Ich bin eine Rasierklinge. Und, jenseits meiner Funktion, nämlich zu rasieren, sehr unbeliebt. Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht? Man wirft mir vor, dass ich über keine Fähigkeit zur Nähe verfüge. Dabei sehne ich mich danach. Ich muss aber zugeben: Für vieles, was mit mir in Berührung kommt, geht es nicht gut aus. Ich tue den Lebewesen und Dingen offenbar weh. Dabei habe ich einen ganz weichen Körper. In seltenen Fällen wird auch gefühlt, wie dehnbar, fein, ja zerbrechlich mein Korpus, mein Körper ist. Die Menschen gehen sehr vorsichtig mit mir um, aber nur deswegen, weil sie Angst vor mir haben. Weiß jemand, was das heißt, jenseits seines Gebrauchswerts nur Angst und Schrecken zu verbreiten, macht sich darüber mal jemand Gedanken? So kam es, wie es wohl kommen musste: Ich liege isoliert und allein, bestenfalls mit noch anderen Rasierklingen, an einem verschlossenen Ort.