871

 

Wenn Augenfäden durchdringen.

 

.

 

Augenfelder zwischen Menschen erschlossen werden.

 

.

 

Selbst gebackene Weihnachtsplätzchen, etwas Freudiges gedacht, da rutschten sie vom Teller, fielen auf dem Fußboden entzwei.

 

.

 

Im Winterbett solche Wohligkeit, so

tief.

 

.

 

im Traum, sodass nur dieser noch da war, in ganzer Öffnung mit dir. Restloses Zusammen-Sein ausgeatmet.

 

872

 

Als für Paul Celan ein Weihnachtsgeschenk eingepackt wurde.

 

.

 

Im Grund gefährliche Instrumente, die von vornherein an die Hand gegeben wurden.

 

.

 

An die Toten denken. Fluss seines Lebens dabei.

 

.

 

Tesafilm, den ich als Kind benutzte, beim Geschenke-Einpacken.

 

.

 

ihr Begehren ist gerade wo?

 

.

 

Jenes Thema meiden enthält, dass es in Entzweiung geht.

 

873

 

«Begründung vor sich selbst« – dieses Phänomen. Welche hatte der Täter?

 

.

 

ich stellte mir ein grünes Blatt vor, über dem die Sonnenstrahlen spielten. Dann öffnete ich die Augen und war enttäuscht, daß ich ein wirkliches Blatt sah. […] lehrt und lernt das Glück der geschlossenen Augen, eine Welt in der Vorstellung, jeder Moment darin kostbar, in gewissem Sinn ein Ort

(Drewermann)

 

.

 

Was sie (ihr Geschlecht) nicht hören will, sind Aspekte männlicher Sozialisation, die Wirklichkeit auf niederträchtigste Weise steuern.

 

Ebenso nichts davon, wenn jemand nachteilig davon betroffen.

 

.

 

Sich-Erinnern an Berichte von Frauen von KZ-Aufsehern, die am Lagerzaun wohnten und später behaupteten, nichts von den Ermordungen mitbekommen zu haben.

 

874

 

Wie die Zeit für Dan McCafferty zu Ende ging.

 

.

 

Carl, ein Mensch nun ohne Glieder, kein Mensch mehr.

 

.

 

Berührte dich jene Inderin aus Enthusiasmus an Schulter, legte kurz ihre Hand um deine Taille, diese spezifische Nähe-Sphäre, die entstand.

 

876

 

Nachtträume, nichts als in qualvoller Abhängigkeit.

 

.

 

Schneetreiben, Fenster.

 

.

 

Wertvollstes, mit schäbigsten Motiven verknüpft.

 

.

 

Welche Säfte in ihr zusammenfließen, um in dieser Weise begehrt zu werden.

 

.

 

wie sehr ich in dir bin

(Jahr der Seele)

 

.

 

Täter ja bloß Mensch, in dem zuvor zerstört wurde, um

für solche Niederung bereit zu sein.

 

.

 

in seinem Urteil getäuscht. Weil das Material im Betroffenen nicht zur Verfügung steht.

 

.

 

Als der Anruf mit ihr näherkam, war es innerer Schmetterling. Wo flog er frei? vertiefte sich der Bauch.

 

877

 

heilende Substanzen aus einem Kind.

 

.

 

Hättest bei dem, was dir einst zustieß, Dokumentarebene eröffnen sollen.

 

.

 

Dass sie ihm «auf den Keks« gehe, Metaphorik des Keks, das kann vieles sein - - und was, vor allem, blendet es aus?

 

.

 

Nach etwas tasten, das nicht geöffnet ist, geschlossen bleibt.

 

.

 

Als enthielte ihr Husten Scheu der Entmenschung.

 

.

 

Vergebung – orientiert sich an ausgebliebener Hilfe in schlimmster Stunde.

 

.

 

Uneingeschränktes Verstehen.

 

878

 

Was an Innerem in das Mädchen – in einen Menschen – gepflanzt wurde.

 

.

 

Dieser eine Blick «zu viel«; unbewusst sahst du auf eine Hoffnung.

 

.

 

Wärme der Gesichtshaut des Vaters.

 

879

 

In sich selbst zu dir sprechen, wie auf erfüllten letzten Grund.

 

.

 

Ein gänzlich unbekannter Trunk im TRaum.

 

.

 

Die tausend Hände, die es in allen Zeiten bereiten.

 

.

 

Nun haben wir 2 Stunden von Neuem telefoniert und, ich sag es einmal so, ich bin überrascht, was sie hinterlässt.

 

.

 

ich stelle gelegentlich fest, dass ich etwas sagen will, zu dir und: es ein wortloses Sagen ist. Es ist ein Nachsinnen, ein Tasten in oder zwischen Gedanken, plötzlich ein Innehalten, das auf keinen Bildschirm, auf kein Papier geht. So ist es.