240  

 

 

eine Nacht ohne einen einzigen positiven Impuls

unter Menschen und allein

in

unheimlicher Isolation

 

 

plötzlich Erinnerung an einen Namen

durch Recherche bereits «zu sehr» eingraviert

ins Jetzt

zu fast allen Erinnerungserfahrungen lässt sich nichts nachschlagen

deuten nur auf einen Scheide-Weg

auf

Bedingungen

 

 

all das weiterhin loslassen

 

 

was ich vergaß, kam mir als Gesang entgegen

 

 

wie «unbewusst» vieles doch gehandhabt wurde

jeder einzelne Name

wofür er stand, wofür er künftig hätte stehen

können

wäre ein bedeutungsvolles Nahverhältnis wert gewesen

war das nicht so in der Kindheit?

 

 

durchsingende weibliche Stimme

mit ihrer ganzen Sphäre

heilsam

 

 

«als habe ich das letzte Jahr gar nicht miterlebt»

und deutete auf «Kurzzeitgedächtnis im Alter»

 

 

von deinem konkreten Leiden bzw. wie es sich im Innern anfühlt, wird ja

nie jemand erfahren.

 

 

ein «ganz schweres Leben», unterhalb der Oberflächen

Wundnester

in

Kontakt-Oberflächen

 

 

was für Gesichter in Gesichtern zu finden sind. Tief leidend, menschlich

 

 

tatsächlich gehört zum Gefährlichsten für hochsensiblen Menschen: Lebendigkeit, die andern schadet.

 

 

ausbleibende Hingabe, Verhärtung

 

 

tatsächlich, sagte er, habe ich selbst zu allerschlechtest beurteilt. Was, wen? Die Umstände und Personen «meiner eigenen Hinrichtung». Und schadete mir dadurch weiter selbst. Stieß mich selbst ab von Menschen, mit denen

etwas hätte geschehen können

 

 

erkenne: ein ganzes Leben bin ich «unter Wert» geblieben

 

 

Die Tiefe des Jetzt in sich – von einem ganzen Leben

vertieft

 

 

Verwandlungsgrad der Umgebung in deiner Wahrnehmung ist

positiv bestürzend hoch

 

 

Die Vorstellung, im Geschlechtsakt, und wofür er wahrhaft steht, mit der ein und anderen noch so anders

aufzugehen

 

 

Alle Gewalteinflussnahmen, Brände, Tötungen, bestialischster Art, erlitten und liegen gelassen : die Menschheitswunde des Menschheitskörpers

 

 

Der Rest ist kosmische Regulierung, möge sie sinnvoll sein, und nicht, wenn auch irgendwann, dem letzten Abgrund «anheimfallen»

 

 

der Abgrund ihres Mundes, ihr unbelichteter Atem verrät, dass sie – in solchem Ausmaß – der Ergänzung bedürfte

 

 

erinnere mein Gesicht, in das sich alle Gegenwart des Sommers einbrannte

 

 

die Kognition verscheucht den Menschen, der im Sein ist

 

 

Deine Stimme die mich umarmt hat

-

Hilde Domin

 

 

Ich bin die Wunde im Gefühl noch nicht hinreichend durchgegangen, sagte er. Aber wie sehe ich aus, wenn das geschehen ist?

 

 

im Zustand des Seins, nur da, lässt sich tief in das Sein eines anderen Menschen blicken; solches Erkennen ohne Gedanken

 

 

eine Kognition nimmt Tiefe. Eine schlecht bewertete Kognition, im Hinblick auf sich selbst, irrt umher, macht prinzipiell irre

 

 

Aus Liebe gewährt, erlassen, gegeben. Auch, wenn tausendfach hineingespuckt wurde.

 

 

241

 

 

ich wünschte mir, das Spektakel des Wehtuns hörte endlich auf. Komm in meine Zone, in die, die für dich gut ist. Und dann werden wir sehn. Erhebe keinen Absolutheitsanspruch – auf meine Beziehungen, auf mein Leben.

 

 

Ich habe mich losgelöst, sagte er, von dieser Gesellschaft, auf eine so sanfte und gültige Weise, wie es den meisten hier nicht vorstellbar sein dürfte.

 

 

an jenem vorbeigehen, Äonen später –

 

Letzte Stufe der Einbeziehung, ohne jedes negative Gefühl

Warum nicht einst so

Hätte ihn unter jenen Umständen wirklich nicht kennen lernen brauchen                  ?

 

 

junge ausländische Frauen, sicher, sie haben auch etwas erlebt, aber so ungetrübt nebeneinander schlendernd, als sei ihr Atem rein. Auf einem Gipfel, sie wissen es

 

 

Gesichter, die ihr Inneres verfolgen, und solche, die sich vorm andern wie eine Frucht öffnen

 

 

sonderbar unbeschadetes Licht, das auch mir in Jugend inhärent

 

 

«die Unverletzlichkeit», verletzte manchen sehr

 

 

«das Sexuelle» sei also eine Rolle, sicher versteh ich das miss, lassen wir’s einmal stehn, denn so wird klarer: Welche Rollen hat sie noch? Und sind da welche, die sich leicht gegen dich wenden? Und bei dir?

