260 

 

 

Plötzlich, inmitten all der Liebe, befällt dich der alte Krieg.

 

 

Sexuelle Energie, die leicht zum Albtraum wird, ohne unterlegte Liebesenergie.

 

 

Reiz an «Porno-Filmchen»: Devotismus der Frau, Präsenz des Mannes, Penislänge, Steifheitsgrad, eine Sache zu Ende bringen. Kalte Sexualität.

 

 

«Jau eh» (Ruhrgebietssprache)

 

 

Unter falschem Etikett. So viele Bemühungen. «Unhonoriert». Weil Zeichenidentität nicht stimmte, unter der es geschah.

 

 

«In mir ist so ein Wesen, das nach immer mehr schreit.» 

 

 

Atem, Lebensenergie des andern so dicht in sich.

 

 

Den sexuellen Menschen im andern erkennen, erschließen, seinen sexuellen Hunger. Im Grunde diesbezüglich total vernachlässigte Menschen. Respektieren, ja lieben, dass der andre es auch mit jedem – vielen – andren könnte. Schrei des Geschlechts; seine Herkunft. Mit seinem Bewusstsein liebend im andern ganz drin sein und mitermöglichen, dass immer weitergegangen wird. Bis da nur noch Lust, immer freieres Atmen. Zwei Menschen.

 

 

Erst mit Wiedersichtung der Uhr setzte Zeit im Bewusstsein ein.

 

 

Unmöglichkeit zur totalen Verschmelzung. Etwas in sich haben, womit man für immer allein bleibt?

Und doch so überspült, jetzt, als sei man dort

nicht mehr allein.

 

 

Es ganz gewähren. Im andern nichts ablehnen. Möge es so richtig für ihn sein. 

 

 

 

«Warum bist du jetzt so unsicher?»

 

 

Nichts Greifbares, nichts Konkretes sagen. Respektieren.

 

 

«Ich liebe dich nicht mehr.»

in gewisser Weise

vergangene Partnerinnen weiter lieben

wenigstens

als Erinnerung.

 

 

Sah mich auf einmal als «kleiner und eher wertloser Mensch», sagte er, und es schien angemessen.

 

 

Lehn deine Wang’ an meine Wang’

Dann fließen die Tränen zusammen!

-

Heinrich Heine

 

 

Der Zecher und Zocker in ihr, Sich-gehen-Lasser. All das. Latent

vorhanden.

 

 

ich überfresse mich

überlebe mich

überliebe mich

sehe daraufhin anders an

erkenne daraufhin

anders

 

 

Plötzlich Geräusch von sich in dieser Wohnung, allenfalls für sich allein respektierbar, so dachte man, Erschrecken.

 

 

Kreislauf. Periode. Brüste in Vorrichtungen für Milch sich entwickeln. Körperliche Voraussetzungen für Schwangerschaft. Jeden Monat. Immer das Gleiche. Um das auch wirklich auf sich zu nehmen, eine irre Sexualität.

 

 

Sexualkunde mit Mädchen. Ihr Wissen und Ahnen, dass es schon mit «Kind» zu tun hat.

 

 

Das Gequälte und Resignierte in seinem Gesichtsausdruck.

 

 

261  

 

 

Blicksteifheit

Undurchdringlichkeitsquatsch – Atme

höre auf dein Atmen und nur darauf und

lasse ein.

 

 

h = hilflos (eingestuft)

 

 

Plötzlich kommen mir alle Menschen hier unvertraut vor

im Verhältnis zu dir.

 

 

Sinke immer mehr in meine Entwertung. Offenbar nicht nur des «Egos».

 

 

gehe in dieser Zeit wirklich unter. Was wird noch auftauchen.

 

 

Erinnerung, als ich zum ersten Mal die Erfahrung machte, dass Schuhe viel zu groß waren.

 

 

Kognition so dunkel, dass soziales Licht

ausging.

 

 

 

 

Meine dich suchende Seele.

 

 

Soziale Flucht, sagte er, vor Echtheit dessen, was in sich ist.

 

 

Da erwachte ein Wunsch, jenseits von Leben und Tod zu sein.

 

 

Auf immer sehe ich dich wieder.

-

Hilde Domin

 

 

Zu sehen, dass und wie andre leben, wozu man bestimmt schien.

 

 

Sag doch endlich: Das war. So ist es nicht mehr.

 

 

wahre Unsicherheit – nach all dem wäre angemessen, gewissheitssicher im Raum zu erscheinen.

 

 

Sie sei brav gewesen, innerhalb dieser Form. Ich nicht. So oft in Traumabrissen gewesen, nachtaktiv, ideenträchtig, z. B. Kompositionen, ausgreifend – reichte für kaum andres. 

 

 

 

verlange nur eins ganz, in Beziehung: sich wirklich zu erreichen.

 

 

habe mein Leben mir nicht so eingerichtet

um wieder nur Entwicklungshilfe zu leisten.

