Man kann sofort totgehen, sagte sie, jederzeit.

Und der Atem, nie mehr.

Keine Ansprechbarkeit mehr.

 

 

 

 

was in Beziehungen zuvor leider nicht vorkam, sagte er, eine Geste der Beruhigung

 

die etwa sagt, «komm doch, beruhige dich«.

ergab sofort Frieden.

 

 

 

Rosenblütenköpfe, traurig gesunken und noch voller Anmut

 

 

恵まれました                                  

 

 

Kaum Rhythmus in diesen Gedichten, weil Verfasser *zu zerschlagen*. Schlagstücke im Gedicht neben so feinen Blüten.

 

 

Erinnerung daran, das Wundervolle einer Beziehung herabgesetzt zu haben, indem selbst angegriffen wurde.

 

 

was manchmal zum Vorschein kommt beim Sich-unbeobachtet-Fühlen.

 

 

恵まれました                                  

 

 

dich so nah an meinem Herzen gefühlt

 

 

beim ersten lesen konnte ich den worten kaum folgen, so positiv benebelt noch

 

 

jener Kontakt

variabel und freundlich

aber eisern unterlegt vom Zwang.

 

 

Willst du nichts, wird dein Geist still.

 

-

Ajahn Brahm

 

 

恵まれました                                  

 

 

Erinnerung an empfundene Endlosigkeit eines Sommers der Kindheit.

 

 

so ein Druck den Kopf überformte. Das lose Gefügte, den Humus schöpferischer Bildung, die Schönheit zusammendrängte.

 

 

gehe immer noch weiter runter im Innern, sagte sie.

 

 

plötzlich solches Verständnis für Kitschanwandlungen.

 

 

so gute Willenskraft in jugendlichen Jahren, das Unwiederbringliche.

förderliche Hauptrichtung?

Im Grunde habe ich mich nie einlassen können, sagte sie, weil Gebrochenheit unter meiner Richtung existierte.

 

 

恵まれました                                                                 

 

 

du hast angerufen, aber keine Nachricht hinterlassen, seltsam, das Gefühl ist nun Furcht.

 

 

Verdichtung daraus, was ich dir antat, du mir antatst.

 

 

Als ich eine Symphonie nach der anderen hörte, einst, sagte sie, insbesondere Shostakovich, «Endlos-Aufnahmen« bis ins Einschlafen hinein. So, als sollte nach einem ungewöhnlichsten Tauchbad ein neuer Mensch herauskommen.

 

 

恵まれました                                                                 

 

 

An der Kasse wartend, sommerlich nun, so viel nackte Haut, ihr langes Haar an deinem freien Arm so erregend kitzelte.

 

 

Erinnerung daran, an einen Beziehungspartner so sehr geglaubt zu haben, dass sich eine hochentwickelte Ethik deckungsgleich mit meinem Verhalten zeigte.

 

 

Als ich daherging, alles, sagte sie, was mir widerfahren war, verwandelte sich in Wasser, das nun stetig an mir herunterfloss. So erfrischend und befreiend.

 

 

恵まれました                                                                 

 

 

Ein Punkt war ich, dann nicht mehr, im Sich-Vorstellen der Geschichte des Universums.

 

 

Erinnerung an einen Juni-Abend, an dem ich vor Begehren durchglühte

 

 

in Gegenwart des andern Geschlechts natürlich zu bleiben, das gelang dir oft nicht.

 

 

klare Bewusstseinssschichten zu wahren

 

 

Erinnerung daran, viel Rücksicht genommen zu haben. Auf der andern Seite war sie mit einem Schlag zu Ende.

 

 

Dabei wurde nicht im Geringsten das, was in deiner Person war, einbezogen.

 

 

恵まれました                                                                 

 

 

Hatte so sein wollen, sagte er, so, dass ein Mensch

sich bei mir ganz geborgen fühlt.

 

 

so sanft miteinander im Wasser

 

 

sich übel nahm, nicht immer gleich liebevoll gewesen zu sein

 

 

Thema des Hilfegebens in einer Beziehung.

Es bedarf wohl beiderseitiger Einsicht, dort zu geben, wo gegeben werden kann.

Unter Berücksichtigung der jeweiligen Subjektivität.

 

 

恵まれました                                                                 

 

 

Disposition eines ausufernd Berufs-Tätigen.

 

 

Schwierigkeiten mit Wehleidigkeit.

 

 

Empathie und Abgrenzung.

 

 

mit dem Aufwachen schon eigene Themen abgelöst wurden

durch diejenigen des anderen

 

 

Whirlpool einer Saunaanlage – plötzlich zu empfinden, auf eine geschützteste Weise für sich zu sein.