 

 

und wenn es nur bzw. immerhin ein überlichtheller Atemzug am Tag ist. Es wird dann der Fall sein, wenn du möglichst ganz auf Gewalt verzichtest

 

 

Carl, 18-jähriger Selbst-Töter, 4 Jahre ist es jetzt her.

 

 

presst sofort Lippen zusammen. Widerstand gegen das, was ihr getan wurde

 

 

nein, sie lacht dich nicht aus, sie lacht in ihre Selbstmehrung hinein

 

 

Ich kann Dich noch sehn: ein Echo,
ertastbar mit Fühl-
wörtern, am Abschieds-
grat.

-

Celan

 

 

Egal was da ist, gib dich ihm hin, gegebenenfalls dem Nein im Ja, fließ durch, nimm dich nicht mit, so tauchst du selbst am Ende auf  ?

 

 

 

Du musst deinen Mördern Recht geben, um sie loszuwerden

 

 

schaute aus so kleiner Bewusstseinszelle auf ihre große, vorübergehende Brust, auf ihre aus was sich zusammensetzende Gestalt  ?

 

 

 

um Schönheit zu ermessen, braucht deine Wahrnehmung maximalen

 

Ausdehnungsraum

 

 

freigelegte Maisonnenschulter, Geruchsströme und Anmut

 

 

was für einen gefütterten Körper sie mit sich trägt, auf Absätzen

 

 

 

komme dem Leben immer mehr auf seine Spur, sagbar davon ist das Wenigste. Ist dies

 

 

Einsicht, sich selbst erschaffen zu haben : Selbst-Verantwortung zu tragen für alles, was man wurde.

 

 

ja, es gibt exorbitante Schönheiten, und solche, die kaum welche sind ? Schönheit immer auch

 

Strahlung und Haltung

 

 

ihre vorgeschürzte Lippe, was bringt sie zum Stau ?

 

sie guckt gar nicht skeptisch, nur angstvoll 

 

 

geht noch einmal so ein Mädchen vorbei, das dir als 16-jährigem im Traum, in

 

immer weiterer Ausformung begegnete

 

 

so weit kam es, vom ersten Leben auf diesem Planeten

hin

zu diesem Bewusstsein

 

 

+

 

 

Kognition gegenläuft, auch sie soll im Fluss sein, dieser Brocken, ggf. Denn: Je unsicherer wir gegenüber einer Person sind, eine desto blankere, verletztere Kognition erscheint. Das ist die Auslieferung. Flussverwandeln

 

 

vergilt Groll durch LEBEN

-

Laotse, Tao te king

 

 

sinnliche Einbuße für jedes Einzelne bei Tempo

 

 

auch wenn sie gar keinen «realen» Auslöser hat, so manche Überlagerung quält das Hirn bzw. 'erzwingt' ein Nach-Denken darüber

 

 

was für qualvolle sprachliche Hervorbringungen es gab

gibt

 

 

«Verschuldung» – dass Geld mit Schuld zusammengebracht wird. Nur ein Beispiel dafür, dass etwas mit den Gebrauchs-Wörtern nicht stimmt.

 

 

manche – völlige Anpasser, Übernehmer – kommen durch mit seichter kognitiver Ebene

 

 

 

242

 

 

Und jeden neuen Tag 
beginnen wir mit einer Neugeburt
Aus dem Dunkel 
-

Nicole Müller

 

 

die Wellen des Meeres, einst, sie kamen so frisch an, in deinem Bewusstsein

 

 

Erfühlung von Emotionen, was in mancher drin ist : Doppelwertigkeit, Stauung verursachend, Falschheit 

 

 

 

schwer : echten, schmerzlichsten Verlust

 

wirklich zu akzeptieren

 

 

 

Veränderung der «Position» : sich nicht mehr im «Drama» befinden

 

 

sie wisse das alles schon. Hat aber nicht ansatzweise verstanden, was ihr – aus einem tiefen Inneren heraus – gesagt wurde

 

 

wie kann ich es noch ermessen, das Wunder

 

zu existieren

 

angesichts                         Angesicht

er starb

ich sehe auf seine Zeilen

er starb

 

 

 

ich lebe viel allein, um

meine Vorstellungen von nahe kommen und Nähe

auszuleben

 

vorzubereiten

 

 

ich bin verwirklicht. Denn meine Tage enthalten kaum Antizipation

 

 

Was an Wünschen geblieben war, sagte er, habe ich mir richtungsweise erfüllt, jetzt geht das irgendwie nicht mehr.

 

 

hatten eine ganz andere Energie, Dienungsenergie, fällt mir dazu ein, wie sollte ich damit zurechtkommen?

 

 

Meer und Sonne und ihre Brust hing raus, und «alles» war gut

 

 

 

Variation von Hegels «Ende der Geschichte». Damit ist die Mentalität, die weiterhin vorherrscht, richtungsweise definiert.

 

 

was will man mit so einer Person, diesem Mädchen : sie redet lückenlos, nichts als rasche Vertandeskritzeleien. Einlassgrad null

 

 

auf einstigen Reisen sich in so heiße Sonne gesetzt, als gelinge schon damit Transformation. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch so.

