Dezember Erstes Drittel

 

 

toxische Beziehungen

abhängen

 

 

«raue Mengen im Studium durchgegangen«

aber jetzt endlich wieder ganz

 

das Einzelne

 

 

 

diesen ganz unbekannten

anderen jungen Körper streichelt

Seufzer des Wohlseins

 

 

«Im-Puls« – kurzer freier Moment einer Emotion

 

 

Tanz der Selbstermächtigung

sein Leben ergreifen

 

 

ธันว   

 

 

Ausdruck

darf nicht unterdrückt werden

 

 

«Harmonie ist die Grunderfahrung«

 

 

Urvertrauen – Selbstvertrauen

 

 

Der Zustand, als du warst, wie du eigentlich bist.

 

 

ธันว

 

 

5

eine/r in der Mitte

mit

erotisch-geborgenen Impulsen      umhüllt

statt «fünftes Rad am Wagen«

 

 

Sexualität und Herz

 

 

pure Lust teilen

 

 

«toter Winkel«

das monströs Unvertraute

als Aufhebung

von Vertrauen

zwischen zweien

 

 

den flüssigen Ton verließ

in inneres Wüstengebiet eintrat

 

 

*

 

 

Glückseligkeitstänze

 

 

diejenigen die meinen, sich selbst ganz erschaffen zu können

übersehen, dass sie sich

selbst nicht erschaffen haben. Das wäre die Konsequenz.

 

 

historisches Datum

sich selbst erschaffen

um

sich zu leben, sich

ins bestmögliche Erleben zu bringen

 

 

gewisse Lückenlosigkeit schlechter Vorwegnahme

aber der kleine freie Impuls

in Kontakt zu gehen.

 

 

biochemischer

Begeisterungsimpuls

 

 

Liebeserfahrung ist Seligkeitserfahrung

 

 

Schreiben ist  .  .

etwas von innen nach außen zu tragen

 

Deswegen: Bitte Vorsicht bei Kommentierungen.

 

 

ธันว 

 

 

jeden Moment Explosion in sich

aller Möglichkeiten

 

verebbt zuweilen an vergifteter Sandbank der Erinnerung

 

 

Kreativität ist immer auch Großzügigkeit

 

 

expressive Kräfte, die

blühen und platzen wollen

 

 

so angesehen worden zu sein

war eine Katastrophe.

Und kaum möglich gewesen, sich

dem Spiegelbild – dessen – zu entziehen.

 

 

«Lichttaufe«

in Regionen von Jugend angeknüpft

an die ich vielleicht nie mehr rankam

an seine Genialität

ganz freie Strömungen

liefen Tränen

über diese Verschattung

über Jahrzehnte

aus der

kaum ein Herauskommen war

diese Immersion der Gefühle

so gewaltig wurde das empfunden.

plötzlich

frei davon

 

 

Immersion «Eintritt eines Himmelskörpers in den Schatten eines anderen« (Duden)

 

 

da gibt es

keine inneren Diskussionen

 

 

Aufnahme in eine Familie

Ausgelassenheit in restloser Zugehörigkeit

auch ausgelassenes Feiern

so empfinde sie es

all das kann ich nicht empfinden

 

 

nur für jemand etwas machen.

 

 

die Furcht

dass danach noch was Böses komme, dies.

 

 

HerzLiebe

 

 

ธันว 

 

 

Wurzeln, in dem Sinne, habe er gar nicht.

 

 

nach diesem Erleben solche Wärmeüberlagerungen.

Schutzschichten der Menschlichkeit

 

 

Kusskontakt Atem- und Lebensverbindung

 

 

Augenidentitätskontakt

 

 

Art von Harmonie zur Umwelt anstrebt, die es gar nicht gibt

 

 

wie erotisch es von ihm empfunden wurde, als sie auf einmal seine Hand fasste

 

 

der kleine Mensch in jedem

 

der kleine Mensch, der dann so zuschlug

 

 

ธันว  

 

 

. . . auf dich zukam. Ihre Arme so offenweit im Bewusstsein, dass dir Schmerzen zugefügt wurden, die sich – endlich – in Tränen erlösten

 

 

ธันว 

 

 

wie gewaltig ihre Worte andre auf Distanz hielten.