 

 

Mädchen könne man schneller in Schritt fassen als Jungen in Hosen, Körperlichkeit und Kleidung seien so angelegt.

 

 

Auch diese Abendzeit noch zusammen verbringen, sich total angreifbar machen.

 

 

«grober Klotz» war entglitten.

nie zum andern sagen, denn es hat Wirkung.

 

 

262    

 

 

jeder Tag ein Kreismond

 

 

Ungeheure Menschen sitzen da plötzlich auf Balkonen von höheren Häusern.

 

 

 

Gab so viel aus so vielem, das da war.

So minimierte, benachteiligte Antwort.

 

 

Und beim Denken an Freunde und Träume, die wahr werden, geniesse ich jeden Schluck Tee. [...] Und ich war mit den alten Bildern spazieren, mit den Büchern etwas trinken. Ich habe mit den Blumen gefeiert.

-

Andrea Isselhard

 

 

In einem Raum sein, aber Getrenntheitsbedrückung.

 

 

- »Liebst du mich?«
- »Sehr?«

»Viel mehr als du denkst.«
-

Fuad Rifka

 

 

Gibt keine Lyrik mehr in konventionellen Buchläden. Geldgrund allein.

 

 

Das Vertrauen-auslösende eines Kose-Namens.

 

 

Der Mann, sagte sie, der eine Frau sexuell erschließen darf. Immer noch restloser.

 

 

Wird immer langsamer in der Hitze auf dem Weg zur Wohnung und vor allem bei dem, was hinter ihr und in ihrem Bewusstsein liegt.

 

 

saß lange da, voll Reue offenbar, wortlos, schwer deutbar –

 

 

In endlich richtiger Distanz ermaß er nun

prinzipiell vollständig

die Geschehen einst und ihre Folgephänomene.

 

 

 

Ihre größte Öffnung zu atmen, also ihr Mund.

 

 

Eine Frau ist ein Mensch ganz dann, sagte sie, wenn sie ganz sexuell verfallen war, in wirklich jeder Pore, ein Kind dann gebar und hochzog.

 

 

Abwehrgradlinigkeit des Mädchens.

 

 

Wenn Druck zum Koloss wird. Unausweichlich in sich selbst. Zum Hässlichsten wird; an die Wand gestellt. Wo geht Wahrnehmung, Restwahrnehmung dann hin? Sie unterhöhlt geisterhaft alles, was da noch kommt.

 

 

Sehne mich so danach, nicht die Fehler zu machen, die fast alle Paare machen. Ich sehne mich – was auch geschieht – nach einem gemeinsamen inneren Ort zwischen uns:     Erreichbarkeit.

 

 

Wahrscheinlich war es kein Gipfel, sagte er. Aber es war und ist seither Talfahrt, die kein Ende nimmt. Vielleicht gibt es Schlimmeres als Talfahrten.

 

 

Das Ungeschehbare fängt an, sich

zu vollziehen

-

Anna Enquist

 

 

Die Tage sind innerer Schneetaumel ohne Schnee. Etwas fällt stetig: ich. Weit mehr. Darf endlich fallen.

 

 

Es bestätigte sich. In einem Kern habe ich nur einen Verteidiger: mich. Und der will nicht mehr.

 

 

Es steht noch nicht fest, etwas zu wollen, hinter nun gültiger Verlorenheit.

 

 

Werde gerade nicht von Konventionszwängen abgefangen.

 

 

 

Sommerhitze. Zufallsblick in Kneipe mit gehobenen Biergläsern. Ihre Träger wie bissige Hunde.

 

 

Tief ins Bewusstsein von jemand blicken.

 

 

Viele Frauen, sagte er, bei leiser Gewaltausströmung, kneifen Lippen zusammen, als stünde Vergewaltigung bevor, das hat Gründe. – Wehren ebenso jenen mit leiser Gewaltausströmung ab, der Gewalt erfuhr. Unterschied eingeebnet.

 

 

Offenbar gehört zum Schlimmsten, anderen öffentlich echtes Leiden zeigen zu müssen.

Ideologie des Normalen samt

tödlicher Sanktion bei Abweichung.

 

 

 

Der Fall, ins Offene oder Verschlossene, «innerer Schneefall» ist Unabgeschlossenheit eines Wundkomplexes, der über seine Unabgeschlossenheit nie hinauskommt. Sich Tag für Tag erneuert.

 

 

Die Entfernung

eines Kranken

 

von dem der bei ihm sitzt

ist nicht weiter

 

als die Kontinente

voneinander.

-

Hilde Domin

 

 

Das Unschändbare.

 

 

Hat noch was von Babystimme. Leonie. Doch ihr Spiel von Lächeln zeigt volle geschlechtliche Erschlossenheit.

 

 

Die Zuschauer deiner Wahrnehmung, überflogene, gequetschte, hellwache übersehene Gesichter der Erinnerung.