 

 

Liebe, ich lasse nun meine Re-Aktionen dir gegenüber fallen, um dich wieder ganz zu lieben. In Wahrheit gab es nie eine Abwesenheit davon. – Ich bedaure sehr, dass dies nur im räumlichen Abstand möglich ist. Denn: Die Situation selbst darf sich nicht wiederholen. Solange diese Situation aufrechterhalten wird, habe ich Abstand zu halten.   

 

 

das Gefühl, das sich herstellte, als ich mit deinem Stift schrieb

 

 

 

wahre Kommunikation – ist eine des Atmens und des Innehaltens; einzeln gesetzte Wörter

 

 

saß nur da, aber was sie alles von seiner Seinsenergie aufgenommen hat, nun

mit sich trägt

 

 

 

 

 

Momente, in denen Widerstand in sich GANZ ausblieb

 

gehörten zu den bewegendsten

 

 

 

 

 

Als Kind schon, wiederkehrend, bis hin zum Selbsttötungsgedanken traurig

 

 

bis morgens um 10 kaum «leistungsfähig». Heute nicht, und schon als 6-jähriger nicht

 

 

Schreiben vermehrt das Vergessen. Wie das? Indem dasjenige irgendwo steht, darf ich es allmählich vergessen.

 

 

Es ist gut, sagte er, Menschen nicht mehr zu grüßen, die ich nie grüßen wollte. Habe ich sie je gegrüßt? Seit ich mich entschieden habe, sie nicht mehr zu grüßen, sozusagen ohne jede Abwertung, bleibt das Bewusstsein klarer.

 

 

243

 

 

Auf einmal stieg etwas in mir auf, das mit dem, was ich bis dahin war, wenig noch zu tun hatte

 

 

plötzlich, aber das war zuvor nicht gemeint, verwandelte sich alles Geschehen – Kognition und Gefühl geworden – in Sturm-Flut

 

 

schwer ist, die Größe eines andern auszuhalten, während man selbst in diesen Momenten weit unter seinen Möglichkeiten existiert.

 

der eine die große Feier auf allen Ebenen erhält.

der andre lediglich fundamentalen Kritikpunkt.

 

 

 

ich leide weit mehr an der selbst verursachten Trennung als angenommen, es geht so weit, dass ich mich von einem Moment auf den andern auslöschen könnte. Und ein Ende dessen ist nicht abzusehen.

 

 

 

jetzt bleibt aller Verschmelzungswucher im Hintergrund, und im Vordergrund erscheint wieder ein Gesicht, das sich unfassbarer Vorkommen mit etwas Abstand bewusst bleibt

 

 

Erinnerung : Als drei Wochen Meerbaden Psyche und Körper so wohltuend ausgewaschen hatten

 

 

plötzlich gewinne ich wieder ein Gefühl der Wärme, wie es einmal zwischen uns war

 

 

Rückgang des Vertrauens im Kontakt. Was erscheint dann?

 

 

ihren sexueller Körper kann sie jederzeit und sofort völlig hochfahren, bedeutet: Erschlossenheit, bedeutet für den Einzelnen ?

 

 

ja, es war etwas. Doch sehe ich heute drauf, ist die Sphäre gewichen, und die Grundkomponenten erscheinen einfach, einleuchtend und vergangen

 

 

all die Namen, die nie wirklich Klang hatten, aber doch geläufig waren, erstellte man eine Liste ihrer Hervorbringungen, was wäre denn da zu finden?

 

 

schon als Kind erstarb ich

in Melancholie

 

dieser Sammelbegriff steht genau wofür?

 

 

 

Als der Widerstand nachließ, sagte er, wer war ich?

Damit ging auch eine bestimmte Art der Aufwertung.

Es blieb ein Mensch in sich, den noch

 

niemand angenommen hatte.

 

 

 

Als Unsicherheit von einem zum andern sprang, und auch die andern Anwesenden es nicht verstanden, Aufnahme zu stiften.

 

 

ich bin so tot im Leben heute, wie sollen die weiteren Tage nur werden

 

 

wenn der Widerstand im Unbewussten – Zusammenfassung von allen Widerständen – stärker ist als die Möglichkeiten des Bewusstseins, Vertrauen zu schaffen

 

oder inwiefern ist es der Widerstand im andern ?

 

 

Ich bin meinem Heimatrecht auf der Spur

dieser Geographie nächtlicher Länder

wo die zur Liebe geöffneten Arme

-

Nelly Sachs

 

 

wenn das Böse, das sich übertrug, konkret voll flutet, wo wärst du dann? In welchem 'Schweineermordungsstall'

 

 

wahrhaft variable Kommunikation – in Kindheit und Jugend kaum ansatzweise eingeübt. Von daher stand er nicht selten vor Statik und Schweigen. Hochmut, der wesentlich Verlegenheit war.

 

 

Schwimmen fahren. Doch am See eingetroffen, trommelt Regen in einer vollen Lautstärke gegen Scheiben. Donner, als drohe er, Blitze, als würden sie töten. Planetenuntergang. Wie verständlich, sich eine Welt «dahinter» zu wünschen.

