im Gefühl ganz heilvoll

mit einem Menschen

werden

 

 

+

 

 

«plötzlich« Beruhigung

die als Vernichtung empfundenen Phänomene

sind auch welche

sind

begrüßt

 

 

Erinnerung daran, wie in der Kindheit Tannenzapfen wirkten

 

 

Entscheider: ernst sich gebärdend und: großer Mangel an Ernst.

 

 

gleich fühlbar

ob ein Herz mit Liebe gefüllt ist

oder nicht.

 

 

Ɔ

 

 

Wusste ich, wie sehr sie mir schon

ans Herz gewachsen?

das Wörtliche dieser Formulierung

 

 

verführt durch Musik und Literatur

wollte sie in keinen Alltag mehr zurück.

 

 

+

 

 

Liebesgefühle. So verletzbar nun. So, dass es bei Missklang so weit auseinanderstieben kann, dass kaum ein Gedanke auf Weiteres mehr hineinreicht. Es kann augenblicklich zur blindwütigen Abwehraggression kommen, völlig unkontrollierbar. So kann sich das Liebesgefühl innerhalb einer Sekunde wandeln. Was ist das nur für ein Gefühl  .  .  .  Es sitzt im Innersten und ist Hingabe ans Leben. Gerichtet auf eine Person. Mit ihr durchtränkt. Verschmolzen. Dieses Gefühl ist so umfänglich empfänglich, dass bei Negation Selbstnegation zu befürchten ist bzw. eintritt. Es macht wackelig. Es beschert Kognitionen, die gegebenenfalls wahnsinnig machen. – All das veranlasste Michael E. 1985 in einer Innenstadt E 605 zu nehmen, woran er auf qualvollste Weise starb. Liebesgefühle.

 

 

Ɔ

 

 

von einem Moment auf den andern

ohne diese Vertrauensperson

 

 

zur

spezifischen Schwelle der Fremde

 

 

im Schwimmbad Meute junger Männer. Wie geklont: rotköpfig (vom Alkohol), untereinander sich angreifend, näheunfähig, potent.

 

 

Was ist Antisemitismus? Das in Mord ausartende Gaudi schmutziger Seelen.

-

Imre Kertész

 

 

soll es dem andern nach der Trennung nicht gutgehen?

unbedingt

und doch, «er soll mit mir fühlen, fühlen, dass es mir nicht gutgeht wegen uns«, so spricht eine Stimme, als wären es noch die Verhältnisse zur Zeit der Beziehung.

 

 

Dass es nicht mehr

die Aufeinander-zu-Bewegung ist

 

 

Der gemeinsame Aufbruch

der es in unterschiedlicher Weise für beide sein sollte

keine Entwicklung mehr hat.

 

 

Ɔ

 

 

sorgsames Miteinander-Umgehen von vornherein

eingeübt.

jener von vornherein: rudimentäre Anklänge und

deren Verhökerung.

 

 

in der Nacht harsche Abgrenzung

all dem gegenüber. dem

nicht nachgegeben.

 

 

ich beende Beziehungen im Innern nicht

 

 

Erinnerung an Ingo. Bin wohl an jener Stelle. Er im Grab. Tue viel

für das Aus.

 

 

so viele Erlebensdetails

in Blässe gerieten.

auch die Zeit, in der sie erlebt wurden, «blass«.

 

 

Ɔ

 

 

Sich kaum mehr mit Auskömmlichkeit anderer befassen. Ich weiß nicht mehr, was ein bestimmter Mensch wirklich braucht, was gut für ihn wäre (das gilt auch für übergeordnete strukturelle Setzungen).

andererseits

 

 

Die junge Frau, sagte er, die ich sexuell verehre, wurde nun beim Namen gerufen, Isabell also. «Aus dem Hebräischen übersetzt bedeutet er soviel wie 'Gott ist Fülle, die ewig Schöne, Gott schwört'.«

 

 

Als ich das erste Mal in bergiger Natur das eigene Echo hörte. Stieg so etwas wie ein Gedanke herauf, was ist das für eine Person?  