Und fühltest den Menschen in Not in ihr

hinter diesen Mauern.

 

 

eine Frau wolle geführt werden – zur Hingabe

 

 

Die Psyche also suchte immer den Punkt

der sie außer Kraft setzte.

 

 

ธันว 

 

 

vier Minuten vor Abfahrt in Zug steigen.

drei Minuten vor Abfahrt wird noch das Gleis gewechselt.

Durchsage im Stimmengewirr nicht gehört.

Zug fährt in entgegensetzte Richtung.

Das gehört zu jüngsten Gepflogenheiten.

 

 

baut seine Welt unter andern aus, jenseits von sozialen Urteilen.

 

 

nochmals ganz andere Menschen herauskommen

wenn sie Stunden erfüllend intim miteinander

 

 

ธันว 

 

 

von Liebe berührt

liegen bleiben

nichts mehr tun wollen

nur noch berührender Traum

 

 

diese Begegnung beinhaltete schon

was Mann und Frau miteinander erreichen können

 

 

Grundzug bei schönstem Erleben

alles sausen zu lassen

 

 

Das Böse ist umfänglich zu reflektieren, auch diese Energien sind zu nutzen, um wirklich zu reifen, zugleich besteht der Griff darin, davon frei zu bleiben

 

 

ธันว 

 

 

ein vielleicht allzu plastisches Bild: deine Wahrnehmung wie eine Flut aus organischen Kernkügelchen, die alles unterwandern, zugleich identisch mit dem Leben selbst

 

 

wenn erotisch-ganzheitliche Glückseligkeitserfahrung zur Jahresendzeit mit Weihnachten – wofür es steht – zusammenfällt.

 

 

je mehr die Sprache zerstört dasteht (Außerkraftsetzung des Rationalen), aber die absolut gute Botschaft noch klar, desto tiefer wird

durch das Sprachliche erlebt. 

 

 

 

ich liebe den frohen Menschen in dir – und möchte ihn nie mehr traurig machen.

 

 

hat kein Gespür dafür was er andern zumutet noch einen Blick dafür was sie machen, diese Kombination.

 

 

Der Engel eines Liebeserlebnisses steigt ein in seine Intention, seine Biochemie, in seine Hand

 

 

ธันว 

 

 

Erinnerung, wie in der Kindheit der Zustand so einsam und leer wurde, dass es – nachts – aus einem Wasserhahn so überdeutlich hinein tropfte

 

 

Was für ein menschlicher Kern in dieser Freundschaft liegt?

 

 

+

 

 

ich kann dir glauben, dass du

ganz umfänglich mein Gutes willst

 

und bei mir im Hinblick auf dich ist es so

 

 

mir kommt dieser Abschnitt meiner Jugend, in dem jenes geschah und in dem ich zusätzlich gravierende Fehlentscheidungen traf, heute gespenstisch vor = dass dies überhaupt stattfinden konnte.

 

 

gibt es so etwas wie einen Gesamtgedanken, der aus seiner gesamten Existenz herauskristallisiert und löslich ist, so viel mehr als ein Gedanke? Eine ganze geistige Richtung und Zuverlässigkeit enthält.

 

 

ธันว 

 

 

Kalte Kognition, die

im Begegnungsinnern zerstiebt. Das war seine 'Krankheit'. Schneidendes. Trennendes.

 

 

zu beheben durch

Glauben, an den

nichtdoppelbödigen menschlichen Wärmehauch

 

 

Die Frage ist letzten Endes, ob ich nicht Verrat begangen habe.

-

Imre Kertész, Letzte Einkehr

 

 

Wie viel Zeit vergeudet wird, wenn jemand sozusagen ganz gesund ist. Ich meine nicht diese Art Vergeudung, die     das Leben ist.

