Verzerre so leicht allein vor mehr oder weniger geschlossenen Gruppen.

 

In Dusche morgens um 6 lautlos lebende Welt. Falter, Motten, oder wie auch was bezeichnet wird. Lautlos?

 

Als ich Wasser anlasse, beginnt Todeskampf eines Zitronenfalters, den ich übersehen hatte.

 

Lautlos anmutende Wesen an Wänden. Die nach und nach dem Auge zufallen. Von Wänden zunächst kaum unterscheidbar. Ein junger Vater lehrt seinem Sohn mit großer Geduld das Zähneputzen.

 

Im Jugendherbergs-Frühstücksraum dann Jugend. Jungen vielfach kräftig, kleingruppenformiert, und sonst wie? Gekapert in Aufmerksamkeit von Massenzentren (Fußballvereinen z. B.). Carl saß unter ihnen, nicht auffällig. Dann die Mädchen und ihr großes Feld: das Normale. Erinnere Nachhilfeschülerin, die im Gespräch über Kafka als „Apologetin des Normalen“ auftrat, alles andere, alle anderen hatten für sie mehr oder weniger „einen an der Pfanne“. Ihr großes Recht lag in ihrem herrlichen Körper. So treten sie aus der Nacht in diesen Frühstücksraum, freigelegte Schulter, noch nasses langes Haar, zuweilen etwas verbeulte Gesichter und Münder, die etwas ungeheuer Kaltes und Radikales haben können. Alles irgendwie … drauf zusteuernd, dass ihnen der „goldene Schuss“ gesetzt wird, das Kind kommt, in großer Versorgtheit, und ihr Leben endlich losgeht - - - Oder wie ist es wirklich?

 

Schwer übermüdet aus der Nacht, geblendet, Wärme wollen am Morgen.

 

Sturm. Wetter neigt sich zum Abgründigen. Im hell erleuchteten Gemeinschaftsraum dann allein sitzen. 

 

Titisee. Wie sorgsam eine Entenfamilie, zwischen Tretbooten bei Sturm, in See geht.

Für Männer regt ihr Gesicht Träume an, aber ihre Stimme ist kräftig und "zu profan", es bleiben Gegen-Sätze.

Ausprägungen von Gesichtern belegen vor allem eines: dass sie im Feld ihrer Wahl nicht ankamen.

Satz eines Wissenschaftlers (Frank Grotelüschen, Geister aus der Tiefe), der Bewegungsverläufe von Neutrinos aus Erdinnerm festzuhalten sucht: „Aus allen Richtungen kommen Störfeuer.“

 

Erdinnern – erinnern.

 

Radius des Planeten Erde umfasst rund 6.370 Kilometer. Tiefenbohrungen von Geowissenschaftlern reichen rund z e h n Kilometer hinein. In Tiefen eines Menschen, welche Vorkommen?

 

Ab und zu noch ein sehr tiefer Stich.

 

Antwortlosigkeit alles mit ihr Entstandene unterhöhlt.

 

Ihr 'Wunsch', nicht mehr zu existieren, gesäumt von Liebe und großem Menschsein.

 

 

Liebe und Entwürdigung.

 

„Ein Kunstwerk ist gut, wenn es aus Notwendigkeit entstand. In dieser Art seines Ursprungs liegt sein Urteil: es gibt kein anderes.“

(Rilke)

 

stellt andre Leben offenbar über ihr eigenes. Das wird dann unentwegt zur Falle: andre sind immer besser dran. Und: Wer mit ihr umgeht, ist bereits von ihr herabgestuft.

 

nicht mehr auf Lebensseite verweilen wollen. Sondern auf der Todesseite. Verweilen. 

 

Früher ja war Sich-Einflechten ungleich leichter, doch wurde so melancholisch an solchen Orten, dass es von daher Herausfallen war.

 

Blick konzentratartig halten und: Weg wird schon freigesprengt.

 

Welt der Kinderwagensteuerung beinhaltet nicht selten Machtausübung absoluter Art.

 

Ort wie dieser im Zeichen von Ersatzwelt. Ebenso fällt Verhalten aus.

 

Je mehr Schmerz eingeritzt wird, desto fester werden Überzeugungen.

 

Wovor noch Furcht?

 

Schwarzschrift. Kommt mit innerstem Schwarz zur Schrift.

 

„Hallo“, auf dem Gang, von sich aus so ein kleiner Menschenfreund.

 

Disposition und extremster Punkt. Steuert im Grunde unentwegt darauf zu. Innere kosmische Bahnen.

 

Berufliche Abstammung über Generationen: Knecht beim Bauern.

 

Wunsch zu sterben, sagte sie. Welcher psychische Tod ging dem voraus.

 

Leichenteile in sich fühlen.

 

Frau ansehen mit Wunde, ohne Möglichkeit, Identität herzustellen.

 

Fadensprengung.

 

 

Freundliches Gehen am See. Heute und so viel mehr noch, einst.