 

 

lese in Gedichten von Nelly Sachs, so ist der gegängelte Mensch kaum mehr zu richten

 

 

rennt und rennt im niederprasselnden Regen, welche Gedanken und Gefühle kommen ihr jetzt?

 

 

beim genaueren Blick in dieses Mädchengesicht : wie madig hat sie sich in sich eingerichtet, und warum ?

 

 

 

ihr Körpergefühl für sich, wenn sie, in leichtes Tuch gehüllt, durch das jetzt menschenleere Haus geht

 

 

 

Die Kindheit in ihm enthielt ein Grundwohlgefühl ohne jeden Widerstand

 

 

konnte mich gar nicht aufklären, beraten, weil selbst heillos verstrickt

 

 

Das Leben, sagte er, versagt vor dem Tod.

 

 

Ein Witz, dass er nicht mehr da ist, alle Lebenszeit

sahst du ihn doch - -

 

 

 

 

haben gar nicht gemerkt, wie allein du warst

 

 

 

+

 

 

 

gespenstisch, sich selbst x Jahre später zu denken, als «altes Gerippe», mit dem die meisten nichts mehr zu tun haben möchten.

 

 

Die Wunde ist von der Art, sagte er, dass sie sich in neuem Kreis von Menschen erneut bald entfaltet hat. So, dass im Grunde kein Raum mehr bleibt.

 

 

jeder Atemzug, eine Freiheitsbahn. Wenn der halbeganze Kopfraum infiziert.

 

 

jeder Schriftzug, eine Freiheitsbahn

 

lauter Freiheitsbahnen

 

 

 

begegnet sich in zwei Gesichtern

volle widerstandslose Natur

 

 

 

 

einen Menschen realisieren – lässt sich schon im ersten Eindruck, bei intensiv durchlässiger Durchdringung

 

 

Hitze. Zug. Dort ihr Mund. Kaum Rock. Dort ihr Geschlecht. Verbindung so offen spürbar

 

 

wie hinter «eisernem Vorhang»

«nicht schön für den andern»

 

 

Umarmung als Tanz

potenziell Passendes – wie liebeserinnerungsgeblendet sie sich aus deinen Augen löste

 

 

dein für sie unsicher gewordener Grund

nicht wirklich zur Harmonie kommen

Juniwärmenacht, Hand in Hand           

in wochenendbelebter Stadt zum Hafen schreiten

Menschen aus Kneipen knospen

nichts, aber auch nichts zu sprechen haben

stetig zum harmoniebrechenden Abgrund driften

«Kralle Melancholie»

verknüpft mit «Krankheit über gewisse Erfahrungen» 

 

 

244

 

 

Studienmotivationsunterschiede

bloß durchkommen

oder

echtes Forschungsinteresse

 

 

unter einer völlig einnehmenden Erinnerung hast du immer nur eine

Wahrnehmung wie seltener Findling

Schmerzreichtransformation.

 

 

 

liest Tenebrae

vor

erkennt seine völlig andere Geschichte               (?)

im Verhältnis zu ihrer

 

 

 

ging jede mögliche Abwertung, die jemand erreichen kann, energetisch mit, suchte sie so

aufzuheben

 

 

Tanz aus Lava

 

«ist die Bezeichnung für eruptiertes Magma, das flüssig an die Erdoberfläche ausgetreten ist»

(wikipedia)

 

 

 

sanfte Augenerreichungsharmonie

 

 

Am Hafen. So sehr die Erlebnisse mit ihr eingraviert.

 

 

deine Musik viel trauriger als ihre

  • entsprach der Situation einst

 

 

245

 

 

sich erweiterndes Wohlsein und Vertrauen

in

den Menschen und Körper des andern

 

 

sich im Geschlecht des andern auskennen

 

 

eine Mutter habe einen «Beziehungsvorsprung»

  • sie hat das Kind zuerst und in entscheidender Phase

 

 

 

hatten, in dem Sinne, kein Zuhause

erlebt

 

sehnlichster Wunsch

 

vom Wert, in der Erstfamilie angenommen worden zu sein

 

 

erkannte das tief traurige und tief verstörte Kind

jenseits von Erotik und Beziehung

 

 

 

  • hat kein Vorwegnahmekalkül – offenbar keine Reflexionsvorstellung, kein Profil hinsichtlich dessen, was er sagt und nicht sagt
  • so redet er gerade, was kommt
  • will im Grunde seine Ruhe
  • passt sich an, was ja ggf. Sinn hat, aber er macht es sehr schlecht und nicht-authentisch
  • verrät sich grundlegend; das jeweilige Gegenüber nicht, wie «blöde» es auch ist

 

 

 

spezifischer Flow zwischen uns

 

 

riecht überall gut und nicht zu stark

 

 

bezüglich Aufrichtigkeit

sehr günstige Voraussetzung miteinander

 

 

vordergründige Kognition

im Hirn so giftig, dass im Kontakt

kein Atmen zum inneren Frieden hin mehr half

 

 

durch Bewusstwerdung dieser Erfahrung

wird jetzige Rede von sich selbst

«inkompetent» wahrgenommen

 

 

der Platz in «platzen»                  

 

 

 

haben mit brutalen Mechanismen

das Kind in dir zugrunde gerichtet

 

 

 

mit 15

ihre

Sexualität voll ausgelebt

 

 

wenn er sich so verhielte, würde sie auch nichts anderes als ausweichen

 

 

246

 

 

das Herz – Raum für Menschlichkeit

 

 

 

grundlegend gestorben, grundlegend verwandelt

 

 

 

Plötzlich ging ich durch die Welt, sagte er, im Bewusstsein, dass es nichts von dem gibt, was sich in meinem Kopfe bildet, es war völlig befreiend.