 

 

Erinnerung an einen Zustand, als sei ein Körnchen Gift eingeworfen worden, von einer Art und in einem Konzentrat, sodass in völliger Ohnmacht und Handlungslähmung unter Menschen das Gesicht immer weiter deformierte. Anstelle natürlich anregender Ausdehnung. Für jede Liebe scheinbar unerreichbar.

 

 

Auf das Universum bezogen die Vorstellung: Als würde es sich nicht mit leerem Raum ausdehnen. Sondern als eine unabweisbare hoch giftige Müllhalde.

 

 

Und das forderte einige zum Verletzungszorn heraus.

 

 

ธันว 

 

 

Zur Täterwirkung gehört, dass beim Opfer kein Fünkchen Liebe mehr fühlbar ausgestrahlt werden konnte. Im gänzlich Unsichtbaren voll Liebe und in Sehnsucht danach. Nichts bekommend, weil nichts geben könnend. So sah es aus. 

 

 

 

Und es gab nur eine Aufgabe, während alles in Auflehnung gegen Ungerechtigkeit und Unrecht rausschoss, liebevoll selbst zu bleiben.

 

 

Eine Kognition kann so schneidend werden, dass sie die eigene gute Identität ausschneidet.

 

 

ธันว

 

 

Es gibt nur ein erstrebenswertes Ziel, bereit zu sein für Liebe

auf allen Ebenen.

 

 

Als spürte ich nun jede einzelne Energiebewegung in meinem Leben als Erschöpfung.

 

 

junge Frau, gequält, was will sie: Körperöffnungen. Wie jeder Mensch. Angenehme, harmonische, Eins-seiende.

 

 

Mütze im eiskalten Dezember nicht mehr da. Nun im Zug sitzend. Erinnerung an eine Erzählung von Thomas Bernhard, die eigens über die Suche einer Mütze geht.

 

 

die wichtigsten Stücke, für den andern, hat sie an sich selbst. Und umgekehrt.

 

 

ธันว

 

 

In Liebeserwartung. Ruhig gegenüber dem andern bleiben und – ihn lieben. Wie schwer [ihm] das gemacht wird.

 

 

DU MEIN

wälderreicher

Todesgedanke . . .

 

Die Blätterzungen

flüstern

einzige Liebe.

-

Ernst Meister

 

 

das «Ur«, wie es Gottfried Benn einmal sagte, in Gestalt jedes Menschen, auch dieser jungen Frau; sie hält Kontaktwärme dazu, indem ihre Hand traumvoll zwischen den Schenkeln liegt. Im Grunde will sie nichts als in ewiger Verbindung lustvoll keimen.

 

 

sah ihr Scheibenspiegelbild und sah tief in ihre Menschlichkeit und sah, dass es mit «Frau« jetzt nichts zu tun hatte.

 

 

auf einmal fing sie in einer so süßen Sprache an zu reden

 

 

ธันว

 

 

etwas erzählt bekommen und wieder verstehen müssen: psychopathische Verhaltensweisen im Gewand der Normativität. Macht und gezielte Verletzungen, die nicht als solche gelten, aber gesundheitsschädigend; diese Zone. Und ahnte wieder, mit wem und was ich es einst zu tun hatte.

 

 

Die schrecklichen Tatsachen durch schreckliche Tatsachen bestätigt.

-

Imre Kertész

 

 

ธันว

 

 

zuzugeben, dass Wirkungen in großen Anteilen doch von den personalen Bedingungen einer einzelnen Person kamen.

 

 

manchmal kannst du dich gar nicht halten im «Smalltalk« und drängst zwanghaft auf eine Not- und Er-Lösungsebene zu, das im Grunde richtig.

