was für ein herrliches Gefühl, alles lassen – zu können, und sich weiter und weiter

zu öffnen

 

 

 

spüren, wie das Mädchen einen Panzer beim Entgegenkommen bildet.

 

 

schuldhaftes Rufen

legte nahe, von zwischenmenschlicher Öffnung      abzulassen

 

 

Unfassbar, sagte sie, im Nachhinein, wie oft ich mich in die mir zugedachte Wunde klemmte.

 

 

ギフト

 

 

Manchmal rede ich unkontrolliert irgendwelches Zeug für mich, sagte er, erstaunlich wie zusammenhängend, sinnhaft das ist, auf den zweiten, vierten, sechsten Blick, erstaunlich mein Unbewusstes, das Unbewusste.

 

 

Manchmal, sagte sie, öffne ich die problematischste Kognition, dabei werde ich ganz still, zuweilen reglos, und gleite in der «kognitiven Deformation« sanft hinab; ich komme damit so sehr weiter, erweitere mein Bewusstsein, man *muss dann aber Angst haben*, dass die Leute einen für *beknackt* halten, Leute, die einem noch nie weitergeholfen haben.

 

 

Diese Unmengen, sagte sie, bei denen ich den Kopf über mich selbst schüttelte, die ich gar nicht erwähne, weil . . . auch schwer anbringbar.

 

 

ギフト

 

 

Erinnerung an Mädchen, sagte er, die mich, in meiner Angst, beschämten, mit ihrer

Menge an Lust.

 

 

Prozess, wie aus einem Nein ein

Ja wurde.

Aber ein anderes Ja.

Jenseits von Forderung und Person.

 

 

ギフト

 

 

Eigenartig, sagte er, auf so dürre Substanz zu pinkeln.

 

 

wie vom andern Stern biertrinkende junge Frauen

 

 

Tanz in solcher Verlangsamung

bis zum Stehenbleiben.

Es blieb eigentlich nur noch

den andern     zärtlich zu sich zu ziehen.

 

 

ギフト

 

 

den andern tanzen

sich hinter ihn stellen

sanft seine Bewegungen begleiten

 

 

sich so fühlbar hinter ihn stellte

 

 

ihn   nicht tiefer in die Trance ließ

 

 

wer nähert sich mit welcher Geisteshaltung?

wie differenziert und sanft ist derjenige?

wie heilig?

 

 

Der Abend war fortgeschritten und der Zustand ein aufgeweichter, «irgendwie« kein Ausweichen mehr.

 

 

So wie anschließend Blut aus der Nase stürzte, war auch diese Wunde in ihrer Entsetzlichkeit einfach hinzunehmen. Sie erschien als fremder hermetischer Strahl. 

 

 

ギフト

 

 

Seelen und Körper zusammenkamen

 

 

sich ineinander umarmt

 

 

Vor ein paar Stunden in der maisonnigen Fußgängerzone, sagte sie, gab ich mich – in so rascher Abfolge – jedem Sinneseindruck hin. Dass ich dabei von einer mir bekannten Person beobachtet wurde, suchte ich zu bejahen.

 

 

bei elektronischer Musik schon in eigentümlichste Sphären entdriftet

 

 

Damit aufhören, sich selbst besser sehen zu wollen

in zurückliegenden Handlungen.

 

 

Einen wunschlosen Zustand kennenzulernen ist eine wertvolle Erfahrung. Es ist eine große Wonne, die größte, die man erfahren kann. Hat man sie erlebt, dann weiß man, wonach man so intensiv gestrebt hat: Danach, nach gar nichts mehr zu streben.

[…]

Wonne der Wunschlosigkeit

-

Ayya Khema, Die Ewigkeit ist jetzt

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Ich klagte, sagte sie, ohne es so zu nennen. Klagte, dass ich das und dies nicht war. Und: dass jemand das und dies nicht machte. Wie gut es doch ging, als ich akzeptierte: es/ich durfte starr sein, es/ich durfte das und dies gewesen sein. Und: Es/ich darf von Neuem starr sein, es/ich darf künftig alles sein   .   .   .

 

 

 

 

Die vielen Kontakte dort hatten mich vor allem verklebt. Wie gut es tat, sich am Morgen wieder zu entkleben.

 

 

Der Mensch füllt und leert sich, *ohne Ende*, leert und füllt und leert und füllt sich, sagte sie, das ist es, was da in der Fußgängerzone läuft.

 

 

Vor der Kasse, sagte er, einer drehte sich ständig, als wolle er etwas oder jemand beherrschen, herausfordern, und immer in meine Richtung, weil ich eben da stand, so wurde man von diesem Ego vollgemüllt. An Drehstellen meiner Entwicklung fanden sich auch solche. Und sicher, letztlich habe ich auch noch zu sehn, dass ich es bin, der es hervorbringt.