 

 

 

Dort, wo es in tödliche Schließung umschlägt. Dort. Dort will ich mich nochmals öffnen. Notfalls resonanzlos.

 

 

Ɔ

 

 

Plötzlich wusste ich, sagte er, dass alles überflüssig ist, was ich tue. Mehr noch: überflüssig ist, was ich bin –

 

 

kann nicht ausbleiben, dass sie bald neuen Geliebten. Womöglich da mit ihm aufkreuzen wird. Mit dem Wort eifersüchtig ist es nicht getan. Ich gebe zu, als Zwischenbefund: es zerstört mich.

 

 

Was du selbst getan.

 

 

Allein schon

differenziert körperlicher Reichtum. Was für eine Verrücktheit, ihn zu bringen unter einlinige Steuerung.

 

 

Zuwendungsflut aus einem Mund

 

 

Was könntest du bald anfangen?

Überraschend für dich und andere wäre:

 

Menschen noch eine andere Art Raum geben

zu können.

 

 

Ɔ

 

 

Was holst du dir heute an Welt herein?

 

 

Planet Erde ist ein «Projekt«, angewiesen auf Heilsames, aber bei dem von vornherein feststand, dass es verloren.

 

 

Mit ganz schwacher Erklärungsstruktur herangewachsen.

 

 

grob und nackt schreien

 

 

Alleinsein

bald Gebrochenheit in ihr

Kopfschmerz wie in Erbrochenem.

 

 

streichelnde Zuwendung eines Menschen verbessert es

 

 

Ɔ

 

 

Mund an Mund

innehalten

in der Vorstellung vom Universum, das

Wunder der Atmung

in

Liebesharmonie

 

 

das Amulett

Schutzwünsche

für den Menschen, der

mit einem

 

 

«kleiner, oft als Anhänger getragener Gegenstand, der Unheil abwenden und Glück bringen soll«

 

 

nackte Bedürfnisse, die durchbrechen

Schrei

das Zwingende plötzlich, groß auf Toilette zu müssen

Sexualität, die zum Kinde führt

da steht es nun, in der Hallenbaddusche

mit großen Augen und weiß nicht

was es von der Situation halten soll

 

 

jetzt Herzenswunsch: sie wieder erfährt

ihr Blühen, ihr Leuchten

 

 

Ɔ

 

 

unbeteiligt wirkte es grotesk und komisch

lachte dich von Herzen aus

lachtest dich nun selbst

in deinem Herzen aus 

 

 

 

Der Atem, mit dem du liest.

Weißt du, es wärmt mich, auch wenn ich es nicht weiß.

Oder gar nicht stattfindet.

 

 

Auf Augenhöhe und dem andern Freund sein.

Damit wäre nie wirklich Schlimmes passiert.

 

 

von diesem Einfluss frei zu sein.

 

 

«Plötzlich« Loslösung. Plötzlich frei gelassen (als sei man bei Liebe in Gefangenschaft). Diesen wunderschönen Vogel deines Herzens, deiner Menschlichkeit und Geschlechtlichkeit.

 

 

Ɔ

 

 

Etwas nicht unähnlich einer großen Freude

alle Zeiten hinter sich nun in Ruh zu lassen.

 

 

 

 

 

 

Die Lasten jeweiliger Vergangenheit.

Wir erfinden nun unsere Regeln.

 

 

stetiger Kontaktwunsch im Menschen –

auch im Alleinsein

 

 

alles was sie sagt

für deinen Kopf verträglich

 

 

Ein blühender Erguß verrinnt sehr sacht
Und Ungebornes pflegt der eignen Ruh.
Die Liebenden blühn ihren Sternen zu
Und süßer fließt ihr Odem durch die Nacht.

 

So schmerzlich gut und wahrhaft ist, was lebt;
Und leise rührt dich an ein alter Stein

-

Georg Trakl

 

 

Ɔ

 

 

erreicht, was so oft aufgerufen und gerade nicht erreicht wurde: Anwesenheit

 

 

völlige Aufgabe des Verstandes

in

der Zuneigung

 

 

Erinnerung daran, im Alter von 13 Jahren Schnee eingeatmet zu haben. Es war Silvesternachmittag. Und hatte mit Hoffnung zu tun.