 

 

wenn die körperliche Sphäre eines Menschen für den andern immer offen ist

als Zärtlichkeit zu zweit im Raume

 

 

ธันว

 

 

plötzlich, nein nicht plötzlich, sondern aus all diesen Mühen und Fruchtbarkeiten heraus

entstand ein so absoluter Glaube an mein Dasein, der sich wahrhaft nicht nur mir selbst verdankt, der alle Schmerzen durchdrang und liegen ließ, als gehörten sie nicht mehr zu mir. Ich fühlte mich warm und frei und unberührt von den Unreinheiten dieser Welt. Und durchlässig für feinste Schwingungen undendlichen Gut- und Berührtseins

 

 

ธันว

 

 

Erinnerung daran, früh aufzustehen und am frühen Morgen bereits in einem öffentlichen, geschäftigen Raum zu sein, z. B. in einem Wartezimmer. Und die Sinne sich zurückzogen vor dieser Art von Gegenwärtigkeit. Nicht einfach so, sondern weil bereits Gravierendes geschehen war. So hielt ich die Augen geschlossen und wanderte entlang meiner mehrdimensionalen Müdigkeit, ohne einen echten Anknüpfpunkt im Außen finden zu können. Nur noch empfänglich für Traumhappen besonderer Art.

 

 

Als Teil eines Ritus

beachtet und

nicht damit übereinstimmen.

 

 

Fußpilz 'spirituell' betrachtet als

Unfähigkeit, leichten Schrittes voranzugehen.

 

 

ist also so, dass du in manchem Angesehenwerden verhindert wirst. Sieh nie mehr danach. Habe wahr dieses ganze Feld in dir. Hake dich sanft heraus. Du bist es nicht. Im Blick des wissenden andern.

 

 

Die Schwierigkeit bestand darin, sagte er, dieser Kontamination zu entsagen. Hast du das geschafft, dann hast du es geschafft.

 

 

Ich glitt in Traum ab so, dass sich Bewusstsein weitgehend verlor zugunsten dessen, was aus dem Unbewussten herangespült kommt. Sprung: Mein Onkel Franz starb 1994. Wie es so ist, so verwickelt das Selbst gewesen. Kaum Trauer empfunden. Aber jetzt, 24 Jahre später, erschien er mit seiner hellen Stimme als das, was er war – ein großer Verlust seine Abwesenheit.

 

 

Du musst es schaffen, sagte er, dein Gesicht zu verlassen. Dieses, das nicht deines ist. 

 

 

 

Die Lust auf andere ging im Wohlgefühl der Vermehrung dieses wärmenden Vertrauens.

 

 

Jede Kognition hat ihre Kante. Ich will diese Kanten nicht mehr.

 

 

ธันว

 

 

Der ungeheuren Provokation nicht «auf den Leim gehen«.

 

 

Fuhr durch die Welt, aber wie

aufenthaltslos war ich auch dort.

Zerrissenheits-Wahrnehmungen.

 

 

Wir sind Körperlichkeit

 

 

mit mehr Lust

abführen, Verletzung entgegennehmen

 

 

ธันว

 

 

so lange von diesem bequemen Platz aus auf das Hochhaus geblickt, und als schon mal ein Mensch erblickt wurde, war das nicht ganz unbedrohlich und leer.

Jetzt weißt du, dass da einer lebt, dessen Existenz du zu fühlen vermagst, und das ganze Hochhaus ist plötzlich mit der Vorstellung versehen intimen bezogenen Lebens.

 

 

So wohlverdient und gut, dem Weichen ganz nachzugeben, alles in sich tief werden zu lassen.

 

 

ธันว

 

 

Als du in der Nacht diesen Ort wieder erreichtest, war es, als hätte er seine Bedrohlichkeit verloren – um- und durchflutet von so viel nachhaltiger Zuwendung.

 

 

Die «Schwierigkeiten dieser Welt«, ob ich beitrage oder nicht, haben sich selbst zu lösen. Und dort zu beginnen, wo zu beginnen ist. –

 

 

Die Fähigkeit zu versinken, in Trance zu geraten. Was ist da? Unendlichkeit, Uferlosigkeit – entlang einer Berührung

 

 

*

 

 

So besonnen, distanziert, wenn auch im Innern voller Wünsche, nicht gerade zum Anfassen –

 

 

Zusammen gehen. Gegen-Läufigkeiten. Nicht nur therapeutisch die wenigen Momente wertschätzen, in denen man zusammen im Rhythmus war.

