80

 

 

 

Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen.
(James Joyce)

 

 

 

 

Ton-Änderungen. Was auch gesagt wird, einem Erreichen heimgegeben.

 

 

 

 

Stetig in sich etwas zu erwehren haben. Nahm sie mit in Diskothek einst. Knutschereien am Abend, sie, mehrere. Während er in sich zu erwehren hatte.

 

 

Ein Hund, der so lange eine Hand ausleckt wie er mag.

Keine Grenze, kein Handwaschen.

 

 

Ich und Du aus der Sprache herausgenommen.

 

 

Wenn sich in einer Beziehung häuft, was ganz mit sich auszumachen ist.

Kein Gehör dafür besteht.

Wo führt es hin?

 

 

Ebenso achtsam-wach wie unangestrengt.

 

 

Die wahren Gründe wurden nicht genannt, warum jemand gegangen.

 

 

Sie gilt als das, was vor Jahrzehnten als „alternativ“ bezeichnet wurde. Führt einen Bioladen. Als sie sprach über Schreiben und Gefühle – wie weit

blieb da etwas zurück?

 

 

Unmissverständliche Ablehnung eines Menschen, den man begehrte, dem man es zeigte, wirkt erotisierend?

In gewisser Weise ja.

 

 

Als ich leuchtete, sagte er, erhielt ich so viel Leuchten  .  .  .

Und: Klammere nicht mehr bei Furcht, an nichts mehr, auch nicht an Wundresten wie an Grauwänden.

 

 

ihr warmer Atem der Menschlichkeit

 

 

Jeder, so viele Menschen  .  .  denkenfühlen in nahezu jedem Moment Erotisches. Aus vielen bricht es, bei nur etwas geeigneter Projektionsfläche, bestürzend-sehnsuchtsvoll aus den Augen. Fast glücklich manchmal, selbst diese „Projektionsfläche“ zu sein.

 

 

Abgrund-Abruptheit, wie oft war es dies.

Aus Furcht-Unsicherheit.

 

 

ein Mensch, genetisch so viel Wärme erhalten.

 

 

Ihr Ziel ist, wie zu hören war, Täter zu sein, nicht Opfer.

 

 

So steht sie da, rohe Ströme, organische Gebirge, unbekannter, eher wohltuender Geruch.

 

 

Weihnachten, sagte sie, ein Märchen   .   .

 

 

81

 

 

Das Wort „Höhepunkt“ durchdenken.

Metapher des Höhepunkts.

Höhe-Punkt.

Hierarchisches Wort.

Macht es Sinn, mit diesem Wort zu denken?

 

Der „Höhepunkt“? War erster Moment einer Vorstellung

von etwas, das dann realisiert wurde.

 

 

wie klein und kernig sie ist. Hat einen echten starken Kern.

 

 

Vor abänderbare „Dinge“

angeblich Unabänderbares zu schieben, das

hat mich sehr entfernt.

 

 

Menschen in Kontakt mit so wenig Süße (und so wenig echtem Geben), so, dass es nicht zur Fülle kommen kann. Leere

 

hinterlassen wird.

 

 

Über ein Jahr nicht gesehn. Die Herzen haben sich wiedererkannt.

 

 

Trieb findet sich dann im Atem.

 

 

Welt ist so möglichkeitsreich, und er trägt einen schief gewordenen Hals-Kopf. – 

 

 

Typ Mädchen, der von vornherein kaum andres als mehr oder weniger Bewunderung erhält. Daraus Schönheit und Identität bezieht. Ist eine Beziehung zu Ende, steht gleich einer an. Geld hat sie auch immer, aus Elternhaus und vier Ehen. Schönes Leben, das ihr, wie alle Leben, insgesamt sehr schmerzlich vorkommt.

 

 

Wenn ein Orgasmus vor Lust und Süße durchdreht.

 

 

Entscheidend, dass Grenzen zum Beruflichen sanft und nicht identitätskernverfälschend laufen.

 

 

Das Unerträgliche säumt die Wahrnehmung. Fällt in sie ein. Dehnt sich dort aus. Jedes Mal und in jedem anders. Haltung und Umgang damit bilden eine primäre Grundierungsrichtung.

 

 

82

 

 

Kraft des Lachens aus sich heraus.

 

 

Dieser Vorgang: Energetisch von jemand aus seinem Zentrum gedrängt zu werden.

 

 

Wenn zwei Körper sich balsamisch finden.

 

 

Wie Unterschiedliches unter dem Wort „Erschauen“ verstanden werden kann.

Der Eine scheint schnell damit fertig.

Für den andern sind es Schälungen zu Wundern hin.

 

 

Manche Menschenwirksamkeit wirkt wie Karies. Geht immer weiter – bis zum Nerv. So, wie ein Zahn letztlich zerstört werden kann, können Vorgänge in der Psyche irreversibel beschädigt werden.