 

 

恵まれました                                                                 

 

 

Aufgeregtheit, mit der zurückliegende Missstände erzählt wurden.

 

 

keine Theorie

einen Zustand veränderte.

 

 

eine liebevolle Geste hätte gereicht.

 

 

恵まれました                                                                 

 

 

eine Hand, die in Tiefenschichten erreichte

 

 

Da ich noch um deinen Schleier spielte,
Noch an dir, wie eine Blüte hing,
Noch dein Herz in jedem Laute fühlte,
Der mein zärtlichbebend Herz umfing,
Da ich noch mit Glauben und mit Sehnen
Reich, wie du, vor deinem Bilde stand,
Eine Stelle noch für meine Tränen,
Eine Welt für meine Liebe fand

-

Hölderlin

 

 

in Beziehung. wesentlich, dass schöne gemeinsame Momente in deutlicher Mehrheit sind.

 

 

Äußerungen, mit denen man sich ganz schlecht behandelt fühlte.

Äußerungen, mit denen man ganz schlecht behandelte.

ganz anders hätten gesehen werden können

in der Verzahnung der Dispositionen von Sender und Empfänger.

 

 

恵まれました                                                                 

 

 

Erschrecken über spontanen Laut von sich selbst, als etwas mit Höchstgeschwindigkeit dem Willen entgegenlief.

 

 

sich auf jemand verlassen.

von jemand verlassen werden.

dass es dasselbe Wort ist.

 

 

Der Kontext ist noch da, sagte sie, lässt sich aber nicht mehr scharfstellen auf das, was ich erinnern wollte.

 

 

Leben besteht zu einem Wesentlichen daraus, dass andauernd versucht wird, Zeit – wie ich sie nun mal zu füllen verstehe – gestohlen zu bekommen.

 

 

恵まれました                                                                 

 

 

Beziehung bedeutet auch: das Paket des andern

mit zu tragen.

 

 

Für ein Minigehalt identifizierte sie sich und schmiss den Laden.

Der andre wurde dadurch reich und

konnte nicht zugeben, wer ihm dazu verholfen hatte.

 

 

 

Klarheit der Psyche durch

Aufenthalt in Naturteichkälte

 

 

 

So ergiebig durchgesprochene Themen, sagte sie, wenn ich sie jetzt zu erinnern suche, nur noch wie *3 Kreuze an der Wand*.

 

 

恵まれました                                                                 

 

 

Zog rigideste Grenze, sagte er, dahinter verbargen sich jedoch größte Schwierigkeiten mit Grenzziehung.

 

Ziel könnte sein: die verbindende Grenze.

 

 

Verhältnis von Kälte und Empathie.

 

 

Antworten dieser Art möchte ich nur noch geben

bei einem gewissen Basiskontakt

 

 

Momente patho-logischer Identität, sagte sie. Nichts Schlimmes eigentlich, weil: eine Verletzung, die sich wieder zurückbildet.

Als komprimiere sich etwas psychotisch zusammen. Nein, es ist nur der prekäre Urteilsinhalt.

Temporäre «Entkernung von Identität« – dann, wenn's sozial drauf ankommt. Schwer damit umzugehen, und der Einzige seiner Art hier.

Im Kern

nicht pathologisch.

 

 

恵まれました                                                                 

 

 

Ein Gesicht geformt wurde von so viel in sich realisierter Undurchdringlichkeit.

 

 

Entstandene Verdunklung ist *zur Kenntnis zu nehmen*.

Doch entscheiden lässt sich die Fokussierung: auf dunkel oder hell.

 

 

Vereinseitigtes Schwarz, sagte sie, hat eine düstere Tradition.

 

 

Gleich die düsterste Prognose als das Äußerste an die Wand gemalt.

Wenn sie feststeht, braucht man nicht weiter zu sprechen.

 

 

Als ich wieder wahlloser die Vielheit zuließ, sagte er, war ich bald in traumverschwommenen, doch rauschhaft-so-nahen Räumen.

 

 

恵まれました                                                                 

 

 

wie scheu und ängstlich war im ersten Drittel vieles.

nun baden die Zellen, wenn ich in mich sehe, in Fülle

 

 

Ja, Angst ist Übelwollen in puncto Kontrollverlust und verschwindet, sobald du loslassen lernst und dich nicht mehr scheust zu scheitern.

-

Ajahn Brahm

 

 

*Angst ist Übelwollen*

 

 

Ich will mich ausdrücken, sagte sie, in jeder Nuance genussvollst und voll, so wie aus einer Tube dann nichts mehr rauskommt.

 

 

 

Eine Verirrung ist es dann nicht, wenn zwei aufrichtigste Herzräume sich fühlbar erreichen.