Drucken

 

 

 

 

 

801

 

Für den du dich beeilt hattest (mit Unfallfolge), er sagte nicht mal Tschüs.

 

.

 

Als ich abdrehte, nach Lesen deiner Mail, war zauberischer Glanz da.

 

.

 

Leben, sagte er, Anti-Wundertüte der Überraschungen.

 

802

 

Erinnerung daran, in einem weißen Plastikstuhl im Garten zu sitzen, am Rand, in Nähe von

locker gefügtem Boden und Sträuchern. Humus meines Traums. Wie ging es damals, genau an dieser Stelle, im Innern für mich weiter?  

 

.

 

Wer waren die Hauptgesprächspartner in meiner Jugend?

 

805

 

In dem Moment, nach Stunden, als ich aufstand und vortrat, wurde etwas durch die Tür geschoben.

 

.

 

Das Krasseste, das einer Psyche möglich, wollte sie offenbar realisieren.

 

808

 

Im Traum Promotionsfeier, in einer Kirche, Wiederherstellung von Onkel F, seines Körpers,

vor 2 Jahrzehnten verstorben. Seine Psyche hatte etwas von der

Heiligkeit des Gestorbenen. Er war da, aber nicht ansprechbar.

 

.

 

Schulkinder, morgens um sieben, dunkler November.

 

809

 

das Streichen über den Kopf des Vaters, Abschied für immer, es

darf doch nicht sein.

 

.

 

Kinder betreten Lesesaal von Stadtbibliothek, um sich

in Sesseln schwindelig zu drehen.

 

.

 

Kindheit lässt sich vor allem über Gefühl verstehen.

 

.

 

Als ich das erste Mal vor frisch gestrichenen Brettern stand, Farbe roch, näher kam.

 

810

 

Der größere Ernst, die größere Ausweglosigkeit – im jüngeren Menschen.

 

.

 

Gedanke, wie er ein Gesicht

mitformt.

 

.

 

Nüchterne Verzweiflung im Ton.

 

811

 

Es verletzt mehr, sie darauf aufmerksam zu machen, als es zu lassen.

 

.

 

Würde über Siedepunkt hinaus verletzen, noch einmal sich selbst,

damit Zusammenstehendes zu nennen.

 

.

 

Schrie im Traum – Menschen kamen, ließen sich erklären; vorgeblich heilvoll, verstanden nichts, konnten nichts verstehen. Frau betonte Unbescholtenheit eines Mannes, der es gerade nicht war. Sonst betonte sie nichts.

 

.

 

Morgenfrühe : scharf krächzender Vogel – angstvollste, mörderische Natur.

 

.

 

Verabredung mit sich selbst. War der Grund, warum ich absagte.

 

.

 

So geöffnetes Gesicht des 80-jährigen.

 

.

 

Was sie für einen Mann wählte: quadratische Gestalt, blockartige Energie, ohne fühlbaren Abgrund;

ein solcher Mann also ihr Zuhause, für die Kinder, der Absicht nach

jede Negation beseitigt.

 

812

 

Unfreiwillige Gesichter haben heißt: energetisch erzwungene Konstellation.

 

.

 

Gedichte von Ernst Meister 1932-1979: Was war das für volle Zeit, bei allem Abzustufenden, als sie lief; nicht zu vergehen schien.

Nun liegt sie weit wie ein «Klacks« zurück.

 

.

 

Buchstabe g blieb übrig, als erschiene Gott in dieser Schrift.

 

.

 

Ja, es kommt darauf an, was eine Entscheidung suggeriert, um fortan nicht

gegen schlechte Hintergedanken antreten zu müssen.

 

.

 

Ihre Stimme gefüllt mit Verstörung, Weiterwirkung des Todes.

 

813

 

Geborgenheit in dem Sinn, wie Jugend sie fühlte.

 

.

 

Essen übersät mit Pfefferkörnern zeigte Wirkung aller Einseitigkeit.

 

.

 

Stumme Gestalten im Traum wie hinter «Gardine des Todes«.

 

.

 

Sprache, die im Kopfe entsteht, inwiefern lebt sie?

 

.

 

Idee des Heilvollen.

 

.

 

Junger Hase, verängstigt, warmes Knäuel, Blut und Fleisch und Atem.

 

.

 

wirf nicht

dein Blei ins

Drossellied

(Ernst Meister)

 

814

 

Diejenige, die ihren Sohn noch hat, und die Stimmung derjenigen, die ihn verlor.

 

.

 

Mein Zittern ging Wände hinauf.

 

.

 

Wie unter erstem Himmel.

 

.

 

Einst im unbekannten Bett erwacht, durch Fenster auf unbekannte Landschaft gesehen; im Blut fühlte ich, dass es weit von Zuhaus sein musste, noch vor erstem Blick.

 

.

 

Herzbrecherisch.

 

.

 

Jedes Geschlecht hat seine Mechanik.

 

.

 

Als Jugendlicher sich aufs Bett geworfen, Decke über Kopf und Körper gezogen.

Aus dem Lärm der Anforderungen ins Stumme gehört.

 

.

 

So viel voller wahrgenommen, als 15-jähriger.

 

815

 

Jenen Vorfall ent-schlimmen.

 

.

 

Besonnenheit, mit der sie inzwischen entgegenschwimmt, als habe sie viele Gedanken zu dir?

 

.

 

Bevor das Herz einatmen konnte, wurde es so eng.

 

.

 

Alles war so tief in ihre Wohnung eingesenkt, über 40 Jahre; ihr Atmen, all das wurde mit herausgerissen.