 

 

Ɔ

 

 

Ich lebe im Bewusstsein, sagte er, dass sich Planet Erde auflöst im Universum. Und damit alles was entstand. Das schließlich wird der Heimgang sein.

 

 

Selbst schönste Erlebnisse, sagte er, es drängt sich immer auch das Gefühl auf, etwas überstanden zu haben.

 

 

Ich spreche es für meine Seele. Für die Erdenseele.

 

 

Die Stachelbeerenhecke der Kindheit

im Schwarzwald.

 

 

Ingo, jetzt wär ich bereit. Jetzt bist du tot.

Als gäbe es etwas dazu zu begreifen, dass du auch

tot bleibst. Es gibt da weder etwas zu verstehen noch zu begreifen.

 

 

Ɔ

 

 

Überhaupt gilt es zu verstehen, dass es

nichts zu begreifen gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

noch vor einem Jahr

auf der Wiese einander wärmend

 

 

hatte so tief

deinem Atmen gelauscht

 

 

Ɔ

 

 

letzte Winkel der Erinnerung, so stieß ich auf «Mamy Blue« 

 

 

brauchen die Außenwelt in dem Sinne nicht. Sollten sie uns sogar weitgehend fernhalten. Um die Reinheit der Verbindung leben zu können.

 

 

Schreck, der mit scharfer Spitze ins Herzinnerste

stach.

 

 

manchmal ist mir schlecht

von all dem

Leben

 

 

Gedanken Gefühle

sie strahlen hin

und sie gehn

 

 

Ɔ

 

 

worüber ich hinwegsah.

 

 

Es gibt Abwesenheiten, die

ein Vierteljahrhundert später bemerkt werden

ganz still waren sie, u. dann schmerzen sie.

 

 

Teestube 1980. Eine Insel. Dem andern Tee von der Theke mitzubringen war ein gemeinsames Gutsein

 

 

Erinnerung an Windstöße an der Nordsee, die

wacheres Bewusstsein hervorstießen

 

 

Ɔ

 

 

Wer einmal «in Gänze« gescheitert ist oder es so empfand, sagte er, ist nicht mehr wirklich verführbar.

 

 

In so unterschiedener Weise

aktivierte Erinnerung.

 

 

Ja viel wendiger war ich vor dem Studium, sagte er, ohne feste Begriffe.

 

 

sah mich plötzlich an, die Gleichaltrige, mit eingekerbten Linien ihrer Biografie.

 

 

Plötzlich wieder Erinnerung an ein künftiges Ereignis, mit dem

all das nicht mehr geht!

 

 

Ɔ

 

 

Mit diesem Scheißlied machte er Millionen.

Aber hat seinen Preis: eine Identität wurde öffentlich ersetzt

und verkauft, nun seine.

 

 

Das unterlegte Feld eines Gedankens: ist es Licht, ist es

beinah Unbewegliches?

 

 

Parallele zum Krebs. Metastasen werden in Höchstgeschwindigkeit ausgestoßen. Füllen ein inneres Universum.

 

 

nach Zusammensein

Zurückfall

 

 

da wo du auf eine Verletzung stößt, versuche sie und dich in Licht

leerzulaufen

in Licht freizulaufen

 

 

Ɔ

 

 

das ganz Zarte – als ich daran dachte, als entstünden ganz ungekannte Blumen, kaum dass sie Form waren

 

 

über Höchstproblematisches in sich

gemeinsam zu lachen –

 

 

brachte ganz neue Gedanken hervor, die ich selbst noch

nicht ganz identifizieren konnte   .   .   .   .   . 