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

nahm so stark an, dass sie dort ist.

war nicht dort.

 

 

nun etwas auf Sonnenseite von Kommunikation

 

 

 

zu licht ists mir zum Schreiben.

-

Joseph von Eichendorff

 

 

 

Leid entsteht, indem dasjenige noch

etwas angeht.

 

 

Konstellationen, die

in Schmerz und Enttäuschung führten.

 

 

Die meisten Menschen sind Gefangene ihrer Vergangenheit. Sie sind so mit ihrer Vergangenheit identifiziert, dass sie sie für das halten, was sie sind, für ihr Ich oder Atta. Und da sie so identifiziert sind, sehen sie die Vergangenheit als ihre »Sache« an, sie klammern sich daran fest und leiden entsprechend. Aber das muss nicht so sein, man kann von der Vergangenheit auch lassen. Die Tür dieser Gefängniszelle steht immer offen, ihr könnt jederzeit einfach rausgehen.

-

Ajahn Brahm

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

So zwangsidentifiziert, sagte sie, dass die Frage ist, wie weit im Loslassen derjenige sich überhaupt entfernen kann.

 

 

Möchte nicht mehr warm duschen, sagte er, nach eiskaltem Wasser wunderbare Wärme allmählich.

 

 

Wie gut, leer und frei ich durch Stadt ging, sagte sie, stand jemand und sah mich unentwegt an. Gedanken, allesamt wie angenagelt. Kleine Spitzhacken nahm ich im Vorbeigehn wahr; wohl meine Nullbereitschaft, ihn nur entfernt in meiner Nähe zu wissen.

 

 

 

Der Geist folgt irgendeinem Auslöser, und schon spielt er seine eigenen Spielchen.

-

Ayya Khema

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Die Wundstelle in sich

durch nichts mehr unterstützen.

 

 

 

 

Die Wichtigkeit einer Begebenheit für einen Menschen und wie (ausgedehnt) er sie erzählt.

 

 

Sich nicht mehr erwehren können, sagte sie, total angenervt davon zu sein. Das kann viele Gründe haben.

 

 

Sagen: «Ich möchte es nicht hören. Nicht in dieser Länge und nicht mit so vielen Details.«

 

 

Nichts für beide ist daran falsch.

 

 

'Falsch' ist, nervliche Belastung ob des Zuhörens, das nicht mehr ausgehalten wird, zu stauen. Um dann zu kollabieren.

 

 

womöglich personal gerichtet  .  .  .  was nur zu personaler Gegen-Richtung führt.

 

 

womöglich etwas anerkannt und wiederhaben wollen  .  .  .  was naturgemäß nicht geht.

 

 

ギフト

 

 

hochsensibel und verunsichert.

 

 

wenn

 

 

jede Regung des andern

als potenzielle Verunsicherung aufgefasst wird

 

 

dann gehört zum Wichtigsten, dem andern

nichtreaktiven Raum zu gewähren. Raum, in dem er sein darf wie er ist und in dem er nichts erklären muss.

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Schwer ist es, sagte sie, wenn eine Unternehmung mit Freude (also doch mit Erwartung) unterlegt ist und Abläufe einfach nicht vollzogen werden bzw. Verzögerungen erfahren.

 

 

passieren kann weiterhin, sich blitzartig als nervlicher Idiot zu produzieren.

 

 

Der Moment, in dem jemand sich in dieser Weise abwendet.

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

bei Kontaktaufnahme: verschiedenartige gewaltsamste Blendungen.

 

 

geschlechtliche Fruchtbarkeit viel stärker als empfundene Defizite.

 

 

Analysieren in solcher Situation nur Reizung forciert.

 

 

Nur eines hilft da, sagte sie, ruhig bleiben, sich gegebenenfalls düpieren und bloßstellen lassen und: es nicht so empfinden.

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Situationen, in denen kein Ende der Beunruhigung abzusehen ist

 

 

durch Verzahnung von *äußeren Auslösern* und *inneren Aufgebrachtheiten*

 

 

erlebte Wirklichkeit und Vorstellungen zuvor von ihr.

 

 

Verunsicherung, die im Kontakt Einbildungen verursacht, die grauenhaft dazwischen stehen können.

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Von einer solchen Empfindlichkeit der Nerven und solchem «perfektionistischen Drang« zuweilen doch noch besessen, sagte sie, dass etwa ein zweimaliges Tropfen des Wasserhahns nachts zu einer Art Hirn- und Nervendurchbohrung führen kann.