 

 

 

Erinnerung daran, sich beiderseitig zu winken in so starker, ganz ungestörter Verbindung

 

 

 

seelische Sphäre und Verletzung gingen eine Verbindung ein, sie verhinderte Phänomene wie Langeweile, Ungeduld, Leere der allzu einfachen Art

 

 

ja tatsächlich gehst du in mancherlei Hinsicht wenig vernarbt daher. Ein Leben als offene Wunde

 

 

in dieser Situation fehlte es ihr nicht an Vorbereitung, aber an menschlicher Wärme, an Getragenheit – und an Fähigkeit, sich selbst etwas wirklich Gutes zu tun

 

geht jetzt darum, nicht immer weiter zu bohren, darum, keine neuen Felder zu eröffnen, darum, sich «nicht zu Tode zu analysieren», also darum, sich nicht weiter zu schwächen

 

 

Die Aktivierung zum Betrug, sagte er, kommt immer daher, dass derjenige, der betrügt, sich selbst betrogen fühlt.

 

das wäre erst einmal zu respektieren.

 

 

wie stark das Begehren war. Und wie fern es jetzt liegt, sich diesem Menschen überhaupt noch einmal zuzuwenden. Die Liebe der Erinnerung ist noch da. Aber die Liebe für die Gegenwart scheint erstorben. Wodurch?

Durch gravierende Lieblosigkeiten, die nicht mehr aufgehoben wurden. Ggf. nicht einmal eingesehen wurden.

 

 

 

gegen Ende eines Lebens, eine leere Hülse ist man gewiss nicht, aber nicht zufällig kommt dieser Vergleich

 

 

 

ohne Absicht, bzw. aus einer vorangegangenen übergroßen Not heraus, setztest du einst Selbst-Etikettierung, die in bestimmten vordergründigen Zusammenhängen gleich zu nennen wäre, nichts als pures Leiden erzeugte

 

 

 

als Vater sei es schwer anzusehn, dass der Sohn nicht noch mehr aus sich mache

 

 

Der Betrug, sagte er dann noch, stellt begrenzt kreatives Feld dar, enthält Mut. Fruchtlos aber daran ist, dass Austausch und Verbindung in diesem Feld gekappt werden

 

 

einzuüben, Sprünge zu unterlassen, in Vergangenheit und Künftiges.

vor allem auch dahin, was andere Personen meinen

könnten

 

 

mit einer solchen Verletzung in sich umzugehen bedeutet, Einstellungen und Umgangsweisen zu finden, die sich keinesfalls im Vorherrschenden befinden.

 

Ich hatte alles selbst herauszufinden.

 

 

247

 

 

am Morgen aufwachen, und alles – jede Erinnerung an eine Frau, jeder Umgang mit einem Stück Literatur, jede Reise, jedes Engagement, einfach alles – ist noch ein dünnes Gerinnsel, das in der inneren Ferne liegt

 

 

suchte sie mit allen subtilen Kräften in dieser Situation zu tragen, sie gab nichts Liebevolles, das unmittelbar spürbar gewesen wäre

 

 

im Traum trat ich noch einmal ein ins Café Kittel, eine solche Trennung zur Gegenwart dadurch, dass derjenige, mit dem ich so oft da war, gestorben. Aus anderer Zeit stand ich nun da. Und nicht mehr aufgeschlossen für das, was jetzt geschieht.

 

 

Diese Art der Verletzung bei allem, was ich draus machte, ist und bleibt stetiger Betrug – an mir

 

 

wäre doch zu vermeiden gewesen, dass ein «Loch» konstituiert wird von der Art, dass die innere Mitte im Leben eines Menschen im Grunde okkupiert ist und bleibt

 

 

+

 

 

«ich weiß das alles»

 

 

«Versteht mich denn keiner»

 

 

Ab-Gründe rauslässt  durch

undifferenzierten Ton

 

 

fühle mich noch sehr umhüllt von dir

 

 

sie habe dort nicht glücklich ausgesehen

 

 

Fang mich auf
Und sprich ganze leise
Sag mir, alles wird gut
(Diary of Dreams)

 

 

+

 

 

richtig war auch, alles zu zerstören, im Innern, was zerstört werden wollte  .  .  .  .  .   das auszuleben, zu beruhigen

 

 

 

nach einem Tag ist die Sphäre schon derartig gegangen. Fehlt etwas? Die Eigentliche Verbindung?

verliert viel von der Liebesbindung

ist es eine?

