824

 

ging Herz runter in Blässe.

 

.

 

Bedenke dich und sage sanfte worte

(Jahr der Seele)

 

825

 

Stimme des nun Toten.

 

.

 

Im Traum wurde in der Stimme spürbar, dass er «nach dem physischen Tod« sprach. Diese Stimme war ganz unantastbar. Ebenso stark wie zerbrechlich. Besser gesagt, weder stark noch zerbrechlich.

 

.

 

2 Arten von Tätern: ansprechbar oder nicht.

 

Im Traum ansprechbar.

 

826

 

Teilnahmslos, scheinbar.

Würde gesehen werden können, was er verloren hat.

 

.

 

Da stehen sie mit Konzepten, keines mehr gültig.

 

827

 

Durch Winterkälte gehen, Winterdunkel wie Unterbewusstes, als bekämest du alles Menschenunterirdische mit.

 

.

 

Gespenstisch kommt es plötzlich vor, dass wir noch atmen.

 

.

 

Äste nun kahl und weiß gesteift.

 

.

 

Haben so viel Schmerz verspürt; da kommt kaum mehr etwas von andern an?

 

.

 

Kaffeegeruch in Küchenstube meiner Tante Gertrud; eingeschneit, einst, Wärme der Stube und Nähe ihrer Person.

 

.

 

Was alles wichtiger war, in ihrer Mail.

 

828

 

Als sie «zu nah« kam, schlossen sich Zangen.

 

.

 

Leben ist dieser Mund, aus dem lächelnd Wärmestrom gleitet.

 

.

 

Glorie ihrer freien Fruchtbarkeit.

 

.

 

Statt Hilflosigkeit, Eindruck des Bösen erzeugt.

 

sieh doch, wie Hand nach innen krampft

 

.

 

«Struppig« (als wäre da ein Hund), «sperrig«, «schwer zugänglich« – das alles verstellte nur die Sicht darauf, worum es ging, wie er war.