 

 

Gesichter wie Wunden, am Tag vollzogen.

 

 

Gesichter wie Wunden, in der Nacht sich zuzogen.

 

 

Art der Weichheit, die sich aus harter Angst ergibt.

 

 

 

 

Meine Schätze, mitgebracht aus einem Juni-Sonnentag, durch

unsichtbare, für andre unbestimmbare Nacht transportiert.

 

 

 

Naturfreibad

Naturfreubad

 

 

Was im Innern andockt; was nicht.

 

 

So flüchtig gesehn, dass man es flüchtig kaum nennen kann.

 

 

Wurde zunehmend schwerer, sich gegen Wundenverurteiler abzudichten.

 

 

Die Vertiefung ihres schönen Gesichts, sagte sie, ist ihr offengehaltener Brustansatz.

 

 

Ins Ganzdunkle zugezogene Vorhänge

am hellenwarmen Spätnachmittag.

 

 

263   

 

 

Eine gewisse Freude, morgens noch da zu sein,

gereinigt und geleert durch Schlaf,

nach so viel Taguntergang.

 

 

Was alles geschah in beider Leben, bis hin zu diesem Kuss auf dem Foto am Tag der Hochzeit.

 

 

Uninteressante Menschen gibt es nicht.
Jeder hat seine Geschichte, sein Gesicht,
das nur ihm gehört. Ein jeder ein Planet:
So reich, und keiner, der ihm gleicht. Versteht:

 

Auch wenn einer unauffällig lebt,
der nichts als Unauffälligkeit erstrebt,
ist er unter allen andern dann
durch seine Unauffälligkeit interessant.

-

Евгений Александрович Евтушенко

 

 

Es bleibt ein leiser Schreck, wenn sie wiederkommt.

Eine Differenz, nicht in jeder Nuance akzeptiert zu werden, wie ich bin.

Es entsteht ein leises Glück, wenn sie wiederkommt.

 

 

Ja, es geht immer neu von vorn los,

das prinzipiell Gleiche,

individuell und generell.

 

 

Nach diesem milden Tag Sturm, der

blitzartig Vieles mit sich reißt. – Lässt er nach, wird das Gesicht wieder sonnengewärmt. Wärme und Sturm. Auch im Inneren.

 

 

Der Tod ist nicht achtsam.

 

 

 

Erinnerung daran, die Hand in eiskaltes Wasser zu tauchen.

 

 

Wohnung am hinreichend entfernten Ort erzeugt leere Distanz zum Wohnort mit seinen bekannten Menschen. Als existierten sie in dir jetzt auf der Rückseite des Lebens. –

 

 

Eine junge Frau sieht auf, hat etwas Unglückliches, schöpft zugleich – bei ihrem Aufsehen – aus wunderbar intimer Fruchtbarkeit.

 

 

Wurden Zeuge dieses Fehls. Und stellen nun eine Art Hindernis dar, sie leibhaftig einzubeziehen. – 

 

 

 

Gesicht dieser Bedienung wie raue Klippen, als könnten sie von keiner Strömung mehr überrascht werden. Raue Klippen, auf die eine helle warme Sonne scheint. Ihr Lächeln wie diese Sonne, vorbehaltlos.

 

 

Bestehe nur noch aus Atmen. Aus keiner Geschichte mehr –

 

 

Was aus Penis bei Lust rauskommt; dass es einen Menschen machen kann.

 

 

So «knackige» Wohlfühlhintern in leichten Hosen. So fühlte ich mich selbst, 16-jährig. Wollen nichts als sich wohlfühlen, geborgen

sein.

 

 

Wunderbar sanfte Frauen mit tiefem Verständnis, sagte sie. 

 

 

 

So viel Wasser an einem Abend, so viel Herkunft.

 

 

In the evening of my life

(Esther & Abi Ofarim)

 

hörte es als Kind, was empfand ich?

 

Ermaß es jetzt – wie Geist Gottes.

In the evening of my life

 

 

Aufenthalt in einem Geschlecht im Wasser.

 

 

Andre Frauen kamen mindestens im Innern näher, nah.

 

 

Bettelte, weiter mit ihr zusammen zu sein.

 

 

Mit allem so in Unbekannten hinein versenkt, dass.

 

 

Dreiviertel Jahr mit ihr zusammen gewesen, einst. Ihr Mädchenzimmer gesehen. Auf Festivals gewesen. Einmal solchen Trost erhalten. Sich zwei-, dreimal die Woche getroffen. Jemand kennen gelernt. Von einem Moment auf den andern war «Schluss». Barbarei.

 

 

Ich weiß, ja ich weiß, dass da vom ersten bis zum letzten Berufsatemzug irgendwie «Kacke» rauskommt. Und was soll da für ein Mensch herauskommen?