 

 

heute wird beerdigt

jemand, den ich Zeit meines Lebens kenne

 

 

 

all jene Menschen, an denen man sich aufregte, die

keine Fingerberührung für dich übrig hätten

 

auch das wäre unter Betrug zu fassen, der einfach

zu verlassen wäre

 

 

 

ja es liegt ein großes Problem darin, wenn jemand über

keine bewusst gefassten Konturen eines Welt-Bildes verfügt.

Eines, das wirklich zu ihm passt.

 

 

sein Leben ging dahin, dass er sich nur noch hinsetzen konnte, obgleich er bis zum Ende gehen konnte.

 

 

überblass, mit hängendem Kopfe, Jugendliche durch Sommersonne – durch etwas, das was wurde? – geht

 

 

 

spüren, wie Interesse wieder erstirbt.

 

 

welchen Ein-Druck füg ich noch hinzu, vor dem Tode

 

 

hatte ich mir doch gewünscht eine Bindung, in der Liebesgefühl immerzu

 

im Hinter- wie Vordergrund steht, angereichert wird

 

 

keinen Tag ohne

absolute Fülle – Realisation

 

 

 

tiefste Tiefen unseres Seins

kommunizierten

 

 

eins

mit jeder Todesart

 

 

der Raum, den du schenkst, muss wesentlich

formlos sein – damit sich z. B. ein Lächeln

unverfälscht darin platzieren lässt

 

 

eins

mit jeder energetischen Schräge.

kein Abstieg in die 'Niederung' einer Re-Aktion mehr nötig.

 

 

 

ich staune, über diese Haut, die an mir vorbeigeht, und über meine Wahrnehmung, wie sie sie aufnimmt

 

 

 

eine menschliche Begegnung mit einer schönen Frau ohne jede Erotik, wie schön das sein kann

 

 

für eigentlichen Genuss wäre es nötig, für so viele, sich der jeweiligen Konvention, die sie repräsentieren, noch weit bewusster zu werden, um sich in einem zweiten Schritt – jenseits davon – wirklich zu öffnen

 

 

komm mir nah

und verbringe Zeit mit mir

 

 

in den innersten Ausläufern deines Atemzugs findet sich, sofern du Bewusstsein dafür aufbaust, ein See inneren Friedens – eingedenk wie jenseits deiner Biographie

 

 

 

 

 

 

öffne deine inneren Knoten, was auch drin ist – Tränen oder Quecksilber oder was auch. Folge dem Begehren, das du gerade empfindest. Respektiere die jeweilige Reaktion.

 

 

 

 

 

 

Hingabe im

totalen inneren Fall

 

 

dort, wo sich Angst so bricht, dass

Eros aussteigt

Blick

sich abwendet

 

 

 

248

 

 

 

sie habe ihn immer bei sich haben wollen

 

 

+

 

 

die Kriegerin in sich auslebt

Energie, die gewaltsam in Aufruhr versetzt

finde Grausamkeit spannend

lehne Behinderungen und Opfer ab

 

 

+

 

 

es kommt also darauf an, im Gefühl bei sich zu sein, in seinem Gefühl unter Menschen zu sein. Und eine Kognition in sich zu realisieren, die dies zulässt. Ungeschickt wäre, die Kognition allzu reaktiv zu halten und «exakt entsprechend» auszurichten. Richtig ist, die Kognition in sich als «festen Planeten» zu fassen, der möglichst jedes Urteil, jede Grausamkeit bereits erhalten und erlitten hat und nicht mehr überrascht werden kann. Von dieser «festen Grundkognition» aus, in der sich ein Leben sammelt, können dann in großer Leichtigkeit und Blitzgeschwindigkeit Hunderte, Tausende von Kognitionen ausschwärmen, in sich selbst. Hier und da kann das ein und andre kommuniziert werden, was keinesfalls nötig ist.

 

Zusammengefasst : Es geht um eine Kognition, die allen Wettern standhält. Um ein zuhöchst sensibles Innenleben in sich zu begünstigen. –

 

 

 

 

 

 

Ziel ist, sich füreinander nicht zu verstellen. Am besten wäre es, wenn das «Spiel» von Maske und Schutzsuche entfiele. Die Erfahrung gemacht würde, beim andern geschützt zu sein. Egal was geschieht. (Das war auch deine Ersterfahrung.)

 

 

 

 

 

 

Nochmals heiliger d/ein ganzes Leben.

was unbewusst, was verdorben, als wertvolles Vorhandenes aufgenommen.

 

das darin sehn, was frei blieb.

 

nicht Okkupationen und Okkupanten.

 

 

 

ich realisiere dich in meiner Wahrnehmung, wie du dich nicht realisieren kannst

 

 

 

Durchlässigkeit

so weit

wie es möglich ist

 

 

begreift dich nicht als zu Erforschendes ?

 

 

 

Dieser ungeheure Druck, der immer auch Deformationsdruck ist, gegen das Innere.

 

Die Falle also ist, Widerstand dagegen aufzubauen. Das nahezu Übermenschliche, atemweich überall zu bleiben

 

doch manchmal werden Synapsen einfach erfasst und v-er-härtet

 

 

die Gewissheit : kein Stück Literatur, keines, kann in mir erreichen, etwas besser machen von dem, wo ich jetzt stehe. Ich brauche keine Literatur mehr.

