Nach allen Öffnungen

erscheint es nun doch

wieder als Block

geschlossen.

und hundert Jahre nicht berührt werden darf.

 

 

Ausklang 

 

 

 

das Bitterste

 

 

 

*

 

 

 

Isabell, in solcher Homöostase den Tag

in aller Öffentlichkeit

scheint Lichtjahre voraus, wohin

wie

wird dieses Geschöpf bloß aufgeladen

 

 

 

ein Klang – dachte ich zuvor – sollte es auch am Ende sein, auch und gerade

 

zwischen uns

 

 

ݦ

 

 

die Worte

[…]

als stille Gewalttat

-

Karl Krolow 

 

 

 

Worte

in denen deine zärtliche Hand

 

 

Sonne. Es hebt an, zur großen Überblendung über Monate.

 

 

angesprochen, was hat sie für eine Stimme, aus welchen Verschmelzungen

steigt sie herauf?

 

 

Nicht freut mich mehr die Sonne.

-

Albert Ehrenstein

 

 

Bestimmter Einlauf in Psyche, sagte er, womit keine Chance auf Homöostase bestand, Verwilderung aus der Wunde

Heilung besteht nicht

im Ausfahren wilder Nichterreichungsenergie, die

kein Ende finden kann.

in

kleinster (zarter respektvoller weiträumiger)

Erreichungsharmonie

 

 

Einlauf: von ungutestem Körperschweiß gefüllt, um nur dies zu nennen.

 

 

suchte sich Psyche ab da so etwas wie Feindschaft gegen Würde?

 

 

ݦ

 

 

Veränderung der Situation, Veränderung des Schreibens.

 

 

jedes in dieser Weise gefundene Wort ist – neben den großen Vorteilen, die es für mich hat – [wie] ein Nadelstich, der in mich hineingeht, mit dafür verantwortlich, in tiefer Haftung zu sein

 

 

manches Mal, wenn sich Wahrnehmung anlegt, vermisse ich Güte, die ich doch sonst eigentlich habe, Güte mir selbst gegenüber.

 

 

«plötzlich« nahm ich beim Gehen durch Stadt alle Hilfe in Anspruch, die mir einfiel, ohne jemand zu beanspruchen, und es wurde so geholfen, dass Strahlung freundlich wurde

 

 

Das Wichtigste, ich ziehe mich in meine kleine Arche zurück, wo ich den Roman schreiben kann

[…]

Mir die Möglichkeit zum Schreiben schaffen. Den geistigen Raum schaffen, besser gesagt, wiederherstellen, in dem ich so lange gelebt habe und der meine einzige und wahre Heimat ist.

-

Imre Kertész

 

 

ݦ

 

 

das, was in den Büchern steht, wirkte

so irrelevant, so uninteressant

so schön war es mit dir

 

 

ݦ

 

 

Dieses Gesicht, in welchem Ausmaß es Verschmelzung mit Träumen ist, die vorgenommen wurde.

 

 

Menschen oft gucken lieber weit weit weg. Sollten besser  .  .   genau in dieses Zentrum sehen, das – nicht aushaltbar

 

 

das Herz geht so auf, wenn ich an dich denke!

 

 

Als löse sich die Sinnkrise - - unter deinen Händen, mit deinem

da-Sein

 

 

und was für ein schönes Leben sich im Körper meldet, das sind wir   .   .   .   .   .  

 

 

fühle mich gerade stumpf und destruktiv, was auch sein Recht braucht

 

 

so viel Zärtlichkeit auf allen Ebenen in sich zu tragen, durch uns - -

 

 

Begegnung mit dem Ziel, in einer kleinen Harmonie mit sich selbst zu bleiben.

 

 

ݦ

 

 

Eine Art Jubel in sich aufgedeckt, als es dem Todesmoment, dem Vergehen des Bewusstseins entgegenging

 

 

in so viele Richtungen beeinflussbar

war der Preis früher Offenheit

 

 

weil ich so gewarnt war

erschütterten viel leichter bereits 'Kleinigkeiten'

 

 

die Schatten, die dich anfielen, zuvor

hatten sicher auch Betäubungsfunktion

 

 

danach

wurde der Rücken immerzu durchgebogen

 

 

und die inneren Wetter – geradezu zusammengebrochen

 

 

ݦ

 

 

Deine zum Teil unbewusst gewesene «Strategie« in Beziehungen, sagte er: Du gabst alle Liebe in die Frauen hinein. Und nahmst ihnen dann den Raum, in welchem sie dich mögen und lieben können. Anschließend bekamst du endlosen Liebeskummer. Am Ende warst du enttäuscht, von den Frauen harte Abgrenzungsverletzungen zu erfahren   .   .   .   .   .    Was für eine Existenz, Kafka scheint «nichts« dagegen. Was für ein Martyrium. Warum, warum warst du so!

