Sie bevorzuge Männer, sagte sie, bei denen „eine noch dreckigere Seite“ zum Vorschein komme.

 

Einsamkeit, gesteigertes und vertieftes Alleinsein für den, der liebt.

(Rilke)

 

Menschlich – das ist eben nicht, alles Mögliche . . zu verstehen womöglich im Sinne von „gewähren“, sozusagen Schrottplatz einer Schrott erzeugenden Gesellschaft zu sein.

 

Es ist darauf zu achten, was dem andern dargeboten wird. Um geliebt werden zu können. –

 

Stetig damit befasst zu sein, was jede Ordnung überfrachtet und in keine reinzukriegen ist.

 

Restfruchtbarkeit. Restwunde. Lebensrest.

 

Vom Glück, wenn ein angenehmer Mensch in der Nähe.

 

Die Wunde in sich lösen (alles versuchen). Wenn zwei Menschen es für einen tun.

 

Was in einem Leben heranwächst. Bei ihm war es zuletzt Krebs.

 

 

Wandern zu Heideggers Hütte.

 

„Sein und Zeit“ – es geht nicht fundamentaler.

Was noch nichts über den Text sagt.

 

Kühlende Rinnsale mit Pflanzenbewuchs im Sommer. Als Kinder hielten wir, wenn es heiß war, unsere Münder dran.

Bückten uns dafür fast tiefer als es ging.

 

Außer etwas Luftwehen, gelegentliches Insektensummen, Kuhglocke in der Ferne die ganze Zeit über kaum anderes Geräusch. Auch keine Spaziergänger.

 

Seinsphilosophische Ruhe.

 

Drei junge Frauen entgegenkommen. Wie aufgeladen, motorenartig sie grüßen. Atemluftfluidum von hoher Intensität.

 

 

Gelockerte Gefilde der Wunde.

Im Unterschied zur Wunde als „Brenneisen“. Zutiefst giftig strahlend. Das ist ihr Kern, der sich erhalten hat. Vielleicht mehr als alles andere.

 

Furcht bezieht sich auf

1 Bewertung von Menschen

2 Verhinderung von Erleben.

 

Gedächtniskapelle. Maria mit gefalteten Händen auf die Gäste herunterblickt.

 

Eine Kerze für das Leben des anderen anzünden.

 

In einer Großkirche in Luxemburg entzündete ich im Gedenken eine Kerze, die mit einer Aufforderung, 5 € zu zahlen, versehen wurde. Wucherpreis - - Einmal sah ich es nicht ein. Am nächsten Tag sah ich, dass meine Kerze entfernt worden war.

 

In welcher Weise Tonfall und Sprache von einer Wunde gesteuert werden.

 

Hab auf einer Blüte gestanden, sie so beschädigt. Unausweichliche Täterschaft im Dasein.

 

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen „Konzentration einer Wunde“ und „Motivation zu einer Konzentration“.

 

Wenn eine psychische Wunde sich sozusagen metastasenartig vermehrt und dies „Kontrolle“ unmöglich macht. „Keine Kontrolle“ ist keine wirksame Alternative. Offenheit einer Wunde, furchtbare Flut.

 

Je nach Wunde kann eine ungeheure Distanz erzeugt werden.

 

Wenn kalter Hauch einer Verletzung spiegelartig kalte Sozialbeziehungen erzeugt. Ein gemeinsamer Zustand nicht mehr erreicht wird. Kleine und große Herzvergiftungen.

 

 

Sie bat mich in einer Weise zu warten, dass es für mich gleich verbindlich war, ich sehr lange gewartet hätte.

 

Und spüren, wie es bei jener aus der Geschlechtswurzel nach vorn rollt, durch ganzen Körper, es sie, wie sie einmal sagte, nach dirty sex verlangt.

 

Da liegt sie nun in mir, alles weit vergangen, und was soll ich noch mit ihr tun?

 

Nachvollzug seines Lebens führte in welche Region?

 

Aus letzten Tagen plötzlich zu Bewusstsein kommt: Junge im Dorf, das nur aus paar Straßen besteht, scharf gemacht wie hochbissiger Hund. Alles und jeden anging. Entwicklung derer, die da wohnen. Vermutlich nicht interessiert an etwas wie „Entwicklung“. Hat was für sich.