 

 

Ich lieg viel wach nachts und denk dich in allen Nuancen durch. dich

 

 

Dauernd

rettet uns der Raum

-

Anna Enquist

 

 

Ganz tiefe Atemzüge nach innen. Lasse jeden Inhalt, tief durchlebt, los. Verschmerze

 

Stück um Stück. Irgendwann frei, weite Räume wie auf hoher See. Als sei da vom Traum der Menschheits-Jugend, Richtung

Freiheit.

 

 

Man geht tief in den andern Menschen hinein und weiß kaum, was in ihm ist.

 

 

Das überwältigende Ereignis ist, mit der echten Wärme des andern in Kontakt zu treten.

 

 

Dieses ganze Schiff, dieses ganze Paket, oder wie man es auch bezeichnen möchte, ich verlasse es jetzt.

 

 

 

 

264     

 

 

 

 

Noch am Morgen atmen die Poren der Haut die stundenlange Vollwasserspülung des Vorabends aus.

 

 

Die Wirtschaft frisst ihre Kinder

ohne sie kennen lernen zu wollen.

 

 

Plötzlich jeden Atemzug lieben. Jeden, der sich in dir vollzog.

 

 

Lust an seinen eigenen Dämonen.

Und erkenne . . . was für einen Menschen?

 

 

Knappheit, Pointierheit, dann Selbst- oder Situationsbewusst schweigt.

 

 

Reichtum ihres Blick-Ausdrucks.

 

 

Was hielt sie in Händen?

Metaphorisch gesagt: «Gold». Und wusste es nicht recht.

Dazu dient dieser Durchgang: das zu wissen.

Sie verwarf es. Und suchte weiter.

 

 

265

 

 

Diese Tiefe, die dadurch entsteht, wirklich zusammen zu sein.

 

 

Als wüsste man es: Man kann es noch so weit hinauszögern, es kommt der Punkt, da ist es zu Ende. Und etwas anderes beginnt –

 

 

Geschlechtsbucht.

Fühlschuss, Ausfüllung dieser Geschlechtsmitte, da, wo sie die meiste Lust hat. Nicht weniger als darum, sagte er, geht es. Wie naiv ich war.

 

 

. . . mit dem es gegenseitig geht und keine Hindernisse sind – außer in sich selbst.

 

 

Habe sie nun ganz realisiert: Die Geschichte eigenen Fehls; und sie ist gewaltig.

 

 

So befriedigt, so erschöpft, so erfüllt

sein, dass nichts mehr jetzt weitergehen muss.

Und geht doch weiter –

 

 

Bücher aus Zeiten, aus Kartons zu nehmen, die wie viele Jahre nicht mehr geöffnet wurden? Gespenstisch und verblüffend erhellend. Das Bewusstsein füllt sich reich, voller Mängel aus jeweiliger Zeit. Denk-Irrtümer. Mit eklatanten Gefühlsfolgen.

Das alles wiederzusehen, offenbart ungeheure Verkürzungen, die sich im Jetzt-Bewusstsein befanden.

 

 

Ich komme all dem nie bei.

Und du auch nicht.

 

 

Ja, sie sieht gut aus. Aber sieh doch, dieser 'leichte' Entfremdungsflor um ihr Gesicht.

 

 

Blendung durch Einstiges, das einmal so sehr verinnerlicht wurde.

Als es überraschend wiedergesehen wird. Nach wie langer Zeit?

Als lebe etwas Totes wieder. 

 

 

 

Verschollenes, das nicht einmal mehr gedacht werden konnte, trat bei einer Durchsicht des gelagerten Persönlichen hervor. Auf einem Paket die Handschrift eines geliebten Menschen, die sich wie lange erhalten hatte, von einer Frische, als sei dies gestern erst geschrieben worden. Ein Lexikon, das so viele Jahre intensivst benutzt wurde, und wie lange nicht mehr? Ein wundersames verspieltes Teil, das erste Liebe einmal schenkte. Und: Bücher über Bücher. Manchmal reicht jetzt eine Zeile und der Irrtum liegt offenbar. Und doch trug alles bei. So viele Güter, die es bringen sollten, doch wer war ich?

 

 

Als habe jeder einmal gedacht, es gebe, bei aller Variabilität, feste Formen als Menschen. Dabei sind Menschen vor allem s t ä n d i g e energetische Ballungen, komplex, widersprüchlich, sprunghaft.

 

 

Schon wenige Zeit nach diesem langen Zusammenhang zwischen uns schon wieder anderweitige Suche. Brennende Sehnsucht.

 

 

Der Schlag legte die inneren Grenzen fest.

 

 

 

266

 

 

Die Rädchen unterhalb, die verdeckten, die unterlegte unsichtbare Struktur war so schief, dass von vornherein feststand, dass es scheitern musste. So oder so. Mancher scheint es gar nicht zu merken. 

 

 

 

Erreicht man einen Menschen in der Seele, sind so viele Worte und Taten ohne Weiteres verzichtbar.

