Tierebene.

 

 

er stürzt jedes Mal mit solcher Harmonie entgegen (auf die nicht ebenso zu reagieren, ein schlechtes Gewissen erschafft); aber der Aufenthalt selbst, was geschieht da? dich als Lebensart beleidigt.

 

 

ein defizitärer Verführer

 

 

Eine Beziehung beenden, weil der andere absehbar nicht zusammenleben wollte.

Sicher wird das auch Liebe sein.

 

 

*

 

 

Auf einer Bank, vor Augen Wiesen, auf denen wir vor einem Jahr zusammen lagen.

 

 

Worte, die nun nicht mehr gesprochen werden wollen.