 

 

Ɔ

 

 

Kopf formt sich zu einer Schwelle –

 

 

Schwellenokkupation

 

 

Wange an Wange liegen

mit der Unbekannten

 

 

in der Umarmung Fluss zweier Körper, ohne Widerstand des Gehirns - - solcher Wohllaut aus dem Brustraum

 

 

Erinnerung an so spürbare Öffnungen im Tanzraum und zu realisieren, welche Kräfte nun gefordert gewesen wären - -

 

 

nach dem Tanzen

alle Gedanken so weitgehend entschärft gewesen

sanfte Umhüllung

aus vielfachem Berührtwordensein

 

 

Ɔ

 

 

Jener, der nichts sieht, kaum etwas hört

aufgenommen im Kreis

tröstlich für alle?

tröstlich

für mich

 

 

Sommersprossenschulter

intim werdende Augen, die

einander hineinziehen

 

 

so viel in sich, aber vor allem

die Angst kam durch

landete: naturgemäß überhastet, verstörend grell

 

 

so schnell im energetischen Gefängnis

und auf Weiteres nicht mehr rauskommen

 

 

Ɔ

 

 

Härte von Angst

nach innen

Hier findet sich der Punkt.

 

 

sich keine leichten Kontakte wünschen

sich gleich an einen Menschen hängen

 

 

Lösung zunächst

in sich: auf jede Härte nach innen zu verzichten.

sich noch mehr

dafür zu sensibilisieren.

Bleibt die, die vom Einfluss

unabhängig sich bildet.

 

 

kam rein in Raum, sah auf sie, wurde etwas im Gehirn getrennt. Das gemeinsame Fließen, die normale integrative Bewegung

 

schien fast außerhalb des Bewusstseins zu hängen wie ein krepierender Harlekin. Von diesem «Ersteindruck« galt es sich zu erholen –

 

 

Ɔ

 

 

Je weniger Wille, sagte er, desto mehr Schicksalschance.

 

 

sich winzig, sich willenlos, sich aufnahme-

fähig machen

 

 

sprichst du im Stillen mit mir?

 

 

 

Keine Beichte tröstete.

 

 

 

 

Erinnerung an Menschen, mit welchen Prozesse gelaufen, die

nicht mehr verlängert werden wollen, nicht einmal das

Sich-in-irgendwelchen-Kontexten-Sehen. Landen beim

An-sie-Denken                                             stets

wo?

 

 

möchte nicht mehr der sein, der all das

aus sich sprach

 

 

Ɔ

 

 

wie sparsam schon

du an dir warst

 

 

Ein besonderes Verhältnis zu verschrift-lichten Gedanken.

 

 

Vergangenheit – ein gewaltig gewordener Krater

(was für ein Unterschied zur Kindheit)

 

 

in den Emotionen nicht so durcheinander gerüttelt zu werden wie an jenem Ort, wo ich jetzt eigentlich wäre.

 

 

Manchmal habe ich mich zu fragen, was habe ich mir dabei gedacht. So steht es da und bin beschämt.

 

 

Ɔ

 

 

Was richtete die Angst an?

 

 

Erinnerung an «verknotete psychische Schichten«, die

im Kontakt sich nicht abdrängen ließen, und das Bedauern, nicht weich und variabel gewesen zu sein und warm wie Licht

 

 

Doch, ich werde traurig sein oder war es lang, mich von meinem Kosmos verabschieden zu müssen.

 

 

Ɔ

 

 

als sei ich überrascht gewesen über die Massen, die ich selbst hervorbrachte, und

wie psychisch schlank ich mich demgegenüber fühle

 

 

eine Krankheit, die unter bestimmten, leicht eintretbaren Umständen zum Tode führen kann, «zufällig entdeckt wurde«.

 

 

zwischen den frisch gewaschenen Sachen fand sich ein

Alltagsrelikt einer Liebe, die schon so lang nicht mehr

 

 

Ɔ

 

 

«plötzlich« in einer Art Rausch des Ja’s

zu allem, was erscheint.

 

 

waren Kraftakte und Mühen –

 

 

heute ist es erreicht                

und jede weitere Handbewegung

eine Federbewegung

 

 

alles so gültig

wie es das Blut von Mutter

wahrhaben musste.

 

 

 

 

 

 

Ɔ

 

 

Wie dumm machte Hoffnungslosigkeit auch dich?

 

 

Auch Frauen, ja, natürlich, haben solchen Zug zur Gewalt, sagte er, in der Verwirklichung ihres Begehrens.

 

 

Ich fühle, dass ich dement werde. Wenn es auch noch dauern wird.