 

 

Mit dem Atemzug kommst du definitiv aus jeder Situation heraus.

 

 

Er wurde kollektiv zwangsidentifiziert mit dem Weiblichen. Mit dem Weiblichen? Mit einer das Weibliche verachtenden, lächerlich machenden Version.

 

 

Die Katastrophe für einen Menschen ist, wenn Dinge «gefunden wurden», denen er sich nicht hingeben kann – und doch im öffentlichen Raum und verhaltensbestimmend sind.

 

 

Die Frau in sich, der tiefere Boden.

 

 

Es gab diesen Moment, wie ein Gongschlag, der großen Reinigung.

 

 

Ich möchte, sagte er, in keiner Terminologie verhandelt werden. Es würde gegen das verstoßen, was ich bin.

 

 

267

 

 

So ein Mädchen wie sie, das hätte ich selbst sein wollen.

 

 

Erinnerung daran, mit Material umgegangen zu sein, das nichts als den Körper, die Hände zerschnitt.

 

 

Mit Bezeichnung und Beschreibung dieses Abschnitts würde ich mich zu sehr, zu ungeschützt einem Zuhörenden, dann Wissenden aussetzen. Ich meine so, wie es mir selbst überhaupt gar nicht guttut.

 

 

Werde ich es noch tun?

 

 

In Kernbereichen, sagte er, war es auch bei mir so: Ich war total lieb, und habe diese mitunter blöden Dinge einfach gemacht. Heute, wenn ich daran denke, durchbohren sie mir immer noch den Magen.

 

 

Eine immer ausweglosere Dürre, so, wie es verlaufen ist, begebe ich mich in diese Zeit.

 

 

Jener redete immer nur gegen. Nicht einmal etwas als Signal aufgefasst, im Interesse des anderen. Sah erst viel später: seinen ewigen Narzissmus durchgesetzt.

 

 

Und die Freundinnen, waren sie mir auch Freund?

 

 

Ich zog mich zurück, und arbeitete mich am Härtesten ab, was für mich keinesfalls richtig war.

 

 

Ich machte nicht selten den 'Fehler', aus mir heraus draufgängerisch wütend zu sein, anstatt mit allem sich nur darauf zu konzentrieren, einzuatmen, offen bei sich zu bleiben.

 

 

Die «Fräuleins» in den Ämtern kreiden einem alles Mögliche an, bienenfleißig, für Anerkennung usw., werden dann vor dem Auge desjenigen, der mit ihnen zu tun hatte, entfernt – weil gesehen wurde, dass es einfach zu viel war –, steht mit dem Schaden da.

 

 

Bei all dem kam raus: Schwächung. Stärkung. Schwächung. 

 

 

 

Wie scheu, aber intensiv blitzend, im Bewusstsein eines sinnlichen Rechts zustechend, sich diese Augen fanden, immer wieder.

 

 

Als Antinoos sie verlassen hatte, zögerte sie lange, ihn von sich abzuwaschen. Oft kam ihr der Geruch, den ein Mann von sich an ihr hinterlassen hatte, so vor, als sei, obwohl nicht sichtbar und nicht mit Händen zu fassen, der ganze Mann noch bei ihr, an ihr und in ihr.

Und sie wollte so sinnend hinleben, mit ihm in sich, in den Regen hinausgehen und allen, die es hören konnten, zurufen: »Er hat mich heute nacht . . .«

-

Karin Struck, Glut und Asche

 

 

Wie nah lässt sich einem Menschen kommen?

 

 

Ich trug

Sandalen

aus Holz und Schnur.

Ich war zwölf

und ein Schüler.

Ich ging leichter

als heute.

-

Arno Reinfrank

 

 

»Zu leicht bewogen«

in Verlängerungen psychomechanischer Abwesenheit ?

im Nachhinein

unfassbare Verlängerungen

-

Was er alles tat, einer Zeit-raubenden Norm gehorchend.

Abläufe:

Wie sah er nach 3 Sekunden

wie nach 9 Sekunden in ihrem Blick aus.

Was du später überhell und sofort bemerktest

hattest du Jahre offenbar

nicht drauf

oft

nicht auf Handlungsebene.

All diese zu leicht und zu schwer bewogenen Momente wurden ihm zu Postkarten, auf denen er grüßte und sich für sich selbst entschuldigte.

 

 

Geradezu unauffälliger, ja hässlicher Anorak, in dem er immer ging. Schaute seinem Träger erstmals wirklich ins Gesicht.

 

 

Daß die Rechnung nicht aufgeht, sehe ich ein. Jetzt

müßte ich Einblick nehmen in meine Akte, die

irgendwo schwelt in ihrem inneren Feuer

-

Heinz Czechowski

 

 

Die süßen Früchte, die mit ihr

möglich wären.