 

 

so viel Verzweiflung über sich selbst

im Schlaf geschrien. Nicht schlafen können, trotz Schlafmittel.

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Interesse bei dieser Sache hinblicklich des ehemaligen Partners bestünde nur dann, wenn es innerhalb der Beziehung wäre?

 

 

Nur noch Kopfschütteln, sagte sie, ohnehin so zitterndes Wesen

 

 

 

Wenn man etwas nicht hat, existiert es.

-

Herta Müller

 

 

 

sich so entschuldigte, so junger Mensch

bei etwas, über das so leicht hinwegzusehen ist.

 

 

durchgängig netten Kontakt nicht halten können

 

 

so einen atmenden, warmen, anziehenden Kosmos in der Nacht neben sich zu haben

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

so tief ins Dämmern geglitten

zu zweit

am Tag

 

 

am Ende schwanken

zwischen

augenblicklichem Wunsch, nicht mehr zu existieren, und Momenten großer Wonne

 

 

 

dein Gesicht war eine Quelle, die überlief

in einem wundersamen Sinne

 

 

so beleidigt vom Leben gucken kann

 

 

 

O Blond! O Sommer dieses Nackens! O

diese jasmindurchseuchte Ellenbeuge! 

[...]

Lippen, verschwärmt und tiefgefüllt wie Becher

Gottfried Benn

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Als sie öffentlichen Saal betraten, wirkte so Verstörendes zwischen ihnen zwar noch lange nach, war aber ansonsten verschwunden.

 

 

Als seien da Momente gewesen, sagte er, in denen ich die Beziehung absichtlich aufs Spiel gesetzt habe.

 

 

Wasser- und Brezelverkäuferin am Theater

 

 

Ich weiß gar nicht, ob ich noch da bin, sagte er, oder schon tot bin.

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Wurde so unsicher bei dieser Aussicht, sagte er, dass sich der Reißverschluss meiner Hose beim Öffnen so unglücklich verkantete, dass er sich nicht mehr in Ausgangszustand formen ließ. So unglücklich, in diesen Momenten, wie ich selbst.

 

 

Zu sehen, sagte er, dass – bei allen Unterschieden – die weibliche Erregung und ihr Ausdruck ebenso verläuft wie die männliche.

 

 

 

Wie ich dabei saß, sagte sie, immer stumm, auch wenn ich redete, immer traurig, auch wenn ich lachte.

 

 

 

Augenseelen sich kurz berührten

 

 

ギフト

 

 

Ihr Jungfern, wenn ich solte,
So wie ich gerne wolte,
Ihr würdet sehn, ich wolte
Nicht anders, als ich solte;
Denn diß wer, was ich solte,
Was Euer Wille wolte.

-

Friedrich von Logau

 

 

 

von deinen Worten zärtlich getragen zu werden

 

 

 

Einfach auf junge Frau schauen.

Als Kind, was wurde ausgelöst?

Nicht viel.

Als das anfing, sie in jeder Pore zu durchdringen. Und welche Steigerungen es noch gab.

Die Irritation des Mädchens, sagte sie, das einfach etwas gut machen wollte und fühlte, dass im Blick des Mannes irgendetwas nicht stimmte.

Ja.

Wie berechtigt in sich aber solche Durchdringung.

Bleibt Furcht des andern aus, wendet er sich gar zu, was für ein Ereignis!

unfreiwillig verhinderndste Gedanken auf dem Weg der Näherung, die blitzartig erschienen

Dies.

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Erinnerung an ein Blatt im Fotoalbum, das berührte und lang erinnert wurde.

 

 

wollte ein paar Momente «Zeit gewinnen«. Aber die Verstörung des andern, die sich draus ergab, kostete Stunden.

 

 

Interrailreise 1981, sagte sie. Ich würde gerne noch einmal alle Wörter hören, die ich in der Zeit sprach.

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Nahgeruchs- und Strahlungssphäre eines Menschen.

 

 

Nicht in das reingehen, was um sich herum ist, entscheidend leer davon bleiben.

 

 

raumvoll

 

 

 

 

 

 

dein Geburtsmoment im Universum

 

 

 

 

 

 

Allerernstestes Sinnen, sagte er, entstand bei dem, was ich erfuhr.

 

 

ギフト

 

 

Wenn du mit jemand im Blick verweilen möchtest, musst du auch zu einem Verweilangebot fähig sein.

 

 

das Wort «herzlieb«

 

 

Wertschätzung beim Begehen einer Brücke

darüber, sagte sie, dass sie hielt.

 

 

 

 

 

noch größere Vorsicht

bei personaler Gerichtetheit

 

 

 

 

 

Morgenmeditation dafür, sagte er, dass ich verträgliche Nerven für den Tag – vom Anfang bis zum Ende – aufbringe.