 

 

jede Erfahrung, jedes Wort wurde mir zum zerschellten U-Boot, es löste sich in den Tiefen meines Inneren auf

 

 

Erinnerung an eine sonnenöleingecremte Schulter im Ferienort der Kindheit

 

 

was alles in deinem Leben zum Widerstand wurde gegen Verletztwerden und Prävention, überspielend und sinnlos in sich war das

 

 

ein ängstliches Kind war ich, und Angst ging in negativ überraschender Situation über in Gewalt, gegen sich selbst

 

 

heute überleg ich mir jeden Buchstaben, der

gegen mich vorgehen könnte

 

 

trauere nicht über verlorene Erzeugnisse. Sie haben einfach nichts ganz vom Geist des Jetzigen

 

 

interaktiv läuft halt nichts, bei Nichtbeachtung, Nichteinlassung eines anderen

 

 

Spektrum gemeiner Abwehrmechanismen

 

 

Tage, die, wie Töchter,

dem Hafen meiner Arme entwachsen.

-

Derek Walcott

 

 

so ein liebliches Lächeln in deine Augen hinein, solche kosmischen Räume, eine so raue Stimme

 

 

Wörter wie «Herzschaufel» und «Hungerengel» (Herta Müller). Liebevollstes verknüpft mit Lager, Lieblosestem

 

 

ich bedaure, nicht jeden Menschen zu irgendeiner Zeit seines Lebens geliebkost zu haben

 

 

entstammten nur der gleichen «Schicht», ähnlicher Hoffnung, die in uns gesetzt wurde. Sahen ein bisschen gut aus, waren zur gleichen Zeit im gleichen Raum, sahen einander langsam ins Gesicht. Nichts Näheres ereignete sich, aber ein großer Strom durchlief uns für rund einen Moment

 

 

die Stille über dem Schrank, der wie lange steht ?

 

 

 

Gemeinheit als Maskierung und

Abwehr der eigenen Wunde

 

 

das Wunder guthin ist

innere Realisierung eines Menschen hin zum Liebespartner, der realistisch

in Aussicht steht

 

entsprechender Körperkontakt, bereits viel zu wuchtig, um voll empfinden zu können  .  .  .  .  .  bzw. irgendetwas «Plattes», das dem Wirklichwerden entstammt, dämpft

 

 

 

 

kühlender Wind auf Erden im Universum streift durch dein Gesicht

 

 

 

 

etwas «Plättendes» hat auch jedes Notat, jede Schriftlichkeit

 

solltest du an mich denken wollen, denke mich, vom jeweiligen Notat ausgehend, außerhalb davon

 

 

 

sehe ohne jede Absicht auf, die junge Bedienung hat sich etwas entfernt, auf einmal sehe ich den Spasmus ihrer Blässe, als sähe ich sie tief in der Nacht und aus dieser Nacht heraus, in intensiven Liebeswirrungen

 

als du diesem Menschen Augenraum gabst, geben konntest, in der fruchtbaren Masse deines Inneren, war es reich berührendes Liebesspiel

 

reiste schon «um die Welt», war viele Monate unterwegs, und erreichte das nicht so

 

es war das vollständige Ausbleiben des Widerstands 

 

 

Die lädierten Gegenstände kommen zu sich.

 

 

 

als du so offen entgegen schlendertest, verlor sie, gewann sie sich so irritierend in d/einem Gesicht. Wünsche, die im letzten Moment abließen

 

 

wie zutraulich Menschen werden, realisieren sie im andern einen Zustand vollkommenen Bei-sich-Seins : eine Jugendliche, die wartet, um wie hypnotisiert in dieses Gesicht zu sehen

 

 

+

 

 

macht sich so weich-durchlässig, immer noch erschütterbarer, empfindungsfähiger

 

 

die Teekanne, die einst zerbrach. Der so viel Bedeutung gegeben worden war. Da lagen sie, die Scherben. Von niemand mehr zusammensetzbar.

 

 

gnadenlose Härte, die dann irgendwann, vom Willen kaum mehr beeinflussbar, internalisiert heraustrat. Nach wie vielen Scherben welcher Art ?

 

 

Oberschenkel der Jugendlichen, weißweichjunge Haut

 

 

hast stetig aufzupassen, dass Härte nicht wie ein Messer aus dir fährt

 

 

Verknüpfungen. Wie unfassbar, dass das, völlig unvorhergesehen, ins Feld kam, und zerstört wurde

 

 

Sie wollte die Heilkraft bringen, die jeder Wunde vorbeugt

-

Derek Walcott

 

 

warum boten wir das auf? doch nur, damit diese Mistgabel eines fiesen Blicks nicht hineinstach. Und merkten, ja merkten, dass ganze Wahrnehmungsumgebung in fruchtloser Ferne gehalten wurde : vertane Momente

 

 

ließ den Sommer immer wieder in diese Gedanken brennen, auch das machte etwas

 

 

als das Meer das erste Mal Unheimlichkeit in dir erzeugte, weiter draußen, wie kalt und tief es da war

 

 

was für ein Stück Natur ist ihr Körper

 

 

unbewusste Zuspielungen : dass du die Teekanne einst noch dahin stelltest, um .  . kurz darauf zerstört zu werden

 

 

Freude und Leuchten von Jugend fehlt nun in Augen

 

 

Erinnerung daran, sich am Meerwasser zu verschlucken

 

 

gar kein Gefühl dafür, was er andern zumutet

 

 

hattest zum Teil Bewusstsein davon, aber was hast du ihr zugemutet !