 

 

Sicher kommt es auch darauf an, wie du sie reaktiv ansahst, erster Impuls Mischung aus Quetschung und Abwehr.

 

 

Ihre Sommermundöffnung, für was?

 

 

Die Schergen aller Gedichtbände . . ., um es darauf zu begrenzen, sitzen im Sommercafé nebenan: verklemmte, triebhafte, immer neu daneben liegende Kerle. Sicher, auch in weiblicher Un-Form.

 

 

Aug in Aug

diese helle

Verwundung

-

Rose Ausländer

 

 

Jede Kontaktnahme wäre Erniedrigung bzw. echte Niederung? Sie sind wirklich nur zu erdulden? Bzw.: Wer nähme diesen Heranbildungsauftrag an? Ja, in Schulen, in dieser Zeit vielleicht noch etwas zu machen? Hocken sie erst 30-jährig zusammen.

 

 

Dort wo Durchlässigkeit war, sind nun Kanäle verlumpt und verstopft.

 

 

Immer weniger sanfte Durchlässigkeit im Fluss, Verstümmelung. 

 

 

 

Sicher hört der Geschädigte intensiver.

 

 

Der Moment leierte aus, wurde zum gefühlt ausgedehnten, labyrinthisch-wirbelnden Struktur-ab-artigen.

 

 

Lippen so sinnlich absolut plötzlich vor dir, nein da ist keine Transzendenz.

 

 

Mag sein, dass da Sympathie-Auslösendes, Qualitäten, natürlich; ist mir zu gefährlich. Kein Vertrauen. Das Gleiche gilt für die und die Situation.

 

 

Träumte von einer Welt, in der alles umsonst. Alles sich über Freude und Engagement regulierte. Wie viel würde gegeben? Wahrscheinlich sehr viel.

 

 

Wurde zum echten Problem, dass alles immer gut bewertet wurde. Eine fehlende Abgrenzung nach der andern dann, ein Reinfall nach dem andern.

 

 

Niemals rufst du vergebens!

Der, den du rufst,

ist

in dir!

-

Christine Busta

 

 

Alle Wirklichkeit. Letztlich alles Gedanken.

 

 

ich brauche es permanent.

 

 

Sterbe in diesen Tagen durch, immer weiter durch, etwas will einfach nicht mehr!  

 

 

268 

 

 

Kam vor, sagte er, dass ich mit jemand im Innern sprach – zu dem gar kein Verhältnis bestand, nur einlinig konstruiertes Machtverhältnis (jeder kennt es z. B. bei «Arbeitsstellen»). Kein innerer Wortbeitrag mehr an solch entfremdenden psychischen Oberflächen! Garkeinerlei Entgegenkommen mehr bei der Handhabung meines inneren Raums.

 

 

Schreibende, die nun tot sind, Blick in ihr Werk. Mit wie viel halbgarem Zeug auch da Leben vertan wurde.

 

 

Ganze Weltgeschichte kann zu einem locker gefügten fiktionalen Raum werden. Und das wäre anstrebenswert. Denn: So schwer wiegend und tödlich Geschichte und Biografie auch verlaufen, es liegen Gedanken und Ideen zugrunde. Die Idee des Nazitums, die Idee eines vereinigten Amerikas, die Idee einer Berufsausbildung. Um dies beispielhaft zu nennen.

 

 

Nahm mich so lange und so sehr unter dem, was hier üblich und zwingend ist, heraus. Und kam an, an inneren Orten tiefster, restloser Verwunderung und Befriedigung.

 

 

Zum Wichtigsten gehört: Keine Harmonieverhältnisse im Innern mit Menschen einzugehen, die beiderseitig nicht wirklich förderlich sind. Es reicht aus, sie (und diese Anteile in sich) im Innern harmonisch oder disharmonisch liegen zu lassen.

 

 

Ja, die Geschichte deiner Schmerzen lässt sich zu einem Großteil zurückführen auf eine Geschichte unförderlicher Gedanken.

 

 

Die Familie war auf Mitgefühl gegründet. Er überzog es jedoch in allen möglichen Situationen. Und erhielt auch dafür Mitgefühl. Das war ebenso gut, einerseits, wie damit vorprogrammiert war, an allen möglichen Stellen in der Gesellschaft nicht zurechtzukommen.

 

 

Menschheits-Geschichte des Verdorbenen.

 

 

Aus diesem Ungeheuer heterogenen Gemisch spitzte sich immer mehr der Stift aus der Seele. Letztlich das, was hier steht.

 

 

Was war es für eine Liebe. Und was für ein Schmerz. Und wie leicht fiel letztlich vom Stiel der Rosenkopf.

 

 

Und doch ist das Gesamtgemisch zu würdigen, ja zu begrüßen –, letztlich die Geschichte des Universums, dieses ungeheuerliche Chaos, einschließlich giftiger Blumen in den Inneren seiner Lebewesen (Blumen des Bösen).