 

 

Wunde und Unsicherheit.

Sie ging zu einem andern, der sicherer ist.

 

 

Wunde drückt stetig gegen Hals.

Halsstarre nun.

 

 

Jede Wahrnehmung, sagte er, geriet zu einem Bombeneinschlag der Ermessung.

 

 

Je besser Menschen behandelt werden, desto arroganter werden sie. Oft. Deswegen, sagte er, gehören sie von Zeit zu Zeit krass herabgesetzt. Enthoben.

 

 

Als sie so böse angesehen wird. Wie viele und welche Polster sie im Gesicht hat. Die andre nahezu gar keine.

 

 

Große Gesten, mutige Bewegungen im eigenen Leben.

Was dann er-wartete.

 

 

Jedweder Zwang wirkt zerstörerisch, wenn Menschen sich zu erreichen suchen.

 

 

83

 

 

Er ist mein Bruder.

Zwei kleine Unfälle hatte er in diesem Jahr.

Was den Vorgesetzten dazu einfiel: „Sie kosten der Firma zu viel Geld.“

Sonst nichts. Aber sonst

bringt er die meisten Umsätze.

Geht nun gegen sechzig. Von Jahr zu Jahr wird das Umzusetzende gesteigert.

Gegen Rhythmus und Kräfte.

Am Grab würde dann einer von ihnen stehn. Ein Blick in sein Gesicht würde ausreichen, um zu wissen, mit wem ich es da zu tun hab.

Oder nur geordert, einen Kranz hinzuschicken.

Die alten Schindereien weiter absolutistisch in der Gegend.

 

 

Was herkömmlich zu kaufen ist, mag ich in der Wohnung gar nicht mehr anfassen, weil ich weiß, was dem

vorausging.

 

 

Der Hohlraum, so viele Varianten, diese: Innenleben wie aufgehängt, an mehreren Lieblosigkeitsfixpunkten, innen also die Vakuole, jenseits von Liebe und Verständigung, jenseits von Liebe und Verständigung. In dem Sinne, nicht füllbar  .  .  so, wie ein gerade noch lebender, auf liebloseste Weise aufgehängter Ochse in dieser Situation kaum zu sich kommen kann –

 

 

23. Dezember. Sitzen an einem räumlich oben gelegenen Platz, Blick auf Dutzende, die stetig vorüberziehn. Blick in das ein und andere Gesicht. Wo treibt es diese Gesichter hin? Jedenfalls, das scheint festzustehen, nicht in die Richtung, wohin du möchtest.

 

 

im entgrenzten musikalischen Rausch glockenklarer Erkenntnis verbring ich meine Tage.

 

 

In ein Gesicht sehen und überlegen, wer das sein könnte. Wer dieser Mensch in seinen Haltungen, in seiner Liebe

ist.

 

 

Wenn Macht einseitig, wehr dich, zum Beispiel so:

Steh auf, nimm Distanz.

Stell rhetorische Übergriffigkeit heraus.

Zeige deinen personalen Raum.

Verweigere, wenn du ausgenutzt werden sollst, mit allen (subtilsten) Mitteln.

Mach es sofort, umso weniger ist nachzutragen.

Mach es sofort.

 

 

84

 

 

Hat sich nun geweitet für allen 'Schwachsinn', der selbst hervorgebracht wurde.

Für jedes Wort, das nicht stimmig, jede Situation, in der viel verloren ging, oder, schon der Voraussetzung nach, gar nicht zu erreichen war.

 

 

.  .  geht in Befangenheit weiter. Tut alles in sich, gegen eigene Einflussnahme, um sich unsympathisch zu machen, grenzenlos – 

 

 

Bei einer Verabschiedung erinnern, dass als Kind Totalität und ihr Umfang das Besondere waren, dasjenige, wie die ganze Person eingegeben wurde.

 

 

Nachtzeit schätzen – auch deswegen, weil in dieser weniger oder keine Ansprüche von Menschen.

 

 

Gesetzt ist gesetzt. Als Leben ist man von vornherein in Kampfzone. Und das – als eine Dimension – wird auch bis ganz zum Ende so bleiben.

 

 

Das Kleinkind schreit sofort mit rohesten Stöcken dazwischen.

Aktualisierung von Zerplatzungsflut in sehr hoher Dichte und Intensität.

 

 

Stellen Heilig Abend Blitzfallen auf. Sodass das bisschen Entspannung, das sich ergeben hatte, sofort wieder in Stress-Bereich absinkt.

 

 

Versuchen gut miteinander umzugehen. Aber ihr Leben jeweils so im Minus, dass guter Impuls gleich wieder verschluckt zu werden droht.