 

 

249

 

 

Tod eines Menschen, den du so lange kanntest – keinerlei Liebe für dich von ihm wahrnahmst

 

 

lachten, als er funktional völlig rausgedrängt wurde, die Früchte der Herausdrängung verkennend

 

folge der widrig werdenden Kognition, ohne vom Leben getrennt zu sein? Solange jemand lebt, kann er nicht vom Leben getrennt sein. Die widrig werdende Kognition folgt «lediglich» einer dramatisch werdenden Grenze, die sich immer weiter von anwesenden Menschen entfernt, das hat seinen Grund. «Es sind noch Lieder zu singen jenseits der Menschen» (Celan).

 

brauche das vor mir selbst nicht begründen, was ich diesbezüglich tu

 

mancher rächt sich, zerstört «bloß» bei scheinbarer Nichtberücksichtigung

 

 

heute hast  du, du mich als «Freund» abgetrennt. Ich habe dir zu weh getan. Tue dir zu weh. Meine Liebe zu dir lebt weiter.

 

 

eines Nachts fiel mir plötzlich ein es ist humorlos das Meer […] Und es ist seelenlos und ruhlos. Und ohne Fug und ohne Form und es ist nicht zu engagieren das Meer.

-

Wolfgang Hilbig

 

 

stetig kommt Schwere durch einen anderen Menschen ins Leben. Energetische Schwere, Last seines Widerstands, Last seiner Verschließung

 

 

es gibt keine Isolation ? – jenseits von räumlicher Trennung

 

 

plötzlich ergab sich ein

aussagestarker Blick

 

 

allgemeine Verschließung sich daraus ergibt, dass allgemeine Struktur vielfach gegen Leben vorgeht

 

 

sie hat Merkmale als Teile eines entsprechenden Ganzen, von denen «alle» kosten wollen. Damit hat sie umzugehen.

 

 

die «alles» tragende, alles absorbierende Kognition

 

 

+

 

 

 

Nun bin ich allein mit dir, in meinem Innern. Weil zu deiner Loslösung möglicherweise eine sehr weitgehende Entfernung meiner Person in deinem Innern gehört.

Einst litt ich unter Menschen, die ihre volle Lust entwickelten, obwohl sie mir solchen Schmerz zugefügt hatten. Ich konnte es nicht verstehn. Nun habe ich 'Gleiches' getan. Ich spüre, dass ich gegen das Leben verstoßen habe. Ich habe es dem gewissermaßen «schwächsten Glied in der Kette» zugefügt. Ich lebe hier noch mit deinen Sachen und im Innern auch mit dir. Es ist eine Quälerei, und du hättest Recht, ganz Schluss damit zu machen! Ich fühle Versagen wie noch nie zuvor, und Mitleid wäre völlig fehl am Platze!

 

 

 

der Weg des geliebten Gegenstands

als Scherben in den Mülleimer und von dort weiter

 

 

vor welcher Kognition all die wertvollen Kognitionen in dir zurückwichen. Besorge es umgekehrt

 

 

eine Kognition in einem Leben und ihre innere Bahn

 

 

der Wunsch, in Ewigkeit zu sein, auch: so ganz verständlich

 

 

Atem und Fleisch und Psyche, die – richtungsweise – zur Lust wird

 

und wie viel schmerzliche Geduld und am Ende das Nichts des Todes

 

 

geriet in psychisch-mechanischen Bereich, kam nicht raus, Erreichbarkeit wie getrennt. Das waren die Momente, in denen sie ihn gemein beurteilten. Wie einem Sterbenden gegenüber, der nichts mehr hört. Doch nahm gesteigert wahr, gerade weil schmerzlich schwer erreichbar

 

 

 

so viel Interesse an so vielen verschiedenen Frauen? Das erklärt sich dadurch, sagte er, dass ich stets jemand bräuchte zu lieben. Und es von einem Menschen auf den andern übergehen kann. Das eine nähme dem andern nichts.

 

 

ihre Gebeine im öffentlichen Raum so weiß und menschlich

 

 

in solchem Sonnenschein, seit Tagen, in Zug gestiegen

auf halber Strecke Regenplatzflut

 

am Gleis stehen : vollsommerlich gekleidete Mädchen nun oberflächenregenfeucht

 

 

eher unbehaglich, Kopf gegenüber Kopf

 

 

Bewusstsein konnte nichts daran machen : das Auge des andern kam in meine Tiefe nicht hinein

so ging ich, so stand ich

 

 

ihr spezifischer Körperrhythmus

 

 

gleitend-träumend-liebende Augen in deinen Armen

 

 

wie gut es sich anfühlen kann, Körper an Körper