 

 

Was ist schon «wiederherstellbar», nichts, etwa die Zurücknahme zunehmender Verwahrlosung und Ertaubung in meinen Gehörgängen?

Es bleibt das GROßE JA zu ALLEN Windungen und Vorkommen.

 

 

Atme so lange bewusst, tu immer in dir das für dich Richtige, damit die letzten großen und kleinen Buckel in Begegnungen verschwinden.

 

 

Erkenne – und ordne gedanklich hin. Gerade dann, wenn es immer wieder kommt. Zeige jetzt nicht mehr dein Erliegen, sondern deine innere Ordnung und unterhalb davon dein freies warmes Leben.

 

 

Gilt vor allem für Grenzfälle maximaler Entblößungen. Windungen, kaum oder nicht mehr nach-voll-ziehbar, die überlebt haben als Schmerz.

Gerümpel, 'Müll', unsäglich labyrinthische Windungen im Universum, das

 

so schwer als Heimat zu begreifen ist.

 

 

 

 

JETZT – ist dein gewaltiger Moment.

 

 

 

 

Erfahrungen als Gedanken von den Wassern der Psyche so lange durchspült, bis sie abgetragen.

 

Manche Gedanken benötigen sechzig Jahre.

 

 

Keinerlei Vertraulichkeit mit Unförderlichem!

 

 

Was Leben nicht inhärent ist: Die Dinge an ihrem Platz zu lassen. Auch wenn etwas eine Million Jahre lagert. Er ist zu verlassen. Letztlich sind wir alle und ALLES – bildlich gesprochen – in einer Todeskammer. Samt unserer Hervorbringungen. 

 

 

 

 

Leichte Sonnenhelle fiel in die Trübe ein in dem Moment, als ich dein Gesicht sah.

 

 

 

heut ist das Meer des Südens, des Wassers hohes Alter,

und die Dichtung eines neuen Tags.

-

Pablo Neruda

 

 

Wie zart deine Wahrnehmung durch den Sonnenschein ihres Körpers geht. Da, wo nichts mehr zu sehn ist, tun sich Gewebe und Lufträume im Blut auf.

 

 

Die Wesen und Geister, die aus unserm vermischten Atem entstehen. Abstammen.

 

 

Die Verbindung von Luft und Atmen. Ist das nicht schon immerwährender Rausch, der jenes Zu-sich-Kommen, wie es einmal gedacht (erhofft) wurde, nicht einlösbar macht?! 

 

 

 

 

Wie du meinen Aufruhr besänftigtest durch deine beseelten Arme. Gewertschätzte, gesegnete Wasser, die durch deinen Körper flossen.

 

 

Kenne nun alle Sümpfe, weiß nun auch darin zu atmen.

 

 

Ist letzten Monat verstorben. Kannte sie vierzig Jahr. Jetzt, in Fußgängerzone, kommt eine entgegen «wie sie», [wie] mit zusammengesetztem Gesicht.

 

 

Sehen, wie ihr junges Auge im Café herumforscht.

 

 

Wie tief trägt sie was aus?

 

 

 

Achtsamkeit ist das Gegenteil von Verdrängung und damit das Gegenteil von dem, was daraus gemacht wird.

 

[...]

Achtsamkei­t bedeutet, dass du bereit bist, alles zu fühlen ... auch deinen Hass, deine Wut, deine Ablehnung.

 

(aufwachmedizin.de)

 

 

Aus wie viel und welcher inneren Nacht

siehst du in den Sonnenschein?

 

 

Erinnerung an Unsicherheit, krampfartig, zerspringend.

 

 

Mit ihrem Zungenlöffel

 

 

Die erst gestern entstandenen Wasser.

 

 

Bei dem, was in dich geriet, musstest du stets großes Risiko gehen, um überhaupt etwas zu erhalten.

 

 

Jämmerlich, wie sich die Schwimmmeisterinnen dem Geschwätz eines Geldmächtigen anpassen.

 

 

Die vielen unsichtbaren Schlüssel, die ineinandergreifen, wenn unsere Hände ineinandergreifen.

 

 

Wie weit die 17-jährige hinten das Sommerkleid aufhat, und wie behaglich, wer mag im Gedanken nicht einsteigen?

 

 

Die muslimischen jungen Frauen, sie scheinen kaum Erotisches im Blick zu haben, sondern wunderbare Kindheits-Weite.

 

 

Durch dieses Desaster den allertiefsten Zugang zu Kunst und Literatur erhalten, erschlossen.

 

 

Zur Verletzung gehört, sagte er, erzwungene Vertraulichkeit mit spezifischer Lächerlichkeit – im Kontakt.

 

 

Wenn jene erzählen ... geht es um Essen, Lokalitäten, Feste, schöne Stellen in der Natur und, meines Erachtens, regelmäßige Gesinnungsdebakel. Ja, ich brauche jemand, auf den ich mich verlassen kann, in seiner Art zu sehen.