 

 

Echtsein

Alle Energien kommen lassen, den andern platt walzen, wär dir das echt genug?

Beziehungsweise:

Auf niemand Rücksicht nehmen und

Seines so gut wie möglich zu machen, ist richtig.

 

 

wenn diese Erfahrung in ihrem massivsten Grad auftritt, kommt Fruchtbarkeit nur noch kurz durch, dann bricht sie ab und eine Region der Furchtbarkeit erscheint, in der sich

keine Frucht zwischenmenschlich mehr bildet.

 

 

Mit keinem Wort

darfst du mehr eintreten. 

 

 

ݦ

 

 

die Möglichkeit verpasst wurde, in der Nahzeit gemeinsam Frieden zu finden

 

 

überhaupt nichts Schönes mehr im Blick

 

 

und wie viel Zugewandtes, Sphärisches, Liebevolles

war da

 

 

in der Nacht im Traum

derart schlecht angefasst worden

 

 

im Traum schwarzer Stuhlgang. Die Beziehung floss als schwarze, giftige Substanz ab

 

 

ݦ

 

 

Urteile aus *irgendwelchen Verdichtungen*

ohne Herleitung, ohne Erläuterung

Pauschal-Urteile

fragt nicht, interessiert sich nicht näher

spielraumloser Ernst

in der Konflikthandhabung

ohne echtes Wohlwollen

Selbstgewissheit bei geäußerten fahrlässigen Meinungen über den andern

das selbst für «aufrichtig« und «echt« haltend

Gnadenlosigkeit als Mitgift

Lichtjahre entfernt von etwas wirklich Bewohnbarem

 

 

Von vornherein hättest du *nichts von ihr angenommen*, was für eine eingebildete Position, als ginge es darum; trotz Studium usw. nicht mal angekommen, dass Kommunikation formal etwas Wechselseitiges. Und inhaltlich: beiderseitig zu Erschließendes.

 

 

ݦ

 

 

Einer hätte bei diesem Treffen die Übersicht haben müssen

schwer, wenn man in dieser Weise beteiligt

so leicht kann es sein, unbeteiligt

schwer, bei solcher Durchlässigkeit und solchen Gefühlen

gleich angepisst zu werden

(Leider wurde ich von diesem Ausprägungsgrad überrascht, leider missdeutete ich Anwandlungen zuvor

zur Möglichkeit zwischenmenschlicher Sensibilität und zum Frieden)

so wurde es nur ein letzter kurzer Kreislauf der Verletzungen.

 

 

Ich möchte nun auch das innere Sprechen mit dir einstellen.

 

 

die neuerliche Erkenntnis: Beziehungsliebe nicht aufrechterhalten zu können, wenn sie vom andern – zu sehr – in den Schmutz gezogen wird.

 

 

Deine Äußerungen waren die, nach der pulsierenden, noch warmen Wunde. Waren Äußerungen der Erkaltung, der Verächtlichkeit. Und nie mit einem Hauch Selbstkritik.

 

 

Dein kalt geplanter Auftritt, oder was war das, hat nur einen, entscheidenden Vorteil: er hat endlich alle Hoffnungen abgeschlagen, ein illusionsträchtiges Gewürge über Monate verhindert.

 

 

Du hast mich in einem solchen Hass zurückgelassen, was wohl noch als bloß–«meine Disposition« gekennzeichnet würde, mit der Du nichts zu tun habest – es gehört zu Deinem selbstausblendenden Stil –, und habe also zu sehen, wie damit zu leben ist.

 

 

Diese furchtbaren Umdrehungen sogenannter Liebe.

 

 

Es ging bis dahin, Mörder zu verstehen. Soweit sie in absolutem Gestus Ungerechtigkeit ausgesetzt waren, «Wahrheiten« felsenfest zugeschrieben wurden, die ihr Dasein umdrehten. Bei gleichzeitigem Einsatz ihres gesamten Inneren.

 

 

Hier ist Einsicht gegenüber sich selbst gefragt: Ich war es, der sich 'geirrt' hat in der Bereitschaft, all diese Energien zu geben.

 

 

Es ist fortan *ein Riegel vorzuschieben*, um von übergreifenden Konfliktschmierfingern nie wieder angefasst zu werden.

 

 

Liebe als Auslieferungsprozess.

 

 

Andererseits: Schon als ich dich sah, und mich sah, *wusste ich*, wie sehr jeder sich lebt – und wie 'gering' der Stellenwert des andern. Oder wie ist es?

 

 

In der Nacht noch einmal ein Traumbild, in dem du in innerer Not, ich überging es das erste Mal.

 

 

Es erschien der Satz: Sprech- und Kommentierungsverbot wenigstens in meiner Gegenwart. 

 

 

Kräfte, die falsch und ungut gebunden wurden.

 

 

Abschied davon, von dir gesehen werden zu wollen.

Das ist die Aufgabe.