 

 

wie lieb und nett sie zu mir ist, als wär sie es wirklich zu mir

 

 

Es ließ sich noch einmal studieren, was ein «dummer Mensch« ist, wie es auch kam. Jeder echte Zugang zu sich selbst scheint nicht vorhanden. Oder ist da eine solche Kluft zwischen Wahrnehmung und Ausdruck? Vermutlich. 

 

 

 

mit Lektüre in Händen, nicht lesend, willenlos in Tränen; das Auge einer Jugendlichen, das aufsah und dich hielt in deinen Augen

 

 

Ɔ

 

 

schon in leichte Kopfbewegung zu jemand hin

kann Abwehr rutschen

 

 

konnte den Zustand des Kindes noch einmal herbeiführen, harmlose und wohltuende Geborgenheit und Weite

 

 

schlagartig ungeschützt

als liege im Innern Stahlstange quer

auf Weiteres

nicht mehr wirklich weich werden können

 

 

Das Dunkel, das uns verband.

 

 

 

Ɔ

 

 

Erinnerung daran, als Heranwachsender zu spüren, sich in etwas zu verlieben, das irritierte, so in Sommersprossen

 

 

in der äußersten Erregung

herzangebunden

 

 

deinen Ruf

in eigenen Lauten vernommen

 

 

Der Vorgang, der nicht aufhört:

So rein zu sein in meinen inneren Bewegungen.

Geraten wir jedoch in Kontakt, erscheint jene Gehirnbildung.

Verknotung mit Wundstrahlung.

Kein Ort für dich. Kein Raum.

Im «jenseits von Zuhause«.

Du bleibst davor allein.

Ich bleibe dahinter allein.

Nun ließe sich denken, dass mit der Zeit etwas Entspannung eintrete.

Nein, die Wundstrahlung wird stärker und dreht, in stetiger Steigerung, durch.

Hier wäre innezuhalten, das Unverkraftete

 

Als 21-jähriger schon wusstest du, ein Fliegender Holländer: ein Unerlöster und offenbar unerlöst Bleibender.

 

Es ließe sich so leicht dagegen ansprechen.

 

«Die Sage vom Fliegenden Holländer handelt von einem Kapitän, der durch einen Fluch dazu verdammt worden ist, bis zum jüngsten Tag mit seinem Gespensterschiff auf dem Meer umherzuirren, ohne in einen Hafen einlaufen oder Erlösung im Tod finden zu können.

Die Ursprünge der Legende sind nicht bekannt.»

 

Tief liegendes Fixiertwerden im Gehirn.

Vielleicht gäbe es eine Chance mit Psychopharmaka.

Aber Derartiges nicht.

So bin ich angewiesen auf das Vertrauen, das

zwischen uns erscheint.

 

Zu erwarten wohl:

 

Keine heilsame Verständigung.

Kein Abschied im Einvernehmen.

Ein Tier auf der Schlachtbank scheint besser dran. Denn es hat noch Augen, die etwas Verstehbares ausdrücken.

Wie war das vor dem Ende?

Wir retteten uns im Eintauchen.

Dort gab ich dir eine Liebe, die

alle Verluste auszugleichen suchte.

Am nächsten Morgen war auch ich etwas entspannt.

Konnte etwas heilsam – wenn auch aussparend – sprechen.

Aber nur im Horizont des nahen Vertrauens.

Wenn es weicht, bin ich ein heillos Fremder für dich, mit dem du nichts zu tun hast. 

 

 

 

Zu begreifen, nie mehr Nachhause mit dir zu kommen, nie mehr zum rettenden Ort unserer Arme und unseres Vertrauens.

 

 

Ɔ

 

 

wie genau sie ihm ins Auge sah

sich Verläufe nicht erklären konnte

 

 

 

nachdem der ganz sensible Prozess durchlaufen wurde

neigt die Psyche zu Grobheiten des Schutzes

 

 

Lieber Paul,

ich danke Dir für Deinen Brief.

Ich nehme ihn als Hoffnung, daß ich dir etwas sein kann. Das ist sehr viel.

-

(Klaus Demus an Paul Celan, 1968)