 

 

Dadurch, dass etwas geschah, bei dem Hingabe nicht möglich war – dies die «Störung» –, kam es zur «Versteinerung» des Gesichts, war die Zeit kategorial beendet, in der es Mienenspiel echter Hoffnung und Freude gab.

 

War die Zeit der «Unschuld» beendet, ohne daran «Schuld» gehabt zu haben.

 

 

Anstelle dessen, aktiv in einem sozialen Feld sich zu engagieren, herrschte das Prinzip der Verschiebung vor: froh zu sein, so weit jemand damit froh werden kann, Zeit für sich zu haben.

 

So entstammen diese Worte hier solcher «Gestaltung».

 

 

So viele Kontakte in letzten Monaten. Ist man drei Tage für sich, bleibt kaum einer fühlbar, der noch wirklich anregte.

 

 

269  

 

 

Gestaltung = Fliege ich JETZT nach Rumänien, hat das Auswirkung auf den Text.

 

 

Traurigkeiten, die

nicht mehr handhabbar sind.

 

 

Ging ja nur den Weg aller Diktaturgeschädigten – bzw. mit dem, was aus Solchem in die Seele griff.

 

 

Dieser Koloss, der dein Leben ist,

nicht mehr handhabbar.

 

Ein Koloss, der

stetig in Höchstgefahr bringt.

 

 

Zeitversetzt – in Not geraten.

 

 

Nahezu nichts mehr im Innern da, das

rettet.

 

 

Stetiges Aufraffen gegen das, was eigentlich nicht gewollt wird, kann es doch nicht sein.

 

 

Wenn ich mich nach vorn bewege, sagte er, staut es sich gegen etwas, das gesetzt ist. Selbst bei allerbestem Umgang.

 

 

Das unterscheidet dich von den Hoffnungs-Trägern.

 

 

Und ist wieder Menschenhaut aus der Nacht, die an sich geschmiegt imaginiert wird. Das jeweils unbekannte, verwandelnde Ereignis.

 

 

So tief und lieb stellt sie den Milchkaffee vor ihm ab.

 

 

Kreis-Lauf beginnt von vorn. Hat nie aufgehört. Hat nie andres stattgefunden.  

 

 

Die Bücher riechen schlecht, vergilbt, versilbt, aus den Achtigern, aus Kisten befreit.

 

 

Lese nun nach 30 Jahren im «I Ging». Es erschließt sich, so wie sich mir erschließt, dass seinerzeit nichts davon half. Außer ein Versprechen, das auch von daher nie eingelöst wurde.

 

 

in der Sonne sitzen, im weichen Frieden, in weicher Atmung

 

 

Das Ende des Fantasiezaubers. Prinzipiell ausgeschöpft   ?

 

 

Sie bringt das Essen wie Liebesspeise. So vorsichtig, so umsichtig, aus schönsten Liebesnächten heraus, die 20-jährige. Ist bereits verwirklicht.

 

 

Wind gleitet in ihr langes Haar in der Sonne

 

 

Tiefster, inhaltslos-offener Atemzug, das Unschändbare.

 

 

Sich von seinem Hirn distanzierend.

 

 

Quellen, die Wunden sind,

Wunden, die Quellen sind.

-

Jürgen Brôcan

 

 

sitze nun hier, in fast windloser Mittagssonne, wie in Ewigkeit.

 

 

Frauen, Milliarden aufregende Blüten.

 

 

Die Härte im Hirn darf nicht zu hart werden. Kann Gegensatz werden zum offenen Raum, in dem sich jemand zeigt. Erscheint in bestimmten Situationen als un/lösbare Aufgabe.

 

War dann das, dort, was wurde, nach all den Mühen: Unbetretbarkeit.

 

 

Mädchen dahingehen, in Erhabenheit, in Selbstverfügung über ihren inneren Raum.

 

 

Fühlbar, mit wie viel Un/Lust sich ihr Hirn- und Körperraum füllt.

 

 

Im Einzugsbereich eines tiefen Nach-innen-Atmens war es, als habe ich die Menschheitsgeschichte ausgespürt. Anfang UND Ende. 

 

 

Beim Einatmen die ganze Menschheit draußen lassen = Freiheit. Freisein. In dieser Weise frei haben.

 

 

+

 

 

deine nächtliche Haut

 

 

Einen Menschen aufnehmen, über seine Letztabwehr hinaus.

 

 

Ob am Ende ein Abwehr- oder Aufnahmeimpuls stehen kann.

 

 

Ihr Ziel scheint ausschließlich zu sein, die Männer wahnsinnig zu machen.

 

 

Das Echo in sich eines jeden Wortes, das

gesprochen wird.

 

 

Räume, in die mit Vertrauen einfach nicht reinzukommen ist. In denen es umgebogen wird. Du, am Ende, gebrochen herausstehst.