816

 

Einerseits benötigte er sprengende Energien, andererseits standen sie in jedem Weg.

 

.

 

Jenseits von Gnade.

 

817

 

Schwanken, doch es bleibt Diesseits oder ist Jenseits. Nichts dazwischen. Was als «dazwischen« angenommen wird, ist noch Diesseits.

 

.

 

Splitterqualität.

 

.

 

Als Jugendlicher, als es nicht gutging, mit welchem Maßstab konfrontiert worden zu sein?

 

.

 

Unschärfe-Grad wurde größer.

 

.

 

Erinnerung: weich, deutlich

gewesen.

 

818

 

Name gerodet, durch Entzündung ersetzt.

 

.

 

Auch da war kein Hören im Zweifelsfall.

 

.

 

Ging in Nacht wie in Tod ohne Wiederkehr.

 

.

 

O.’s Freude war so ungebremst gewesen, bis diese von Partnerin als «nicht normal« bezeichnet wurde.

 

.

 

suchte den Thrill, erhielt den Schlag.

 

.

 

staute sich im Körper wie schlechtes Fett.

 

.

 

Schneegeruch.

 

819

 

Länge der Nichtantwort. Auswirkung.

 

.

 

Endlich durften alle Fasern entgleiten.

 

.

 

Man habe ihr nahegelegt, nach der Selbsttötung ihres Sohnes, aus dem Haus zu ziehen. Wegen der schlechten Energien. Menschen im Zweifelsfall.

 

.

 

Im Nachttraum mit Hedda gesprochen. Ihr vom Mobbing ruiniertes Gesicht mit 12.

 

.

 

Klänge nachmittäglichen Wintercafés reichten tief.

 

.

 

Als gäbe es Weihnachten.

 

820

 

dieser jähste Absturz, vor ihren Augen, nach erstem Aufmerksamkeitsglück.

 

.

 

so viel Schoß im Blick.

 

.

 

meerrotschwarz.

 

.

 

Carls Mutter muss nun stetig zu seiner Selbsttötung zurück.

 

.

 

Auf einmal lief wirkliche Kindheitsszene von Mutter im Traum.

 

Als sei dem so.

 

.

 

Nacht in Liebe getränkt.

 

.

 

Erwachen aus dem tiefsten traumes-schoosse

Als ich von langer spiegelung betroffen

(Jahr der Seele)

 

.

 

Öffne noch eine volle Dose, einen vollen Monat Zeit.

 

.

 

So weich in sich heruntergestuft.

 

821

 

Grundfasern, aufgekratzt.

 

.

 

Absicht, eine Frage der Bewusstheit. 

 

822

 

Sieh doch, bin als Mensch ganz hingegeben.

 

.

 

Was es für eine Ungeheuerlichkeit ist, die Eltern auf dem Friedhof zu besuchen.

 

.

 

Hochsensibler Mensch, Stimme jetzt spitz, Schreck-Haft, Abgrund-voll, erschwerter Umgang.

Doch seine Wärme, seltenes Gut.

 

.

 

Als sein inneres Leuchten im Wort ausfiel.

 

823

 

Hätte ich einst Bewusstsein dafür gehabt, wäre Schlag auf Schlag zu sehen, entsprechend zu beurteilen gewesen, was da (historisch) für 'Figuren' wieder auftraten.

 

.

 

Menschen, die sich nur hassen, nur verachten ließen, weil sie sich gegen Liebe entschieden.

 

.

 

[…] Raskolnikow, der auf all diese guten Vorschläge seines Freundes absolut nicht eingehen kann, weil es in ihm etwas gibt, das Rasumichin auch nur entfernt zur Kenntnis zu nehmen niemals beliebt, ja, das wahrzunehmen er gar nicht imstande ist. 

(Drewermann)

 

 

«weil es in ihm etwas gibt« und: «gar nicht derjenige ist, für den wir ihn halten« –

wäre Anfang für Verstehen.