 

 

ギフト

 

 

Als schien ich plötzlich überrascht, sagte er, dass

überhaupt ein Buch in meinem Schrank steht.

Dass ich einen Schrank, eine Wohnung habe.

 

 

Wenn etwas nicht klappt, sagte sie, behandle ich die Dinge und mich manches Mal immer noch roh; das als Haltung gilt es noch grundlegend zu ändern.

 

 

Ich weiß wie es kam, sagte K., dass ich nun die angeblich *unverschämteste aller Positionen* beziehe. Ich habe alles im Innern niedergelegt. Und jeder Druck, der auf mich übergeht, ist vorübergehend und nicht wichtig! Man hat mir zu viel angetan und mich zu sehr genervt und jetzt ist es so. Frei zur Diskussion ist davon nichts mehr.

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

eine so schöne intime Sprache sprach ich im Traum. sie erreichte so viel mehr als andere Sprachen, die mir bekannt waren

 

 

 

Mutters Zweig mit Blüten hält so sonderbar lang

 

 

 

Während sie das machte, sagte er, vertiefte ich mich in ihren schlafrockartigen Überhang. Warum hat sie dies an, darf auch ich mal fragen. Es sind nun mal Stellen, wo auch ich mich geboren, geborgen fühlen könnte wie sonst nicht.

 

 

Geh zu keiner Anhaftung mehr hin, mahnte er nochmals sich selbst, halte Haltlosigkeit aus; auch kastrierende Urteile über das Selbst sind nur Versuche, wenn auch verquere, Halt zu finden.

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Ich verstehe das bis heut nicht, sagte sie, dass ihm scheißegal war, welcher Beruf seine Tochter ergriff. Hauptsache Tun und Geldverdienen.

 

 

Schön wäre manchmal, tief ineinander zu gleiten, als einander Unbekannte, schweigend, ohne weitere Erwartung.

 

 

Isabell, sagte er; sehe ich nur einmal kurz ihre Gestalt, bin ich irgendwie glücklich weiterhin. Ich gebe gerne zu, zu einem Gutteil hormonal glücklich. Und: Ich liebe ihr unschuldiges Glücklichsein. Nur bei ihr ist das hier so.

 

 

 

Der Riese Glauben verfügt über absolutes Vertrauen

-

Ayya Khema

 

 

 

Meine Wohnung und ich haben besondere Energie, sagte sie. Ich will jetzt nicht versuchen zu sagen, worin sie besteht. Aber komme dort, etwas technisch gesagt, zu ungewöhnlich guten Resultaten.

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Ein Lebewesen, zumal ein Mensch, sagte sie, trachtet sich mit Atem und Speichel zu verbinden

 

 

An den meisten Orten der Welt war ich nicht, sagte er, was ich plötzlich bedaure.

 

 

Für ein paar Momente, sagte sie, ein gewisses Gewächs aus sich entstand. Eine Anhaftung in Menschenspottnähe, die nicht ganz verlassen werden konnte. Anhaftungsförderer. Schräge Ruinen, fügte sie noch hinzu, fest sitzend wie gesunkene Schiffe.

 

 

Zeit zum Untergehen

-

Diary of Dreams

 

 

 

 

ギフト

 

 

 

 

Existenzen, sagte sie, die so taten oder tatsächlich nicht wussten, welche Not sie erzeugten.

 

 

Als Lebewesen, sagte sie, nicht so einfach. –

 

 

 

Durchgebrochene Energie, sagte er, sehr aufgebracht, ist im Grunde noch intimer.

 

 

 

Einen Weisheitslehrer, sagte sie, hätte ich als Jugendliche gebraucht.

 

 

ギフト

 

 

auf dem Boden liegen mit einigen.

Hirnwindungen Berge, an denen stetig

Wasser herunterläuft

 

 

 

Seelsorgerin

ausgekargt

Empfängnis

 

 

Druck, Verkrampfung, Herz

[ wie ]

aus der Fassung gesprungen.

 

 

Erinnerung daran, nach langem Rennen am Strand einfach hingefallen und so sonderbar allein gewesen zu sein mit dem Sand, seiner Existenz, dem Meer.

 

 

 

 

ギフト  

 

 

 

 

 

Die letzten Reste sollen nun gehn. Und es erscheint immer das, wovor noch Angst besteht. Das ist dann primäre innere Realität. Innerer Reichtum glatt beiseite geschoben. Dieses Spielchen veranstaltet Psyche immer. Es sei denn, du

 

 

 

lässt alles überall zu.

endlich alles durch

endlich alles

 

 

 

los