 

 

Als ich plötzlich in der Nähe deines Hauses fuhr, wie konzentriert und intensiv die Erinnerung war.

 

 

ธันว

 

 

«weibliche Sklavin« – es habe dazugehört, sagte sie.

 

 

so viel arbeiten ohne Selbstberücksichtigung – was für ein geringer Selbstwert. 

 

 

 

wiedererlangte Naivität eines Wohlgefühls

 

 

ธันว

 

 

hatte ich je Schwierigkeiten, etwas vor mir selbst zuzugeben?

Nein, selbst das Schmerzvolle, war Bedürfnis.

 

 

sei diejenige, die dort vielleicht am verrücktesten.

aber auch liebevollst und

sehr schätzenswürdig.

aber was ist das so genannte Verrückte?

ist so etwas wie ein hermetischer Motor

der plötzlich angeworfen wird . . nichts kommt dazwischen

offenbar

nichts Heilvolles von Außen

aufnehmbar. 

 

 

 

erst als sie zugrunde gerichtet war

setzte etwas Mitgefühl ein

 

 

Aus der Abstandslosigkeit einer maximalen Degradierung, sagte er, sah ich Wahrheiten wie nie vorher, nie danach.

 

 

ธันว

 

 

Jeder braucht

hinreichend Irritierendes

 

um in Liebe

neu zu erkennen.

 

 

+

 

 

ihre spitzig-alberne Art

 

 

Headline

«Sexroboter für Frauen lässt keinen Wunsch offen«

 

 

*

 

 

Ich durchtränke meinen Geist mit Deinen stygischen Qualendämpfen, darin sich wahrlich verzogene Sonnen der ewigen Seligkeit brechen, um reifes Urteil auszuschwingen.

-

Peter Hille an Else Lasker-Schüler

 

 

Ich musste versinken, vergehen.

Ich muss es noch heute.

Um aus dem Vergessen zerschändeten Nichts

eine Zelle deines Lebens

aufgehen zu sehen.

 

 

ธันว

 

 

Ein einzelnes Geräusch, in dieser Stille, und ihr Auge brach furchtbar ein.

 

 

Erinnerung: So aufregend, als stünde Schicksal bevor mit diesem Gedanken, in dieser Aufgeregtheit mit Wagen über Bordstein geknallt.

 

 

Tampon aus ewiger Wunde . . .

-

Ernst Meister

 

 

Wie anonym man vor sich stehen kann

sich einst geliebt

so gestreichelt und gemocht.

 

 

ธันว

 

 

ich schaffe meine Sachen nicht mehr, weil ich kein Interesse mehr daran habe.

 

 

so ein blöder vitalistischer Blick aus sich selbst – zeigt auch, dass Leben immer weiter

 

 

Als du zu sprechen begannst, sah und liebte ich sofort wieder deine feine zurückhaltende Art.

 

 

und hörtest sie angeregt reagieren, irgendetwas begann.

und spürtest ihr Verstummen, Liebe und Enttäuschung hinter sich.

 

 

ธันว

 

 

beziehungsdemokratische Defizite

 

 

erst als du noch mal sagtest, Stunden lang

einst gesprochen zu haben

realisierten sich diese Stunden konkret in dir – 

 

 

Lehrernaivität

wie sich Lehrer einst täuschen ließen

als ernste Ansprechpartner

entfielen.

 

 

ธันว

 

 

Die Wunde, nicht klar gesagt zu bekommen, wo man ansetzen kann.

 

 

Obertöne weiblichen Orgasmus'.

 

 

Bilder von Rolf Löhrmann: Die gewaltsame Entäußerung des Menschen in einer absoluten Deformation. 

 

 

 

Vorzug der Orientierungslosigkeit, selbst Orientierung zu suchen,

zu finden.