 

 

Dass gar nicht mehr der Mensch hindurchlugt – in traumatischer Überlagerung.

 

 

85

 

 

Wenn übergriffiges Verhalten eines Vorgesetzten und eigene Schwäche zusammentreffen.

 

In einer Minus-Situation

ohne Hilfe sein.

 

 

86

 

 

Sexualität, die plötzlich mit absoluter Gewalt zur Befriedigung drängt. Weiblich wie männlich. Hat Entsprechung zu Entstehungsenergien des Kosmos.

 

 

Felder, um sie unbetreten zu halten, wurden geschützt, indem Lebewesen gebrandmarkt wurden.

 

 

Später war zu hören, dass da ein Zusammenhang besteht: In dem Maße, wie er andere quälte, im gleichen erzeugte er bei seiner Freundin Lust. – Das vor allem erregte ihn.

 

 

Dem andern eine Vorschrift nach der andern geben

ohne es selbst als „Vorschreiben“ zu identifizieren.

 

 

Befreitheitsgrad von Menschen, die nie oder

so sehr lange nicht richtig frei sein konnten.

Sichtbare, hörbare, spürbare Verstümmelungen.

 

 

Erinnerung daran, mit Wund-Abgrund

zu kommunizieren –

 

 

Lehne Analyse ab.

Macht aber stetig die gleichen Fehler.

Seien keine Fehler.

 

 

Etwas nicht lokalisieren zu können       Verunsicherung 

 

 

Die Geige wehklagt wie ein Herz, verletzt vom Leben

(Baudelaire)

 

 

Kann ebenso wenig Grenzen öffnen

wie sie andererseits hemmungslos

immer weiter einreißend

überschritten werden.

 

 

Das Tier kommt jederzeit störungsfrei und

völlig friedlich auf den Grund seines Wesens.

Dafür wird es geliebt.

 

 

87

 

 

aus dem Innern in eine Richtung sprechen, wo eigentlich niemand ist.

 

 

Nicht eher basale Sachen von vornherein

eher „das Ungewöhnliche“, ja Schillernde –

von vornherein 

 

 

man hebt immer wieder an auf einen  .  .  'Unschuldslevel'

 

 

Beim Angesehenwerden ist es, als würde er gebrannt.

 

Gerät in äußersten Chaostumult.

 

 

Abwesenheit im Demonstrieren seines Könnens = Kaschierung von Unsicherheit. Keine Öffnung –

 

 

Wenn jemand keine Differenzierungen aufnimmt.

Ganze Ausführungen sich auf ein Schlagwort im andern reduzieren.

 

 

aus ganzem Herzen angesprochen werden. Erinnerungen der Menschlichkeit.

 

 

Das Trauma ist unsympathisch.

 

 

Angst und aggressive Reaktion.

 

 

88

 

 

Jedem Moment lassen sich Informationen abgewinnen –

 

 

In einer Weise psychisch überrascht werden (können), wie es bei andern im Umkreis nicht ist. Einsamkeit.

 

 

Individuelle Entwicklungen desjenigen, der so deutlich „der Normalität“ zugeordnet wurde, so abweichend davon.

 

Und zwar je mehr, desto besser man ihn kennt  .  .

 

 

Als Kind, so oft so nah am Ball

 

 

Mitteilungsebene: Sofort einen Hang zur Aufklärung haben, einstellen –

 

 

verlässt abends ihre Stelle, Welt – alle Menschen –

hinreichend  .  .  .  .  .  spiegelt

 

 

Instrumentalisierte von Berufs wegen mit Nicht-Instrumentalisiertem über Sinn sprechen will  .  .

 

 

Von einer unbekannten Person in spontaner größter Wertschätzung begrüßt werden.

 

 

Jeder gegenwärtige Moment trat ein in einen gewaltig-entfernten Vergangenheitsraum –

 

 

89

 

 

Trauma-Impuls im Kontakt abgewehrt, sagte er, durchgelassen, aber der zweite, dritte, all jene, die hinterherkamen – den Kontakt zerstörten.

 

 

In der Trauer echten Trost, echte Liebe erfahren

bleibt ein höchstes, kaum erfahrenes Gut.

 

 

So blass

eine jüngere Gegenwart/nun Vergangenheit

am Morgen dalag

 

 

und da, sehr fern – doch du kannst sie erkennen,

und näher jetzt, eine Stimme, sie dringt

nicht in die Ohren, aber es schwingt

 

ein anderes Labyrinth, eine Membran vibriert,

die sich im Dunkel spannt und verliert

zwischen dem Nichts und dem Herzen, der Stille und dem Benennen ...

(Giovanni Raboni)

 

 

irgend und wie

nirgend und kein wo

 

 

wortlos, geweiteten Auges, weil

Sprache auch Grenze ist